Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1111 Mitglieder
zum Thema
Wieviele Date-Anfragen/Anschreiben bekommt Ihr?749
Da immer wieder gerätselt wird, wie viele Date-Anfragen/Anschreiben…
zum Thema
Unterschiedliche Wirkung bei Spielen mit Hoden oder Penis36
Hoden oder Penis Frage an die Frauen: Wo würdest Du zuerst anfassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kakteen düngen?

*******Muc Mann
4.142 Beiträge
Themenersteller 
Kakteen düngen?
mal eine Frage in die Runde....
weil man sehr unterschiedliche Aussagen bekommt..
düngt Ihr eure stacheligen Lieblinge?

hab jetzt von
• Ja, ungedingt, alle 4 Wochen
bis
. Nein, niemals, völlig überflüssig alles gehört....

vielen Dank für Eure Beiträge
****mi Mann
7.971 Beiträge
Ja, klar brauchen die auch Dünger. Sicher nicht alle 4 Wochen, denn in der Natur sind sie auch nicht so gut versorgt. Mir hat ein Züchter empfohlen den Stickstoff in Form von Blaukorn zu verabreichen. In der Natur würde der Stickstoff durch Gewitter erzeugt, also genügen geringe Gaben.
*******ener Mann
146 Beiträge
Grüsse aus dem badischen bei KARLSRUHE
ALSO MIT BLAUKORN DÜNGEN WÜRDE ICH ABRATEN

ES GIBT SPEZIELLEN DÜNGER DAFÜR IM FACHHANDEL

UND DAS NUR IN MASSEN

HERZLICHE GRÜSSE

G Ü N T E R
Habe meine Kakteen noch NIE gedüngt!
Kann man natürlich machen, wenn man möchte, das sie schneller wachsen. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die nicht blühen (!)
Mit dem richtigen passenden Dünger blühen die dann auch, die Zusammensetzung ist etwas anders wie beim Normalen. Ich hab vielleicht mal ein Schlückchen gedünstet Gieswasser oder mal ein Minidüngestäbchen verabreicht. Doch das kam eher selten vor. Hat jedes Jahr 2x geblüht. Ist mir leider nach 30 Jahren eingegangen. Ist mir immer noch ein Rätsel wieso. Am Dünger oder Wasser lag es jedoch nicht
ab März-April gebe ich etwas Wasser(Kakteen sollten ab Oktober kühl hell und trocken gehalten werden)
2Wochen danach das erste mal schwach mit Kakteendünger über Sommer dann alle 14Tage Wasser abwechselnd mit Dünger über der untersetzer-stelle immer 4-5 darauf ist dann einfacher,
so mach ich es jedenfalls bislang funktioniert es,
LG Rose
****ig Paar
1.401 Beiträge
Ich dünge meine Kakteen im Frühling, so nachdem ich sie 4 Wochen aus dem Winterquartier geholt habe. Dann sind sie "erwacht" und die Lebensgeister sind geweckt. Da nehmen sie die Nährstoffe gut auf. Danach dünge ich sie nicht mehr.
Kakteen Düngen
Hallo zusammen *g*
Ich "sammle" nun schon seit meiner Lehrzeit Kakteen und sukkulente aller Art. einige aus meiner Sammlung habe ich als Lehrling damals in den Gewächshäusern der Gärtnerei wo ich meine Ausbildung machte, aus Samen gezogen *g*
In dieser ganzen Zeit haben meine Kakteen niemals (!) ich betone das nicht umsonst (!) auch nur ein einziges Körnchen Kunstdünger bekommen. Weder in flüssiger - noch in fester Form.
Und ich bekomme sie regelmäßig zum blühen...

Als Fachmann muss ich natürlich fairerweise hinzufügen, dass Kakteen natürlich (wie alle anderen Pflanzen auch) hinzugefügte Nährstoffe auch aufnehmen und einbauen - was deren Wachstum natürlich sehr zuträglich ist.
Jedoch sollte sich der Kakteenfreund darüber im Klaren sein, das "Sukkulente" aller Gattungen und Arten, nur DESHALB sukkulent wurden, weil sie am Naturstandort eben NICHT eine entsprechende Versorgung mit Nährstoffen vorfinden (!)
Das heiß: Jeder Furz im Winde, jedes eventuell einmal heranrollende Hasenköttelchen, jedes angewehte Blättchen, wird gespeichert. Genauso wie jedes kleinste Tautröpfchen!
Das bedeutet reziprok: Der Kaktus muss mit dem klarkommen, was er am seinem Standort vorfindet. Und darauf hat sich die Art in Jahrmillionen drauf eingestellt!
Eine Überversorgung an Nährstoffen, führt somit wie bei allen andern Pflanzen, zu einer "Geil-Triebrigkeit", ( *haumichwech* Bei den Mitgliedern des Joy ebenfalls!) welches Krankheiten genauso begünstigt, wie Schild- und Wolllaus Befall, Nematoden (Fadenwürmer!) begünstigt.

Hoffe damit helfen zu können *wink*
********ss48 Frau
1.506 Beiträge
Kakteen düngen
Meine Kakteen bekommen höchstens im Frühjahr einmal etwas Dünger ins Gießwasser, aber nur die Opuntien blühen jedes Jahr. Die anderen ganz sporadisch - wie der auf dem Foto, bei dem ich nicht weiß, was es für einer ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.