Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1299 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?238
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orchideen in Bildern und Pflege

****ig Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Orchideen in Bildern und Pflege
Ich liebe Orchideen und habe dementsprechend ein paar zu Hause 😁
Mein Ältester ist über 10 Jahre alt.
Vielleicht gibt es hier noch mehr Orchideenfans und haben Lust auf ein Austausch. Ob über Pflege, Art oder einfach nur Bilder.
****mi Mann
7.971 Beiträge
Meine Mutter hat auch einige Orchideen, schon etliche Jahre, was Frau so zu Muttertag oder Geburtstag geschenkt bekommt. Tja, was soll ich sagen, sie kümmert sich fast gar nicht um die Pflanzen und dennoch, stehen die immer in voller Blüte mit kleinen Zwischenpausen. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung.
habe jetzt erst gesehen das ich nur 2 Orchideen fotografiert habe obwohl ich ca 12 Stk habe.
Fotos folgen.
@BelAmi
das ist bei mir auch so,
wenn ich mal dran denke gibt es einen Schluck Wasser und 2 mal im Jahr wird getaucht mit Dünger,
mehr mache ich auch nicht.
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Ich hab einige Orchideen bei mir am Wohnzimmerfenster stehen... kümmern... jain. Alle 2 Wochen mal etwas Wasser, ab und zu mal abduschen.

Blühen tun sie abwechselnd, oder alle gleichzeitig. Und eine davon blüht nun schon das 3. Jahr durchgehend *g*

Liebe Grüße
Idan
****mi Mann
7.971 Beiträge
Das scheint das Geheimnis zu sein, wenig Beachtung und trotzdem danken sie es einem mit einer Blütenpracht. Der volle Gegensatz zu Frauen *zwinker*
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Vielleicht liegts am Licht? Oder an der Gesellschaft?

Ich weiß noch das ich meine mal vom Wohnzimmerfenster zum Esszimmerfenster gestellt habe.... ujujuj das ging beinahe schief.... war aber selbe Sonnenseite, selbe Fenstergröße ... alles gleich.

Nur wir halten uns eben weniger dort auf *g* Ich glaub, meine wollen einfach in meiner Nähe sein *lol*
****mi Mann
7.971 Beiträge
Das kann ich natürlich verstehen, Pflanzen sind ja auch nur Menschen *zwinker*
****ig Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Nun, nicht beachten ist auch Pflege 😁
Wenn meine verblüht ist, kommt es auf die Fensterbank im Gästezimmer. Ist ein Westfenster. Manchmal vergesse ich sie bis zu 3 Wochen. Dann tauche ich sie ein über Nacht und stelle sie wieder auf die Fensterbank. Wenn ich dann wieder mal ins Zimmer schaue, wie es ihnen so geht, werde ich mit einer neuen Blütenstängel belohnt.
Phalaenopsis sind nicht Pflegeintensiv. Weniger ist mehr. 👍🏻
****mi Mann
7.971 Beiträge
Und wenn sie blühen stellst du sie wieder zurück in das andere Zimmer?
****ig Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Genau. Dann stelle ich sie hoch ins Wohnzimmer (Gästezimmer ist im Souterrain).
Mutterpflanze mit Kindel gleichzeitig am blühen
****02 Paar
22.977 Beiträge
Wunderschön! *wow*

Wenn meine verblüht ist, kommt es auf die Fensterbank im Gästezimmer......Wenn ich dann wieder mal ins Zimmer schaue, wie es ihnen so geht, werde ich mit einer neuen Blütenstängel belohnt.

Ist bei mir auch so.
Aber die absolut besten Ergebnisse habe ich in der Küche. Vermutlich lieben sie einfach den vielen Wasserdampf, der beim Kochen entsteht. Ich habe nämlich keine Dunstabzugshaube.*zwinker*
Wenn sie abgeblüht sind (und das dauert manchmal bis zu einem Jahr!) tausche ich sie gegen andere, die gerade Blütenstengel entwickelt haben.
Dünger zum Tauchen verwende ich nur von Februar bis Oktober. Und manchmal vergesse ich das Gießen/Tauchen einfach. Bisher hat das funktioniert.
Gerade hat die große, weiße in der Küche an drei Trieben desselben Stengels knapp 30 Blüten entwickelt. *love*

Hier eine Sorte, die ich besonders schön finde:
****nta Frau
678 Beiträge
die ist ja wunderschön
****mi Mann
7.971 Beiträge
Eine Freundin von mir hat sie auch in der Küche stehen, es wird wohl so sein, dass die feuchte Luft hier für die Pflanzen gut ist.
Kenne das auch vom Soleo (Hallenbad in Heilbronn), dort haben sie im Eingangsbereich auch etliche Orchideen gepflanzt, ein Augenschmaus.
****02 Paar
22.977 Beiträge
Kenne das auch vom Soleo (Hallenbad in Heilbronn), dort haben sie im Eingangsbereich auch etliche Orchideen gepflanzt, ein Augenschmaus.

Vielleicht machst Du ja beim nächsten Besuch dort ein Foto und zeigst es uns dann hier?*knips*


Ich freue mich schon auf die Orchideenschau in unserer örtlichen Gärtnerei. Die machen das einmal im Jahr im Februar/März. Da muss ich mein Portemonnaie gut festhalten oder am besten gleich zuhause lassen.*autsch*
****mi Mann
7.971 Beiträge
OK, werde ich machen, hoffe ich denke daran.
****ig Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Das sind die aktuellen im Wohnzimmer
Vanda
Leider...
kann ich mit keiner positiven Geschichte dienen *snief*

Alle meine Orchideen, die ich in meinem Leben gekauft oder geschenkt bekommen habe,
haben immer nur einmal geblüht und dann nie wieder.
Wenn ich mir die Tipps im Internet und hier in der Gruppe durchlese,
habe ich auch nichts anderes gemacht *nixweiss*

Inzwischen sehe ich das ganze so: Wenn man sich einen schönen Blumenstrauß kauft/geschenkt bekommt, kostet der oft mehr als eine Orchidee und bleibt ca. eine Woche schön *blumenschenk*

Meine Orchideen haben immer ca. ein Vierteljahr wunderschön geblüht,
darüber freue ich mich *wolke7* und gut ist.

Vielleicht liegt es an meiner Wohnung, die komplett Südseite ist*sonne* *sonne* *sonne*...
andere Pflanzen - auch auf dem Balkon - wachsen, gedeihen und blühen ohne Ende *freu* *freu* *freu*



(Sie) *schmetterling*
*blumenwiese*
****en Frau
18.535 Beiträge
Ich habe meine beiden geschenkten Orchideen leider beide "getötet".
Als sie (vor Jahren) abgeblüht waren, habe ich kurzerhand die Stengel abgeschnitten. Und erst später gelesen, dass man das so nicht tun soll... *snief*

Seit einem Jahr stehen sie in unserem neuen Whirlpoolraum. Wegen der Luftfeuchtigkeit. Und was soll ich sagen? Die eine blüht.
*freu*


(Foto folgt.)
****02 Paar
22.977 Beiträge
Als sie (vor Jahren) abgeblüht waren, habe ich kurzerhand die Stengel abgeschnitten.

Das mache ich auch. Sie treiben immer wieder neu aus. Zumindest trifft das für die Phalaenopsis zu.
Wie das bei anderen Arten ist, weiß ich nicht. Die überleben bei mir wiederum nicht. *lach*


Vielleicht liegt es an meiner Wohnung, die komplett Südseite ist*sonne* *sonne* *sonne*...

Zu viel Licht bzw. direkte Sonne mögen Orchideen leider gar nicht. Aber vielleicht kannst Du es mit einem hellen Stellplatz etwas entfernt vom Fenster versuchen - oder im Badezimmer, sofern es ein Fenster hat!?
****ig Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Das mache ich auch. Sie treiben immer wieder neu aus. Zumindest trifft das für die Phalaenopsis zu.

Blütentriebe sollte man nie abschneiden, solange sie nicht von selber zurückgehen, bzw. verdorren/holzig werden. Manche Blütenstängel gehen nur bis zur hälfte zurück, manche bleiben. Die vorhandenen Blütenstängel können neue Blüten bringen. Sie treiben aus und verzweigen. Daneben können sie neue Triebe bringen und dann hat man ein üppiges Blütenmeer *g*

Wenn man sie zurückschneidet, auch wenn es noch grün ist, geht die Orchidee nicht kaputt. Sie kann nur etwas länger haben, bis sie wieder blüht.

Was die Phalaenopsis jedoch wirklich zum absterben bringt ist, wenn der Blütentrieb aus dem Herzen (wo die Blätter austreiben) kommt. Dann kann die Orchidee nicht weiter wachsen und stirbt ab. Kommt jedoch selten vor.
****ig Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Heute war Umtopftag. Da die Orchideen mal nicht geblüht haben und sie zwischen 4-10 Jahre alt sind, war es ziemlich nötig.
Die Pflanze ist sehr verwurzelt und hat eine Kindel. Die Wurzeln habe ich stark zurückgeschnitten
Die Kindel habe ich bei der obersten Auge abgeschnitten.
Das ist meine älteste Pflanze. Die Kindel hat auch hier einen eigenen Topf bekommen
Diese Pflanze hat zu viel Wasser abbekommen. Die Herzwurzeln sind alle abgestorben. Habe es gleich abgeknipst.
Nun sind alle im Relax-Zimmer und können sich erholen. Wenn Sie wieder blühen, kommen sie hoch ins Wohnzimmer
****02 Paar
22.977 Beiträge
Das habe ich auch noch vor. Hab schon alles im Wohnzimmer liegen.

Tausend Dank für den schönen, toll bebilderten Bericht!*bravo*
*********6990 Mann
860 Beiträge
Vanda blue
dieses Jahr zum ersten Mal mit zwei Blütenrispen zur gleichen Zeit *top*
****ig Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Ein Traum! Sehe ich es richtig? Hast du die Vanda aufgebockt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.