Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heimwerken
586 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rattensicheres Vogelhaus

****ra Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
Rattensicheres Vogelhaus
Kennt jemand ein Vogelhaus, welches Rattensicher ist? Leider haben die vierbeinigen Freunde letzten Winter sich über das Vogelfutter her gemacht und das war nicht ganz in unserem Sinne. Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung parat?
******_74 Mann
10 Beiträge
Könnt Ihr mal...
...ein Foto von Eurem Vogelhaus einstellen? Vielleicht sieht man dann, was man daran machen kann...
rattensicher
rattensicher ist nur punktverschweißter Draht mit mind. 1,0 mm Stärke und die Felder nicht größer wie 1,3 cm
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
dem wunsch nach einem foto schließe ich mich an! *ja*

oft ist es nämlich einfacher, den vogelhausständer so zu gestalten, dass die nager nicht hoch kommen...
****02 Paar
23.078 Beiträge
Es kommt auch...
...darauf an, wie ihr das Vogelhaus befestigt habt. Also an was... Bitte für eine Ideensammlung bitte auch das bei einem Foto bedenken.
****mi Mann
8.111 Beiträge
Das ist nicht so einfach, denn die Vögel selbst gehen mit dem Futter nicht sorgfältig um, so, dass immer wieder Futter aus dem Vogelhaus auf den Boden fällt und dadurch dann die Ratten/Mäuse anzieht. Wichtig ist, neben der Absicherung der Futterstelle, keine Unterschlupfmöglichkeinen für die Nager zu bieten und auch kein Futter oder sonstige verwertbare Sachen draußen zu lagern.
***ui Frau
11.554 Beiträge
rattensicher is alles an der befestigung wo ratten nicht drüberklettern (zu glatt und zu steil) oder drüberspringen (weil zu niedrig) ist.
wenn ich das vogelhaus an einer wand befestigen müsste, würd ich es wenn geht von oben irgendwo runterhängen. zumindest mäuse können nicht an der decke klettern sofern die nicht aus griffigem holz besteht (ast).
oder auf einen ständer stellen und unten eine manschette nach unten gebogen rauf machen - aber eben hoch genug, dass die tierchen nicht raufspringen können. erkundige dich mal - ratten können ganz schön hoch springen.
rattensicher
ganz einfach, das Haus an einem starke glatten Draht aufhängen an einem Baum, damit es frei hängt
******d69 Mann
15.904 Beiträge
Meine Vogelhäuser sind alle rattensicher, denn sie stehen auf Eisenrohren und die sind bekanntlich - g l a t t !!!
****02 Paar
23.078 Beiträge
Kommt darauf an, ...
wie hoch deine Vogelhäuser stehen. Ratten springen ziemlich hoch, wenn sie irgendwo ranwollen...
******d69 Mann
15.904 Beiträge
Stehen knapp 2 mtr. vom Boden her. Ein Springen ist nicht möglich, sie würden an der Unterseite des Vogelhauses landen. Stehen aber auch mittig im Garten!!
(Ich hab 2 - 3 Stck.)
****02 Paar
23.078 Beiträge
2-3 Gärten??? *hypno*
******d69 Mann
15.904 Beiträge
@jona02
1 Garten!

2 Vogelhäuser ab Frühjahr

3 Vogelhäuser im Winter !!!
Ein solches z. B.
****mi Mann
8.111 Beiträge
Wieso gibt es beim Seehund im Frühjahr noch ein Vogelhaus? Bei mir werden die nur während der Frost- und Schneetage gefüttert. An wärmeren Tagen finden die einen reichhaltigen, von der Natur, gedeckten Tisch.
Bei einigen unserer Kunden habe ich jetzt schon befüllte Futterhäuschen gesehen, das ist übertrieben und zieht eben auch Nager an.
******d69 Mann
15.904 Beiträge
Die Vogelhäuser stehen bei mir ganzjährig!!

Bedeutet ja nicht, dass ich ganzjährig füttere.

Durch anfüttern wird im Garten durch die Vögel auch anderes Ungeziefer entfernt!!
***ui Frau
11.554 Beiträge
über sinn und unsinn von sommerfütterung will ich hier gar nicht diskutieren - ich weiss nur, dass ich letztens (ich hab keine futterhäuschen mit futter im garten um die zeit) ca. 30 vögel vormittags auf einmal im garten hatte - amseln, buchfinken, specht, spatzen, stieglitz, mönchsgrasmücken, drosseln, grünspecht und kleiber + einige grünlinge.

das war ein anblick - hab ich selten hier - aber die haben sich an allem möglichen die bäuche voll geschlagen. ob auf der erde/an heruntergefallenen birnen und krabbelgetier buchfinken, amseln, grünspecht oder auf sträuchern (brombeeren, schlehen, sanddorn, eibe und co.) der kleiber hat bissi an der rinde vom birnbaum gesucht... die spatzen und türkentauben die danach noch dazu gekommen sind haben ein bad genommen im vogelbad.
klingt fast kitschig - wars auch und ich war echt erstaunt - so was kenn ich normal nur vom winter in der menge.
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
also ich hab festgestellt, daß ratten durchaus auch in der lage sind,
ein senkrecht stehendes, eingeöltes metallrohr hochzuklettern.
sie haben zwar leichte probleme, aber...

da ich gerade einen wachtelstall baue,
und die tierchen dann dort auch sicher untergebracht wissen will,
habe ich dieses thema auch mit in die planung einbezogen.
wobei ich ja auch den marder noch im hinterkopf haben muß.

hat jemand erfahrungen damit:
https://www.westfalia.de/sho … L&utm_campaign=2016.09.18+NL
****mi Mann
8.111 Beiträge
Mit der Zeit gewöhnen sich die "lieben Tiere" auch an diese Töne. Es ist ja gerade ein großer Vorteil der Ratten, dass sie sehr anpassungsfähig sind. Daher, sofern nicht mit Köder gearbeitet wird, immer wieder die Vertreibungsmethoden ändern, um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden.
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
ja...
das leuchtet ein!
aber welche alternativen gibt es?
****ra Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal danke für die Anregungen.

Wir haben verschiedene Vogelhäuser. Eines auf einem Holzstab (rechteckig und glatt geschliffen), ca. 1,50 Hoch, darauf sitzt das Häuschen mit Futterstelle rechts und links, sodass auf jeder Seite immer eine ca. 2 cm breite Auslaßstelle für das Futter ist. Richtig ist, das die Vögel sich ihr Lieblingsfutter aussortieren und den Rest runter pfeffern, welches die Ratten auch gerne nehmen (allerdings auch andere Vögel, die für dieses Vogelhaus zu groß sind).
Ich habe schon beobachtet, dass die Ratten diese Holzstelze hochklettern.

Das andere ist eine größeres offenes Vogelhaus, das an einer Kordel im Baum befestigt ist. Dort klettern die Ratten über die Äst, hangeln sich die Kordel runter in das Vogelhaus oder springen vom benachbarten Busch herein.

Ein weiteres kleines Futterhäuschen hängt ebenfalls im Baum.

Ich werde mal versuchen bei der ersteren Version einen Blumentopf mit der Öffnung nach untern über den Holzstab zu machen und die beiden anderen Futterhäuschen an einem Draht an einen größeren Baum zu hängen, wo ein Hereinspringen nicht so einfach möglich ist.

Werde später mal berichten, ob es was gebracht hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.