Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2440 Mitglieder
zum Thema
Seit mehreren Jahren keine Lust auf Sex - Wer hat Tipps?57
Schöne Guten Tag Liebe Freunde... Ich möchte erzählen für euch meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rosenfachmann-/Frau gesucht, Umkreis MG

****02 Frau
339 Beiträge
Themenersteller 
Rosenfachmann-/Frau gesucht, Umkreis MG
Liebe Gartenfreunde,

ich habe eine schöne Rosenwand im Garten und kürzlich eine 15 Jahre alte große Topfrose "geerbt".
Ich habe keine Ahnung wie/wann die Rosen geschnitten werden müssen. Das hat bisher immer meine liebe Nachbarin gemacht, die im Juni aber plötzlich verstorben ist.
Irgendwelche Leitfäden aus dem Internet verstehe ich nicht, wenn ich mir meine Rosen anschaue, erkenn ich da nichts wieder.

Ist hier jemand aus der Nähe von Mönchengladbach, der mir helfen könnte mit dem schneiden und mir das am Besten mal live zeigt ?

vielen Dank und Grüße
Gil
bei meiner Rückkehr nach 2 Wochen Urlaub
****mi Mann
8.120 Beiträge
Sofern das Wetter mitmacht, werden die Rosen bis zum Frost blühen. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich mit dem Schnitt bis nach dem Frost abwarten. Dann an einem frostfreienTag die Rosen auf 40 bis 50 cm einkürzen. Der richtige Schnitt erfolgt erst im Frühjahr vor dem Auftrieb, Ende März bis Anfang April. Schneide die schwachen und alten Triebe raus und die verbleibende Triebe kannst du auf 5 Augen (da wo das Blatt angewachsen ist bzw. war) zurück. Ordentlich düngen und einer neuen Blütenpracht steht nichts im Wege.
Einfach mal selbst versuchen, das klappt schon *g*
perfekt...
genau so...wenn vorhanden noch Pferdemist mit einarbeiten...und mit Tannenzweigen etwas abdecken.. *dafuer*
Stimmt...
zum Winter etwas runterschneiden, um die Rosen herum Laubhaufen mit Erde vermischt oder Rindenmulch anhäufeln als Frostschutz, im Frühjahr die braunen, verfrorenen Stiehlspitzen kürzen. Beschreibung s. o.
Dann im Frühjahr Froschschutz entfernen und düngen (Ich nehme auch Pferdemist, man kann aber auch guten Dünger kaufen...)
In der Blühzeit schneide ich verblühte Rosenblüten immer bis zum ersten 5er Blattstengel ab, dann geht die Kraft nicht in die verblühenden sondern in die Knospen rein u. treiben diese kräftig aus...
****02 Frau
339 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank
schon mal für die Antworten.
Bzgl. der Strauchrosen habe ich ja verstanden, daß ich jetzt erst mal nicht viel machen muß - übrigens wurden die noch nie mit irgendwas abgedeckt, nur halt Rindenmulch.

Was aber mache ich mit der großen alten Topfrose ? Muß die rein ? Geht ein unbeheiztes Gartenhaus (hell ) ?
Auch erst mal nur halb schneiden ?

danke und Gruß
Gil
****mi Mann
8.120 Beiträge
Mönchengladbach hat ein gemäßigtes Klima, tiefe Temperaturen sind bei euch eine Seltenheit, so, dass ein Kälteschutz eigentlich nicht nötig ist. Wird schwerer Frost angekündigt, genügt es, die Rosen mit Tannenreisig abzudecken oder wie bereits genannt, mit Rindenmulch anzuhäufeln.
Es gibt Topfrosen, die nicht winterhart sind und winterharte Sorten. Da dies nur Fachleute feststellen können, den Topf im vorhandenen Gartenhaus überwintern. Den Topf in einen größeren mit Rindenmulch gefüllten Topf zu stellen, die Rosen wie genannt beschneiden und immer leicht feucht halten.
****02 Frau
339 Beiträge
Themenersteller 
BelAmi
Merci, ich versuche dann mal mein Glück.
Wenns schief geht, bist Du halt schuld... *floet*
lg
Gil
****mi Mann
8.120 Beiträge
Gil,
so soll es sein. Notfalls muss ich bei dir als Rosenkavalier fungieren *zwinker*
Würde mich mal intessiren wie lange die rose noch geblüht hat?
Mfg Summse
****02 Frau
339 Beiträge
Themenersteller 
SUMMSE84
bis vor kurzem noch.... *g*
Jetzt hab ich den Topf schön warm eingepackt und hoffe sie übersteht den Winter.
lg
Gil
****mi Mann
8.120 Beiträge
Die Blüte kann sich seit Wochen nicht entscheiden, ob sie noch blühen will oder nicht.
Die letzte Rose im Garten, ob sie wohl noch richtig aufblüht?
Gil mache eine wette das du einen Roten Japanischen Ahorn im garten hast wenn man rein kommt rechte sehte 😉😂
****02 Frau
339 Beiträge
Themenersteller 
SUMMSE84
stimmt... lach
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.