Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zankwieser Teich
634 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teich anlegen

****59 Frau
3.147 Beiträge
Themenersteller 
Teich anlegen
Halli-hallo,

ich möchte zum 1. Mal einen Teich anlegen.
Ich tendiere eher zur Folie als ein fertiiges Becken. Die Größe ist ca 3x4m. Kennt sich jemand mit Teichfolie aus? Ich habe Bedenken, dass sie mir reißt, da ich auch alleine verlege.
Wer hat außerdem noch Tips zum Teichbau? Wieviele Seerosen passen ungefähr rein, ohne dass der Teich gleich zugewachsen aussieht?
Hat jemand Fotos zur Inspiration *liebguck*

Lieben Dank,

Devi
Teich
zuerst die Größe des Teichs ausgraben und dann den Bodengrund auf jedenfall mit gelbem Sand (Vogelsand) auslegen, mind. 5 -10 cm stark. Darauf die Folie in einem ganzen Stück, damit sie dicht bleibt.
****98 Paar
77 Beiträge
Moin, schaumal bei Naturagart.de rein, die haben alles und viele Tipps.

gruss Rainer

Ps. die Folie bekommst du nicht kaputt, habe die als Dachfolie liegen 10j.
Teich anlegen
ganz so stimmt es nicht, daß die Folie nicht kaputtgeht. Wir hatten ca. 6 Jahre einen Teich dieser Größe und sie wurde undicht, da sie auf einen Stein drückte. Wenn du sichergehen willst, nehme eine LKW-Folie. Die gibt es über ebay wie Sand am Meer und ist wesentlich billiger wie Teichfolie, in fast allen Farben. Hält aber einem Steindruck stand, da sie mit Gewebe und dicker ist. Sie ist wesentlich widerstandsfähiger. Es sind Erfahrungswerte über Jahre.
****98 Paar
77 Beiträge
Nun kann sein, aber bevor man jetzt weiter das Thema ausschlachtet, soll man erstmal bestimmen über welche Folie man spricht. Den da ist das Angebot sehr groß, selbst die Folie aus dem Baumarkt für die Möbel abzudecken fällt in diese Kategorie der Folien.
Den die Auswahl an Folie ist sehr groß.

LG Rainer und Sabine
solche folien sind sehr sehr reissfest erstmal vorweg. Ausgraben, entsprechend formen (Bereich für Pflanzen). JA KEINE STEINE drunter, erst etwas gesiebte Erde, dann gesiebter Sand (zumindest alles gerecht!!). Jetzt vielleicht noch andere Folien oder was man so hat zuerst drunterlegen und dann die Teichfolie
****59 Frau
3.147 Beiträge
Themenersteller 
Super-Tipps von euch allen! Herzlichen Dank erst einmal. Auch die naturagart Seite ist toll!
Ich habe u.a. auch über ein Teichvlies gelesen, das unter die Folie kommt. Könnte man sich da den Sand,bzw. Erde sparen?
Und ist es sinnvoller 0,5 cm dicke Folie, statt 1cm dicke? oder sind das mm? *hae*
****98 Paar
77 Beiträge
Sind mm und auf UV Beständigkeit achten.
Zwischen Sand und Folie würde ich noch ein dickes flies legen. Ist bei manchen Folien aus dem Baumarkt auch wegen der Garantie vorgeschrieben. Ich habe auch bei meinen Becken von der baywa ein dickes Mulchflies,was beim Hausbau übrig blieb, rumgepackt.
nein auch unter flies sollte sand, allein schon zum ausgleichen
******xos Paar
182 Beiträge
Hallo,
wir haben unser Projekt Teichbau gerade abgechlossen.
NATÜRLICH dürfen keine Steine unter der Teichfolie sein. Wir haben den Untergrund und auch die Seiten mit sehr viel Flies abgedeckt, bevor die Folie EPDM etwas über 1mm stark verlegt wurde.
Das Flies hatten wir Gott sei Dank noch vom Teich zuvor der nach 14 Jahren undicht wurde.

Die EPDM Folie haben wir über einen örtlichen Zoohandel besorgt, dessen Mitarbeiter zum ausmessen bei uns war und die Folie in einem Stück bestellt hat. Somit hatten wir mit selber schweissen kein Problem.

NATURAGARD ist ein guter Tipp. Dabei ist aber zu beachten, was man will. Will man einen Teich oder will man einen Teich mit zusätzlichem Pflanzteich zum reinigen des Wassers. Weil letzteres ist das NATURAGARD-Prinzip. So war unser Teich auch zuvor. Wir aber haben uns jetzt für nur einen Teich entschieden.

Für Detailfragen schreib mir am besten eine PM
******_74 Mann
10 Beiträge
Aaaalso...
...beim Teichbau gilt es sehr viele Dinge zu beachten. Das Thema Teichfolie mit den entsprechenden Untergründen wurde hier hinreichend besprochen.
Lage des Teiches: Man sollte einen Platz wählen, der etwas Schatten bietet. Dadurch wärmt sich das Wasser nicht so schnell auf. Damit hat man weniger Probleme mit Algen. Wobei man hier durch seinen Garten oft nicht die freie Wahl hat.
Dann der zentrale Punkt: Ich muss alles dafür tun, dass der Teich möglichst kühl bleibt. Also die flachen Pflanzzonen möglichst schmal halten und schnell in die Tiefe gehen. Ich muss bei möglichst geringer Wasseroberfläche viel Wassermenge in den Teich bekommen. Dabei auf keinen Fall kleinlich denken.
Die Teichpumpe sollte direkt unter dem Zulauf sitzen, damit ich möglichst wenig Umwälzbewegung im Wasser habe. Was beim Pool gewollt ist, ist beim Teich schädlich. Die Wasserschichten mit ihren verschiedenen Temperaturen sollen erhalten bleiben.
Wenn Bäume in der Nähe stehen, die Laub verlieren sollte man über einen Skimmer nachdenken.
Fischbestände: Setze ich Goldfische ein, wird es durch schnelle Fortpflanzung schnell zu einem großen Bestand im Teich kommen. Kois sind weniger fortpflanzungsfreundlich. Bei Deiner Teichgröße lieber 10 schöne Kois im Teich, als 100 Goldfische. Großer Fuschbestand heißt nämlich auch großer Nährstoffeintrag. Und Nährstoffe will man im Teich nicht.
Eventuell über eine Filteranlage nachdenken. Aber das ist wieder ein Kapitel für sich mit vielen Varianten.
Grundsätzlich nicht zu zaghaft sein. Beim Teich ruhig größer denken. Besonders was die Tiefe betrifft.
Baugrube
Frisch befüllt
Nach einem Jahr
****59 Frau
3.147 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für deine ausführliche Info und die Fotos. Auf dem ersten Foto sieht die Fläche ja riesig aus.
Fische will ich nicht unbedingt rein setzen. Es soll eher ein Pflanzenteich (mit Froschzugabe *zwinker* ) werden. Bann noch ein kleiner bachlauf... das wäre schön.
******xos Paar
182 Beiträge
Frösche.

Die Freude Deiner Nachbarn (ironisch gemeint). Daran solltest du denken.
so süss sie vielleicht sind, können sie für schlaflose Nächte sorgen.
****ig Paar
1.404 Beiträge
Teichbau..
Hallo Devi59

Vieles ist schon angesprochen worden. Ich bin gerade auch in der Planung eines Teiches/Koiteiches. Je nach dem, was nach einem Gespräch mit einem Koi Teicherbauer raus kommt. Du schreibst, Fische willst du eher nicht haben. Wenn du jedoch später trotzdem Fische haben möchtest, musst du eine Tiefe von mind. 1.80m - 2.00m haben. Wegen dem zufrieren des Teiches. Auch Filter und Fischbesatz muss stimmen. Bei den meisten Filterherstellern ist jeweils angegeben, für wie viel Kubikmeter der Filter gut ist bei einem Teich ohne/mit Fischen oder Koi`s. Bei einem Koiteich rechnet man ca. 2000-3000l pro Koi! Unter 10`000l sollte kein Kosteich geplant werden. Bei Goldfischen ist es sicherlich nicht so hoch. Es gibt ja 2 verschiedene Arten von Folien, EPDM und PVC. EPDM ist eine Kautschukfolie und robuster. PVC würde ich persönlich jetzt nicht nehmen. Auch unter eine Folie muss Sand und ein Flies zum Schutz der Folie. Wegen der Verletzung durch Steine und Wurzeln. Bei den Kanten musst du noch beachten, ob diese bedeckt ist (Wasser oder Steine) oder der Sonne ausgeliefert ist. Da die UV Strahlung der Folie zusetzten, Sprich sie wird mit der Zeit spröde und rissig.

Seerosen gibt es für verschiedene Tiefen. Je nach dem was du genau möchtest und sie für Anforderung haben an ihre Umgebung. Da schaust du am besten mal nach, welche Pflanze, welchen Platz im Teich hat und was du genau möchtest. Danach kannst du nach diesen Ansprüchen den Teich planen. Da hilft dir das www auch weiter.

Hoffe, konnte dir noch etwas helfen und Tipp`s geben. Viel spass beim planrn und bauen *zwinker*

Mr. Syndig
****59 Frau
3.147 Beiträge
Themenersteller 
Thanks a lot, Mr Syndik *g*
ohne Fische werden sich aber die Mücken bei euch echt fantastisch zuhause fühlen AAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhh!

den Teich gibts jetzt wohl schon seit 20 Jahren und die Folie hält immer noch....

Und wir mögen Goldfische....

Kois sind ja ganz nett, aber ab und zu holt sich ein Reiher, Katze einen Fisch. Da Kois recht "träge" sind haben es die Viecher da sehr leicht. Weis nicht genau ob die Ringelnattern die leider immer wieder zu besuch kommen auch Fische mögen oder nur die Frösche.

Die Bilder sind schon alt (nun der Teich auch), daher nicht die beste Quali
****59 Frau
3.147 Beiträge
Themenersteller 
Toll! Ganz lieben Dank! *blumenschenk*
Guten Morgen...
Wir bauen jetzt schon seid 30 Jahren Teiche und verwenden nur Kautschuk-Folie,etwas teurer aber unkaputtbar weil 200fach dehnbar...Ein Loch hatten wir noch nie...Wie bauen um die Wasserflächen immer einen "Pflanzteich" in dem die Pflanzen wuchern dürfen damit die Wasserfläche frei bleibt und nicht versumpft..das ganze wird mit einer Pumpe verbunden damit das Teichwasser durch den Pflanzraben fließt und so gefiltert wird,damit sind auch Fische kein Problem..Aber!!! *panik* ..Niemals Seerosen, niemals Goldfische uns niemals Erde egal welche in einen Teich...
Viel Spass beim buddeln..Volker
****59 Frau
3.147 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Volker,

wieso denn keine Seerosen *nixweiss*
Seerosen....
Sind die Brombeeren des Teiches...Wuchern unmässig,beschatten das Wasser zu sehr,ändern den ph-wert des Wassers und sorgen für Unmengen an Bodenschlamm...Wir graben...wenn Seerosen gewünscht..neben dem Teich ein loch..setzen ein Regenfass...tiefe ca 1m ein und setzen die Rosen da rein....da dürfen sie in Ruhe wuchern... *dafuer*
****59 Frau
3.147 Beiträge
Themenersteller 
Sehr cool was man hier alles erfährt.
Oberherzlichen Dank *top2*
******_74 Mann
10 Beiträge
Seerosen...
...stellen kein Problem dar. Die Beschattung des Teiches ist sogar nützlich. Außerdem bieten sie Fischen Schutz vor dem Fischreiher.
Mit dem entsprechenden Werkzeug lassen sich auch 1x jährlich die Rizome schnell beschneiden. Dauert 10min.
Und wenn man Kois einsetzt, wird sie sowieso kurz gehalten, weil die sich daran gern vergehen...
Ich muss mich übrigens einem meiner Vorredner anschließen. Wegen der Mücken würde ich auf jeden Fall Fische in den Teich einsetzen...
Viel Erfolg!
*****orm Mann
283 Beiträge
Teich anlegen. Badeteich
Mein Teich ist jetzt 10 Jahre alt und hat ungefähr 100m2 in Form eines U.
Die Teichgrube ist maximal 1,5m Tief, so dass man auch darin baden kann.
Es gibt einen Flachwasserbereich/Filterbereich und einen Badebereich.
Aber die Folie ist unter Wasser rutschig!
Der Teich ist naturnah gestaltet. Fische habe ich keine, aber dafür Frösche,
Kammmolche, Wasserschnecken, Libellen und ab und zu eine Ringelnatter.
Als Unterbau habe ich Sand plus Vlies! verwendet.
Als Teichfolie habe ich 1,2mm PVC Folie und bisher keine Probleme.
Hier lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine Stufe rubuster wählen.
Billige Teichfolie unter 0,8mm ist meiner Meinung nach rausgewurfene
Arbeitszeit und Geld.
Die Teichgrube habe ich nach Vorgabe selber ausgemessen und mir die
fertig zusammengeschweiste Folie liefern lassen. Beim Einlegen lieber ein
paar Leute mehr einplanen, da die Folie groß, erstaunlich schwer und unhandlich ist.

Mit Seerosen habe ich keine Probleme, Rohrkolben habe ich vorsichtshalber in einer
Maurerbütt untergebracht.

Da mir die Steinränder der meisten Teich nicht gefallen, habe ich billigen Rasenteppich
über die Kante gelegt und mit Samenmischungen eingesäht. Jetzt sieht es aus wie natürliche
Uferböschung. Ist gleichzeitig auch ein guter UV-Filter, der die Folie im Randbereich schützt.
Unter Wasse muss man den Rasenteppich aber mit Steinen beschweren.
In wieweit sich da Ausschwemmungen aus dem Rasenteppich auf Zierfische auswirken,
kann ich nicht sagen. Allerdings zieht der Rasenteppich auch immer etwas Wasser aus
dem Teich. Da ich aber das Regenwaaser vom Carport einleite, muss ich nur in langen
Trockenperioden Wasser nachfüllen. Aufkommende Bäume,
wie Weide, Birke und Co müssen regelmäßig entfernt werden.

Einen extra Filter habe ich nicht.

Ein großes Problem sind Enten.Sie zerstören den Bewuchs, wühlen den Untergrund auf und
bringen Schädlinge wie Zerkarien mit, die man unter keinen Umständen im Badeteich wünscht.
Außerdem riecht/stinkt man nach dem Baden nach Ente.
Mücken sind überhaupt kein Problem.

Dir aber viel Vergnügen mit deinem Projekt.
So sieht es jetzt aus.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
Fische will ich nicht unbedingt rein setzen.
Es soll eher ein Pflanzenteich (mit Froschzugabe *zwinker* ) werden.
wie? was? ein teich ohne fische...?
du baust doch auch keine garage ohne auto, und setzt einen frosch rein...? *zwinker*

Bei einem Koiteich rechnet man ca. 2000-3000l pro Koi!
Unter 10`000l sollte kein Kosteich geplant werden.
so kann man rechnen, muß man aber nicht.
größer ist besser, keine frage!
ich habe jetzt seit ca. 10 jahren 8,5 kubik, und etwas mehr als 3 kois...
wieviele weiß ich nicht - es dürften ca. 20 sein.
4 "dicke" und der rest so ca. 25-30 cm !!!!!!
dazu 2 "kleine" störe... (je 1,20m) *zwinker*
bei einer wassertiefe von 98 cm...

Bei den meisten Filterherstellern ist jeweils angegeben,
für wie viel Kubikmeter der Filter gut ist bei einem Teich ohne/mit Fischen oder Koi`s.
stimmt ! erstmal !
aber...
letztendlich ist die pumpenleistung genauso ausschlaggebend wie die filtergröße.
zu viel ist genauo schlecht wie zu wenig...
im idealfall (mit koibesatz) sollte das gesamte wasservolumen in 2 stunden
einmal "rund-um-die-uhr" gepumpt werden. (faustregel)
d.h. die pumpe ist regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reinigen !!!!
und die filterleistung läßt sich durch wechsel des innenlebens (filtermedien)
enorm steigern. auch müssen regelmäßige filterreinigung,
art und häufigkeit der zugabe von filterbakterien, und evtl. teilwasserwechsel
gedanklich mit eingeplant werden.

dann klappt´s auch mit den seerosen!
(auch "koi-salat" genannt) *essen*

Da Kois recht "träge" sind haben es die Viecher da sehr leicht.
träge...? der war gut ! *haumichwech*
man kann seine fische auch (be)schützen.
das effektivste (und billigste) ist gespannte angelschnur.
so gut wie unsichtbar, und der reiher verheddert sich drinne.
(wenn er pech hat, fällt er ins wasser, und kriegt vom koifisch eins übergezimmert - scherz)

Weis nicht genau ob die Ringelnattern die leider immer wieder zu besuch kommen auch Fische mögen
*nene*

Außerdem riecht/stinkt man nach dem Baden nach Ente.
spätestens dann... sollte man schnell duschen gehen!
sonst landet man noch im bräter... *panik*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.