Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sklavenmarkt
4537 Mitglieder
zum Thema
Wie nass darf es sein?204
Liebe Männer, wie Nass mögt ihr es? Habt ihr gerne Sex wenn sie nass…
zum Thema
Düfte und Sex, wie steht ihr dazu?79
Wie steht ihr zu Düften beim sex? Kommt ihr besser, wenn Frau oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lavendel

*******nep Frau
15.869 Beiträge
Themenersteller 
Lavendel
Hallo ihr Lieben.

Ich habe einst Lavendel im Topf gekauft, dieser ist mir leider kaputt gegangen. Dank der Ratschläge meiner Mutter...... nun ist da nichts mehr was blüht. Er ist einfach vertrocknet, wahrscheinlich weil ich versucht habe das zu viel Nass heraus zu bekommen.

Was kann ich tun damit er wieder grünt und blüht?

Muss ich nun alles abschneiden?
****ig Paar
1.406 Beiträge
Lavendel sollte man im Herbst immer etwas zurückschneiden, damit es buschig wird und nicht stark verholzt. Dazu fördert es die Blüten.
Du kannst es mal auf 3/4 zurückschneiden und gut wässern. Wenn die Wurzeln nicht vertrocknet sind, dann treibt es wieder aus.
*******nep Frau
15.869 Beiträge
Themenersteller 
Und wieviel ist gut wässern? Sollte bisschen Wasser im Topf stehen?
****mi Mann
8.120 Beiträge
Lavendel gleich nach der Blüte schneiden, dann bleibt er schön buschig. Wenn die Wurzel vertrocknet ist, nützt Wässern auch nichts mehr. Ist die Wurzel noch gut, die Triebe bis zum Grünen zurück schneiden.
****ig Paar
1.406 Beiträge
Staunässe haben sie nicht gern, es ist eine Steppenpflanze. Ich würde sagen, einfach normal giessen, wenn es trocken ist. Ein-zwei Tage, wenn es mal trocken hat, schadet nicht, aber nicht auf die Dauer, dann vertrocknet es.
*******nep Frau
15.869 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch. Dann versuche ich das Baby mal zu retten.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Ich
schneide meinen im Frühjahr nach dem Frost (fast) ebenerdig ab und dann treibt der neu durch. *ja*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Ich hatte auch schon mehrmals Lavendel in Tontöpfen, da konnte ich machen was ich wollte, alle sind vertrocknet.
An der Einfahrt entlang haben wir eine stufige Mauer aus diesen Pflanzringsteinen, mit normaler Gartenerde gefüllt, werden nie gegossen, bekommen also nur Regen ab und blühen jeden Sommer wie wild. Ich schneide die Blüten nach dem verblühen zurück und im Frühjahr alles raus was trocken ist.
****a72 Frau
7.762 Beiträge
Wenn ich richtig gelesen habe ist dein Lavendel im Topf, oder?
Nimm ihn mal raus und schau dir die Wurzeln an. Sind sie dunkelbraun und müffeln vielleicht sogar, dann sind sie verfault. Da könnte es mal Staunässe im Topf gegeben haben. Eine Pflanze, egal welche, nimmt das Wasser nur über die feinen Wurzeln an den Enden der Hauptwurzeln auf.
Auf jeden Fall gedeiht Lavendel sowieso besser wenn er richtig in ein Beet gepflanzt wird. Du kannst ihn kräftig zurückschneiden, das macht ihm eigentlich nichts aus wenn er noch intakte Wurzeln hat. Eventuell treibt er aber erst im nächsten Jahr wieder aus.
Schau dir die Stiele mal genau an: sind da noch weiter unten winzige Blättchen oder Knubbel an den Stielen? Dann ist noch nicht alles verloren.
Nach dem Rückschnitt treibt er jetzt
tief unten wieder aus
ich Schneide meine Lavendel direkt nach der Blüte damit er schön Buschig bleibt frisch gepflanzt braucht er schon Wasser steht er länger ist er unkompliziert
LG Rose
***ui Frau
11.554 Beiträge
mein lavendel wird nach der blüte bzw. im herbst bis ins grüne zurück geschnitten - da fass ich die blütenstängel zu einem büschel zusammen und mit der anderen hand schneid ich einfach unten in die blätter rein - wird so schön grade und ich muss nicht jeden stängel einzeln rauspicken *zwinker*
ich hab den lavendel (steppenpflanze!?) im lehmboden an einem abhang gepflanzt - sicher 50 pflanzen sinds inzwischen in verschiedenen farben.

die radikalkur mit schnitt ins blattgrün hat ihm noch nie geschadet - ganz im gegenteil der blüht jedes jahr wie verrückt und die bienen und vor allem hummeln freuts! *ja*

tw. säht sich bei mir der lavendel auch selber aus - nämlich auf den nackten betonstufen neben dem abhang in den ritzen wo sich ein paar lärchennadeln oder andere blätter gesammelt haben. scheint ja echt genügsam zu sein. die kleinen pflänzchen zupf ich vorsichtig dort raus und setz sie zu den anderen in die erde. sind schon ein paar schöne "büsche" draus geworden *ja*
****aS Paar
272 Beiträge
LadyZaynep Was machte dein Lavendel die letzten paar Wochen bevor es kalt wurde?
****mi Mann
8.120 Beiträge
Genau, das würde ich auch gerne wissen. Bei mir hat er im September einzeln geblüht. Dann hat deiner, sofern noch Leben in ihm war, ausgetrieben?
Lavendel
Beim Lavendel schneide ich nach der Blüte das frische Grün bis auf das holzige zurück.
Danach kommt er gleichmäßig wie ein Teppich wieder. Wenn man das nicht macht werden die Pflanzen ganz schnell holzig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.