Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Männer NRW
1148 Mitglieder
zum Thema
Tipps zum Umgang mit wenig Beziehungs-/Sexerfahrung50
Wie habt ihr es geschafft, mit wenig Beziehungs-/Sexerfahrung…
zum Thema
Tipps für die Missionarstellung52
Unsere Erfahrung zeigt in hunderten von Fällen, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kakteen selbst aussäen

Kakteen selbst aussäen
Ich würde gerne Kakteen aus Samen ziehen. Hat hier jemand Erfahrung und könnte mir da Tipps geben bezüglich Anzuchterde usw.
****908 Mann
294 Beiträge
@Arni_71
Hallo Arni_71
ich hab es mal ausprobiert! Der Anleitung gefolgt und 90% hat gekeimmt!!! Kleines Gewächshaus ist von Vorteil ( mit Belüftung!!!)
Anzuchterde reicht!
LG Oscar
Hast du ganz normale Anzuchterde genommen wie für andere Samen auch?
Kakteenaussaat
Kakteen / Sukulenten keimen ebenso, wie andere Pflanzen unterschiedlich schnell.
Manche brauchen mehrere Wochen.
Wichtig ist durchlässige Erde, mit Sand, Perlitt gemischt. Bei Staunässe können schnell Auflauferkrankungen entstehen.
,,Einfache " Gattungen, wie Mammillaria keimen auch im Pflanztopf, z.b. mit einem Gefrierbeutel ( regelmäßig lüften)
Kakteen selbst säen
Habe vor 40 Jahren, als ich noch in der Lehre war, bei meinem Chef in der Gärtnerei Kakteen ausgesät *g*
War so ein Tütchen "Bunte Mischung" *top*
Die ersten keimten nach drei Wochen "schon", die letzten nach 3 Monaten (!)
Da ich mich damals schon mit der Philosophie und den Eigenschaften der Kakteen in freier Wildbahn befasste, habe ich natürlich danach gerichtet und mir überlegt: WO und WIE würden Kakteen dort keimen.
Ich kam zu dem Schluss, das Kaktusfrüchte in der Regel von Wildtieren verspeißt werden (deshalb auch die meist leuchtenden Farben der Früchte!) und dann mit dem Kot ausgeschieden werden!
Nachdem dieser getrocknet ist, hat die Saat an dieser Stelle auch eine gewisse Portion Humus vorrätig, und vor allem: FEUCHTIGKEIT!
Denn bis der Köttel endgültig austrocknet und aufbricht, vergeht tatsächlich ein wenig Zeit.
Auch in der Wüste! Schließlich reifen die Früchte nicht im heißen Sommer, sondern im späten Herbst bis über den Winter (je nach Sorte und Art)
Also ~Oktober-Februar.
Das heißt: WARM ist gut für die Saat, aber nicht mehr als 15-20 Grad!
Ich war im Oktober in der Sahara des südlichen Marokko und ebenso im ariden Küstengebiet... (!)
Temperatur TAGSÜBER: 30-35° Grad, nach Sonnenuntergang rapide abfallend, bis nahe Null (!) in den frühen Morgenstunden...!

Das kann man im Topf also kaum nachvollziehen (zumal der Samen dort auch nicht "eingeköttelt" ist *haumichwech*
Dieser Köttel schützt über die Wintermonate vor Austrocknung und den Temperaturschwankungen.
Soviel also zur Natur.

Was hab ich also daraus gelernt?
Ich habe aus der Gärtnerei aus dem Sack "Rinderdung" (haben wir oft mit gearbeitet) ein schüüpchen gemopst und mit purem Sand gemischt.
Verhältnis: (Volumen!) 1 gehäuften Eßlöffel Dung (Das Zeug ist staubtrocken und gemahlen im Sack) auf 1/2 Liter Quarzsand (Baumarkt)
Das Ganze in eine flache Saatschale aus Ton (hatten wir in der Gärtnerei), den Samen darüber verteilt und dann mit einem Gießballon angegossen.
Dann ins Gewächshaus zu den Geranien *g*

Anfeuchten jeden Morgen (wie in der Natur) nur mit wenigen Spritzern aus dem Ballon. In der Natur gibts durch die krassen Temp. Differenzen nur Tau zum Frühstück!

Als Referenz (zum Vergleich) habe ich zwei weitere Schalen fertig gemacht:
Eine NUR mit Sand, und eine mit Kakteenerde aus dem Handel.
Fazit:
Die Ergebniss bei letzterem waren die schlechtesten *haumichwech*
Platz 1 belegte der Rindersand, platz Zeit der pure Sand *top*

Heute, nach nunmehr über 40 Jahren, leben noch etwa 15 Exemplare davon *g*
(Hatte in meinem Hobbygewächshaus anno ´79 durch Ausfall der Heizung, zwei Nächtelang Temperaturen von -15Grad *snief*
Hat mir einen Teil der Sammlung gecancelt...
Aber auch gezeigt, wozu kakteen in der Lage sind! Hatte diese namlich seinerzeit NICHT im Topf, sondern Bodenbündig gepflanzt.
Und 50% der Arten haben das überlebt!
Matschig waren nur alle Mammilarien und Pachyphyllum (!)

In diesem Sinne:
Tach zusammen!
Kakteenaussaat
Alles gut und Respekt vor deiner intensiven
Arbeit.

Nur... Was gibt es da zu lachen?
Natürlich kann man im Topf wunderbar aussähen und mit Folie bedecken um ein,, gespanntes Klima" zu erzeugen.
Das würde mir von einem alten Gärtner ( Inhaber einer Kakteengärtnerei!! ) empfohlen.
Und viele Hobbyzüchter wenden das gleiche Prinzip an, wenn sie nicht viel Platz haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.