Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zankwieser Teich
616 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teich anlegen

*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
boah ey... *kopfklatsch*
bilder vergessen !
der teich...
der kleine adolf...
neu eingepflanzter koi-salat (vom aldi)
****59 Frau
3.174 Beiträge
Themenersteller 
Dein Teich sieht ja auch super schön aus. Und dem kleinen Adolf *haumichwech* scheint es ja auch richtig gut zu gehen. Klasse! Und danke wieder Mal an dich und alle anderen *blumenschenk*
Hallo Devi
Da waren ja schon die meisten Tipps dabei. Ich würde mich hier auch Seqiodendron anschliessen.
Ich verwende meist nur Kautschuk (EPDM) Folie. Die Hersteller geben hier eine doppelt solange Garantie (20 Jahre)wie bei PVC Folie (in der Regel 10 Jahre). PVC ist zwar dicker, wird aber schneller (gerade im Teichrandbereich mit UV Bestrahlung) porös. Außerdem lassen sich diese Folien besser in Teichen mit anorganischer Form verlegen, da sie sich besser an die Teichform anpassen. Allerdings lassen sich Kautschukfolien nicht verkleben wie PVC. Man kann aber bei fast allen Anbietern mittlerweile die Folie auf sein Maß bestellen. (Faustformel ca. Länge + 2xTiefe +60cm = Folienlänge, Breite + 2xTiefe +60cm = Folienbreite)
Ein weiterer Pluspunkt für Kautschuk ist die Entsorgung in 20 Jahren oder später. Kautschuk ist da wesentlich umweltfreundlicher als PVC.
Bei der Bepflanzung gilt wirklich weniger ist mehr. Alle Wasserpflanzen sind echte Wucherer. Seerosen gehören wirklich nur in einen großen Teich. Alternativ gibt es hier aber Alternativen (Froschbiss, Nuphar pumila (ne kl. Seerose) oder die Seekanne...
Viel Spaß beim planen und bauen;)
****59 Frau
3.174 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön Simonwtal. dann werde ich mich für die Kautschukfolie entscheiden.
Gruß,

Devi
...mal dazwischen gegrätscht...
habe einen Festformteich mit 1000 Ltr. Inhalt. Tiefe ca. 60 cm, mit Seerosen u. kleinen Wasserpflanzen am Rand. Nun habe ich vom Teich- u. Hausnachbarn 5 kleine Goldfische bekommen, die sieht man zwar nicht mehr seitdem, aber ich habe diese selbst reingesetzt...
So, nun meine Frage: Im Winter könnte der Teich bei harten Frost zufrieren, wie halte ich mit welcher Pumpentechnik einen Teil Eisfrei? Denke da so an einen leichten Sprudler oder so ähnlich...?!
******_74 Mann
10 Beiträge
Solche...
...Sprudler gibt es im Baumarkt in der Zooabteilung. Da gibt es schon fertige Systeme mit Schlauch, Sprudelstein, Pumpe und Styroporhaube (die auf dem Wasser schwimmt).
Den Sprudelstein nicht zu tief hängen, da manche Pumpe den Wasserdruck im Teich nicht überwindet. Durch den Sprudel entsteht eine kleine Zirkulation, wobei wärmeres Wasser von unten an die Teichoberfläche strömt und eine Öffnung frei von Eis hält.
Frost
Die einfachste Variante ist ein "Eisfreihalter". Die gibt es im Fachhandel. Dies sind Scheiben aus Hartstyropor mit Kammern um diese bsp.weise mit Kies zu beschweren. So kann man den Freihalter verschieden tief eintauchen lassen. Möglichst über dem tiefsten Punkt per Anker legen. Dies wäre die kostengünstigste aber trotzdem sehr wirkungsvolle Variante.
Man kann auch mit Teichheizungen arbeiten, die in einem Schwimmer eingebettet sind und auch mit sog. Frostwächtern zu regulieren sind, sodass Sie nicht ständig laufen und energiesparend arbeiten.
Von Pumpoen und Sprudlern im Winter würde ich absehen. Denn auch hier ist Wasser im Spiel, und nicht selten müssen Pumopen getauscht werden aufgrund von Frostschäden.
Nun es kommt natürlich darauf an wo du wohnst, sprich wie da so normalerweise der Winter ist. Aber natürlich auch wie hart der Winter allgemein ist.
Ehrlich halte ich 60cm für zu wenig um Fische durch den Winter zu bekommen. Bzw der Aufwand ist zu gross.
Freihalter sind ja "nur" dazu gedacht das trotz gefrorener Oberfläche Luft in den Teich kommt.
Sprudler und co machen genau dasselbe und können auch durch verwirbeln (was aber nicht so gut ist) dafür sorgen das es nicht so schnell abkühlt das wasser zum gefrieren.
Aber deine Tiefe und Wassermenge sind halt nicht so toll. Bei nen richtigen kalten Winter wird es eher nicht reichen fürchte ich. Heizungen ok ok aber stören auch wieder die Natur und kontrollieren, usw. ist nicht so toll!
Könntest du nicht deine Fischchen übern winter woanders einquartieren? So als vorschlag???
Ich kenne sogar Gärten da werden sie im Winter im Aquarium im Haus gehalten.

Eisfreihalter kannste dir auch selber basteln, Kiste innen mit Styropor ausschlagen das ists im prinzip auch schon, etwas beschweren und mittels Brett quer übern teich plazieren

Und wieso siehste deine Fische nicht mehr???? Also unsere Fische warten immer schon wenn sie unsere Schritte hören auf WO ISTS FUTTER!!!!!!
Geht auch mit Wasserschlauch um die insekten von den seerosenblättern in den teich zu befordern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.