Nun es kommt natürlich darauf an wo du wohnst, sprich wie da so normalerweise der Winter ist. Aber natürlich auch wie hart der Winter allgemein ist.
Ehrlich halte ich 60cm für zu wenig um Fische durch den Winter zu bekommen. Bzw der Aufwand ist zu gross.
Freihalter sind ja "nur" dazu gedacht das trotz gefrorener Oberfläche Luft in den Teich kommt.
Sprudler und co machen genau dasselbe und können auch durch verwirbeln (was aber nicht so gut ist) dafür sorgen das es nicht so schnell abkühlt das wasser zum gefrieren.
Aber deine Tiefe und Wassermenge sind halt nicht so toll. Bei nen richtigen kalten Winter wird es eher nicht reichen fürchte ich. Heizungen ok ok aber stören auch wieder die Natur und kontrollieren, usw. ist nicht so toll!
Könntest du nicht deine Fischchen übern winter woanders einquartieren? So als vorschlag???
Ich kenne sogar Gärten da werden sie im Winter im Aquarium im Haus gehalten.
Eisfreihalter kannste dir auch selber basteln, Kiste innen mit Styropor ausschlagen das ists im prinzip auch schon, etwas beschweren und mittels Brett quer übern teich plazieren
Und wieso siehste deine Fische nicht mehr???? Also unsere Fische warten immer schon wenn sie unsere Schritte hören auf WO ISTS FUTTER!!!!!!
Geht auch mit Wasserschlauch um die insekten von den seerosenblättern in den teich zu befordern