Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing-Events
2675 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehltau auf Gurkenpflanzen

********ar13 Paar
58 Beiträge
Themenersteller 
Mehltau auf Gurkenpflanzen
Hallo zusammen,

bald fängt die Saison wieder an. *freu* Und da hoffen wir, das wir diesmal vom Mehltau auf unseren Gurkenpflanzen verschont bleiben *gr2* Habt ihr vielleicht einen Tipp wie man den Mehltau bekämpfen kann, falls er dann doch kommen sollte???? *grins* Haben schon so einiges aus dem Baumarkt, ausprobiert *oh2* aber immer ohne Erfolg *schock*

Liebe Grüße aus Köln *zwinker*
*******ener Mann
146 Beiträge
Grüsse aus dem badischen bei KARLSRUHE
ICH WÜRDE RATEN DICH NICHT IM BAUMACKT ODER GARTENCENTER SONDERN IN GÄRTNERFACHBETRIEB ZU INFORMIEREN.

Herzliche grüße

G ü n t e r
****en Frau
18.610 Beiträge
Boahr, was schreist du denn so?
Wir sind doch nicht taub...
Am besten wäre es, mehltauresistente Sorten anzubauen.
http://www.gartenjournal.net/gurken-mehltau

(Sie)

@****en, Du leitest und moderierst Gruppen und postest solch einen Beitrag *hae*
Weil ein_Badener seinen freundlichen Beitrag in Großbuchstaben geschrieben hat?
Dein Beitrag enthält keinen Bezug zum EP!
Mehltau
Stimme dem Anbau Mehltauresistenter Sorten zu (!)
Ansonsten: Neudorff Produkte (!) Zum Beispiel Neudorff BioBlatt gegen Mehltau (!) Wirkstoff ist Lecithin, welcher die Zellwände stärkt und somit gegen das Eindringen der Pilzhyphen widerstandfähig macht (!)
Verwende ich in meiner Baumschule seit Jahren mit Erfolg gegen Rosenmehltau!
Guckst du hier => https://www.gartenversand-om … /mehltaumittel-bioblatt.html
*******otik Mann
36 Beiträge
man kann Mehltau zuvor kommen in dem man eine Mischung aus Milch und Wasser sprüht...generell egehen auch Pflanzenbrühen ...müßte mal raussuchen welche Brühe bzw Tee genau hilft.....
*******otik Mann
36 Beiträge
Mehltau
schließe mich dem Rat von Po_et an. manche schwören auf veredelte Sorten. habe ich aber keine erfahrung mit. ich baue im Jahr so ca 500 Gurken an. Nehme Sorten die gegen viele evt. auftretene Krankheiten resistent sind. Wichtig ist das du eine gestärkte Pflanze hast. Wenn du nicht nur Mr. Neudorf kaufen möchtest die Produkte kosten auch nimm selbst angesetzte Brennnessel Jauche. Die wachsen überall. gib bei Googel ein! Brennnessel Jauche selber ansetzten.Da gibt es gute Beiträge. Kannst du gleich gegen Ungeziefer nehmen und bei längeren ansetzen als Dünger / Blattstärkungsmittel. habe da auch gute Erfahrungen gemacht. Eine gute Gurkensorte ist die Sorte: Dominica von Nebelung. Sehr robust baue ich seit Jahren mit an.
****ig Paar
1.404 Beiträge
Unser Klima hier in der Schweiz ist nicht gerade Gurkenfreundlich. Mehltau ist leider allgegenwärtig, egal welche Sorten ich nehme.

Bei mir haben Kupferhaltige Präparate geholfen es einzudämmen, bzw. es bis ins Herbei herauszuhören. Wir haben das schon bei den Trauben benutzt.
Mehltau
Ja Kupferhaltige Mittel gehen auch werden bei vielen Pilzkrankheiten verschiedener art eingesetzt. Die trocknen den Pilz aus usw. . Vom Biologischen sind herkömliche verfahren "voteilhafter" je nach Ansicht des betrachters .
****rak Mann
34 Beiträge
Also ich favorisiere die sorte torreon...die lässt sich hier im folientunnel mit einer guten kulturführung bis Oktober halten... Zum Thema Mittelchen ist denke ich so ziemlich alles gesagt...ich sehe aber das meiste Potential in der klimaführung und der Pflanzenführung (geizen, ausbrechen von Blättern und Früchten) lg Sebastian
Mehltau
Ja PanLrak da liegst du richtig. Der Hauptfaktor bei der ganzen Kultur ist dann das Wetter. Viele haben im Garten ein kleines Gewächshaus stehen, und da gehts los. Aber ansonsten hast du recht. Damit wäre eigentlich bei Mehltau an Gurken alles geschrieben. Eigentlich. *top*
****rak Mann
34 Beiträge
Es sei denn man weitet das Thema auf die spinnmilbe aus...also sollte der TE noch fragen haben ich könnte das auch genauer erläutern... Aber das würde hier den Rahmen sprengen... Also gerne pm... Und im Zweifelsfall erklärt sich das eh am leichtesten bei einem kurzen Telefonat .👍
Spinnenmilbe, weisse Fliege, Läuse, Nematoden , Erdraupen,usw. das würde aber hier bestimmt die Seiten füllen. Wenn die Gurke jetzt so kultiviert wird , und die Pflanze gestärkt in den Sommer geht, und bwi weiteren auftretenen problemen auch mal googelt wird das bestimmt super funktionieren. Was soll man jetzt schon machen ? Bringt nichts. Das ist so als wenn ich jetzt schon Medikamente gegen eine bestimmte Krankheit nehme ich ich gar nicht habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.