Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hörbücher,Podcasts & Mehr
115 Mitglieder
zum Thema
Nackt im eigenen Garten / Terrasse / Balkon306
Nicht jeder kann / will in diesen Zeiten im Urlaub weg fahren.
zum Thema
Sexy Bilder auf Balkon und Terrasse163
Nach dem Erfolg mit dem Thema -Bilder von oben- wollen wir hier mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sichtschutz Terrasse

Sichtschutz Terrasse
Neu dabei und schon die erste Frage....

Habe eine relativ lockere Koniferensichtschutzwand an meiner zur Mietwohnung gehörenden Terrasse, die ich neu bepflanzen kann und darf. Meine Frage in die Gruppe, was eignet sich gut als Sichtschutz? Es sollte nicht zu hoch (max 2,5 m) werden, keine Ausläufer bilden - wie zb. Bambus, relativ schnell wachsend und auch im Winter möglichst Blickdicht sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.

Gruß Schapa
Kirschlorbeer als Sichtschutz
Ich werde Kirschlorbeer Pflanzen die kann man gut in Form schneiden und sind sehr wichtig.
da Koniferen und Kirschlorbeer jeder hat, und der Kirschlorbeer nur etwas für Gärtner ohne Einfälle ist würde ich dir ein Rankgitter empfehlen (z.B. Sichtschutzzaun mit Rankhilfen). Diesen mit nem IKmmergrünen Geißblatt bepflanzt. Pflegeleicht, und nimmt nicht soviel Platz weg wie eine Gehölzhecke aus Koniferen oder kL. Je nach Standort kann dann noch ne schöne Clematis oder ein Winterjasmin mit rein für ne Blüte...
LG Simon
*****een Paar
2.736 Beiträge
Eine bepflanzte Totholzmauer ist auch etwas absolut geniales. Je nachdem, was man hineinpflanzt, wird sie später von massenhaft unterschiedlichen Tieren bewohnt und bietet ein Schauspiel von optischen Reizen.
Es ist viel Arbeit, eine zu bauen, aber es lohnt sich!
****en Frau
18.674 Beiträge
Hast du ein Foto davon? Das hört sich toll an...
*****een Paar
2.736 Beiträge
Ich werde morgen mal versuchen, eins zu machen. Momentan ist sie noch nicht bewachsen, da wir sie erst dieses Jahr gebaut und auch noch nicht vollendet haben, aber die ersten 70m sind fertig. Und 8 Pflanzen (Wein, Efeu und Clematis) sind bereits gepflanzt. Ich denke, so in zwei drei Jahren sollte sie perfekt sein.
Wie gesagt, ich mache morgen ein Foto. *g*
Hört sich bisher ganz interessant an, sollte aber auch nicht ein Vermögen kosten und zum Haus / Umgebung passen....
Ferndiagnosen sind meistens nicht so gut. Jeder hat so seinen Liebling. ich würde Rotbuche nehemen die behält ihr Laub auch im Winter ( auch das trockene) , oder Lingusta. Aber wie geschrieben jeder hat da so seins.
Damit man mal sieht um was es sich handelt ein Foto.
Terrasse
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ja, deine Hecke hat wirklich die besten Zeiten hinter sich.

Wir haben eine ganz Stink normale Tujahecke. Sie wächst aber halt nicht schnell, aber ist total blickdicht.
Geh in die Baumschule deines Vertrauens und lass dich beraten. Nimm dein Foto mit. Ich persoenlich wuerde auch in der Ausgangslage einen Sichtschutz setzen und dann evt. Noch was leicht rankendes da vor pflanzen
Waetr so die Sauberste Loesung
zwar leider nicht für Winter grün

aber trotzdem finde ich Weinreben prima

bischen rankhilfe (ich nehme einfach Wäscheleine) quer gespannt
ist über den ganzen Sommer schön grün und im herbst mit Weintrauben behängt!

nach 3 Jahren ists im Sommer blickdicht. Musst nicht giessen!
****ig Paar
1.406 Beiträge
Wir haben als Sichtschutz Bambus (fargesia) mit Schiefersäulen kombiniert. Ich liebe Bambus, obwohl es etwas viel Müll macht. Aber es ist auch im Winter grün, es ist locker und man kann es schön in Form schneiden, wenn man das möchte.
*****een Paar
2.736 Beiträge
Bei Bambus aber unbedingt auf eine Ribosomsperre achten. Sonst breitet der sich in der ganzen Nachbarschaft aus. Und das teilweise nach bis zu zehn Jahren scheinbarer Ortstreue. Gaaanz wichtig!!
****ig Paar
1.406 Beiträge
Bei Fragesia Arten braucht es keine Rhizomsperre. Sie wachsen wie Pampagras und haben keine Rhizome. Deswegen habe ich extra Fargesia in die Klammern gesetzt.
*****een Paar
2.736 Beiträge
Ja, Rhizomsperre. Warum auch immer ich Ribosom geschrieben habe... War wohl noch etwas in der Biologie gefangen. *g*

Gut, das wusste ich nicht, die Sorte kannte ich bisher nicht. Danke schön!
****ig Paar
1.406 Beiträge
Mittlerweile gibt es immer mehr Fargesia Arten und die Auswahl ist riesig. Ich liebe den schwarzen Bambus, der bildet allerdings Rhizome. Habe ihn deswegen in eine grosse Blumenkiste gesetzt (100x50cm). Da bildet es auch eine schöne Sichtschutz beim Whirlpool
So sieht es zur Zeit aus
*****een Paar
2.736 Beiträge
So sieht die bisherige Totholzmauer als Abgrenzung unseres unteren Gartenstücks aus, welches wir im Laufe des Jahres zum Naturgarten umarbeiten möchten. Mal von Weitem (da sieht man, dass noch ein Stück bis ganz vorne fehlt) und mal näher dran, um die Bauart erkennen zu können. Sie ist momentan am Anfang knapp 2,20m hoch, muss noch bis 2,50m wachsen. Und das dann eben bis zum Ende durch. Ich hoffe, man kann es gut genug erkennen. *g*
****ig Paar
1.406 Beiträge
Ideal für ein Naturgarten. Bietet Lebensraum für viele Insekten und kleine Tiere *top*

Aber so direkt neben der Terrasse/Sitzplatz möchte ich es nicht unbedingt haben.
Ja, diese Todholzmauer muss in die Landschaft passen, aber nicht gerade an eine angrenzende Terrasse wo man im Sommer sitzt. Ist für evtl. Tierarten die dann darin leben würden (Eideschsen, Kröten, Kleinvögel, etc... ) auch nicht gut.
Sieht aber trotzdem gut aus und Biologisch !
*******otik Mann
36 Beiträge
Rotbuchenhecke...bzw heimische Wildsträucher
als Mensch der sich für unsere Biosphäre einsetzt bin ich dafür heimische Heckenpflanzen anzulegen..
sie diehnt als Nahrungsquelle , Nistmöglichkeit und Versteck
hierfür eignet sich besonders die Rotbuche Fagus Sylvatica..
aber auch Kornelkische, Hartriegel, Felsenbirne u der Gleichen...
so hast du nicht nur eine schöne bunte Hecke sondern noch Wildobst ..was von den vögeln gerne angenommen wird...
denkt an unseren Lebensraum und schützt die Biosphäre....danke
Also die Kornelkirsche scheidet schon deshalb aus, weil ihre Früchte giftig sind. Bei gelegentlichen Kindern im Haus bzw. Terrasse nicht empfehlenswert (auch wenn man es ihnen sagt).
Die Felsenbirne kenne ich nur als ziemlich lichte, eher durchsichtige Gewächse. Hartriegel bildet glaube ich gelesen zu haben Bodentriebe.
Zudem sollte es ja auch im Winter blickdicht sein. Werde mich da wohl dann eher doch an Nadelgehölze etc. umsehen.
*******otik Mann
36 Beiträge
als ob die Kornelkirsche giftig ist... *haumichwech* ...daraus wird Marmelade gemacht...w
wie wäre es mit Hibiskus...kannst Du übrigens auch essen....bzw auch einen Tee rausmachen
hm, Kornelkirsche -> Marmelade ?

Komisch denn bei http://www.gizbonn.de/?id=160 wird diese als leicht giftig und unter http://www.fitgesundschoen.d … on-hildegard-von-bingen.html wird sie als Heilmittel beschrieben.

Nun ja, versuche es erst mal mit nem Rückschnitt und Bittersalz (hat mir ein alter Gärtnermeister empfohlen), da wohl die Pflanzen nie gepflegt wurden....rausreißen und neupflanzen kann ich dann noch immer.
*******otik Mann
36 Beiträge
bitte bitte
bitte versuch es auf biologischem Wege....Du tust der Natur bzw Biosphäre keinen gefallen...
ich weiß nicht ob Du Kinder hast ..aber bedenke bitte die nachfolgenden Generationen...
wir haben nur diesen einen Planeten....und es findet ein Artensterben statt wie wir es noch nie hatten ....
werde versuchen Dir zu helfen....bin Fachberater einer Kleingartenanlage u ich denke Dir kann geholfen werden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.