Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spermaspiele & Co.
7275 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
zum Thema
Was lernt ihr von Datingformaten im Fernsehen?166
Schönen guten Tag! Ich habe berufsbedingt in der Regel abends keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ableger, Samen

Ableger, Samen
Die Zeit kommt erst wieder, aber immer wieder hat man Samen oder Ableger, weil man Stauden teilt. Hier soll man seine Schätze zum tauschen oder einfach so zum abholen anbieten. Es soll keine kommerzielle Pflanzenbörse werden!!!
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Na
ich denke das wir da doch einiges beisteuern können wenn es dann soweit ist....
da können wir dann auch genug zu beitragen
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Haben
sehr wahrscheinlich ableger von funkien ( Hostas) durch zufal mitbekommen bei meinen raubzügen...
Super
Freut mich dass das Thema trotz des ungünstigen Zeitpunkts auf solche Resonanz stösst.
Federmohn
Hallo aus Bremen,wenn interesse bestehen sollte habe ich noch Federmohn im Gartenfundus...naja bestimmt noch mehr.
Schmetterlingsgarten......
Im moment sind Billy und ich dabei auf einigen Hangstücken einen Schmetterlingspark anzulegen ....bis auf Brennesseln suchen wir nach vielen Pflanzen z.B. Fettehenne, Lavendel, Disteln, Schmetterlingsflieder,
u.s.w........oder Tips wie man gekonnt pflanzen Züchtet.....Samen und Ableger nimmt.... ich brauche hhhhhhhhhiiiiiiillllllllfffffffffffeeeeeeeee..... *blume* *blume*
Billy...
Bei mir wachsen drei Schmetterlingsträucher...

Ich hab zwei mit lilafarbenen Blütenrispen vor ca.drei Jahren
gekauft....
Sie waren schon ganz schlapp und sahen nicht so aus,
als ob da noch irgendwas drauß werden könnte....

Aber*oha*sie sind ganz wunderbar gediehen...
Sie stehen an unterschiedlichen Plätzen....
Der,der riesig geworden ist,mit einer imensen Blütenpracht,
steht kühl und schattig....

Der andere,der aus platztechnischen Gründen immer wieder
zurück geschnitten wird,in voller Sonne im Hang....
Auch er blüht herrlich....

So....und letztes Jahr gab es noch einen weißen....
Gleiche Herkunft und sah genau so mickrig aus.....
Der scheint nur mehr in die Breite zu gehen....
Der steht vorne an der Strasse in voller Sonne...
Wie er blüht,kann ich noch nicht beurteilen....

Von der Pflege kann ich nur sagen:Er braucht nix....
Keine Sonderwünsche,keinen speziellen Dünger.....
Ab und an mische ich mal was Hornspäne unter die Erde....
Sehr einfach und anspruchslos würde ich jetzt so sagen....

Im Herbst kommt die Heckenschere zum Einsatz,
aber auch nur,um die Form ein wenig zu gestallten.....

Die Fetthenne bekommst du eigentlich in jeder
guten Baumarkt-Garten Abteilung....
Ansonsten kannst du sie vermehren,indem du sie nach einer
gewissen Zeit teilst...
Pflanz sie,laß sie ein zwei Jahre wachsen und dann teile im Herbst...
Pflanze ausgraben und mit den Händen behutsam trennen,
ohne daß die Wurzeln beschädigen...
Und wieder einpflanzen....mit ein wenig Übung wird man
mit der Zeit routinierter.

Disteln?
Edeldisteln kann man glaube ich sogar als Samentütchen bekommen,
da gibt es ,glaube ich auch spezielle Mischungen extra,
um Schnetterlinge anzulocken....
Dann würde ich einfach mal mit Eimer und Schaufel durch die
Natur streifen....
Normalerweise bekommst du Disteln an Wald und Wegesrändern...
Buddel mal was aus,
pflanze mal in Töpfe und ins Beet und beobachte,was passiert...
In der Natur saeen sie sich ja auch selber aus....

Ich denke,ohne Rumprobiererei kommst du nicht aus,
und je natürlicher die Vermehrung in deinem Garten stattfindet,
desto beliebter wird er auch für deine Insekten aller Art....

Ein schönes Projekt,was du dir da ausgedacht hast,
und belohnt wird die Mühe und Arbeit dann mit dem Anblick
und Beobachten der Schmetterlinge...

Mrs.Looks*blume*
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Zu früh
aber im Herbst könnten wir sicher
Hostas...
Bananen....
Bambus...
Wüstenrosen...
und einige
Bodendecker

hier anbieten wenn sich was aktuell ergeben sollte dann werden wir ganz sicher SCHREIEN!!!!!!!!!!
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Wasserlillien
wir haben Wasserlilien abzugeben schöne starke pflanzen! Rosé!!!
****eki Frau
15 Beiträge
Dankbare Abnehmerin
Als im Herbst würde ich schon noch etwas pflanzen. Wenn also wer etwas für sonnige bis halbschattige Standorte abzwackt und nicht weiss wohin, ich hab noch einiges an Platz zu vergeben *ggg* Raum Oldenburg / Bremen *g*
ableger........
Hihi, ich habe ein altes Dixi-Klo vor meinem Gartenhaus stehen was wir so nicht mehr benutzen.......jetzt habe ich in den nartürlich sauberen Tank vor unserem Urlaub.......einige starke Triebe vom Sommerflieder ins Wasser gestellt ........und Sie haben in der Zeit Wurzeln bekommen.......
ich weiss im Baumarkt kosten die Pflanzen 2,99.......jedoch der Spaß ist unbezahlbar.......grins
Flieder & Klo......
schmunzel......
********inne Paar
248 Beiträge
Wir hätten noch ein paar Flieder-Sämlinge abzugeben und ein, zwei Weinstöcke.
Der Wein ist selbstgezogen, also nicht auf amerikanischer Unterlage.
Es handelt sich um große, hellrote Tafeltrauben.
Der wilde Mutterstock ist in einer verwilderten Streuobstwiese in einen großen Apfelbaum eingewachsen und dort bis oben hin geklettert.
Wir haben uns Stecklinge gesetzt, die alle angewachsen sind und nu könnten ein, zwei davon auf "Wanderschaft" gehen *undwech*

Grüße

Elainne & Jack
Flieder
Hallo @**l
der Flieder den ihr meint, ist ein Sommerflieder oder auch Schmetterlingsstrauch. Botanisch: Buddleia
Hiervon gibt es die vielen Hybriden, die sich auch gerne mal aussäen und dann selbst in Pflasterritzen aufgehen, meist dann in lila.
Die könnt ihr im späten Frühjahr recht weit (so ca. 30 cm über dem Boden) runterschneiden. Sie machen dann Triebe an denen sie auch im Sommer blühen. Am alten Holz blüht da nämlich nichts mehr. Die machen so Blütenrispen, ähnlich des echten Flieders. Wenn ihr sie nicht runterschneidet, werden die Dinger endlos hoch und vergreisen. Sie haben dann unten nur noch dürres Holz und ganz oben Blätter und ein paar Blütchen.
Dann gibt es noch den "wilden" Sommerflieder - bot. Buddleia alternifolia, der blüht am ganzen Trieb in lila Blüten
Schmetterlinge sind auf die jedenfalls wie verrückt.
Der "echte" Flieder - bot. Syringa - ist meist veredelt und blüht im Mai. Wenn er nicht veredelt ist, blüht er meist so schwach lila.
Ich schreib gerne immer die botanischen Namen dazu, weil dann kann man die wirklich zuordnen, da es eine Unmenge von regionalen Bezeichnungen gibt.
Schönes Wochenende
Idalein
Ich habe diese samen:

Akelei (blau, pink, schwartz, lila/cremefarben)
Delphinium (tief blau)
Basella rubra (sehr shòne einjàrige kletterpflanze)
Sonnenblume "Moulin Rouge" (fantastisch tief rot)
Wicke (Latyrus odoratus) (weiss-lila, sehr duftig)
Cardiospermum halicacabum (einjàrige kletterpflanze mit shòne samen und samenkaspseln)
Calendula Officinalis (teoreisch aprikot...)
Nigella damascena (nur weiss)

Ich tausche gerne samen!

@*****alb
Ich hàtte gerne samen von Federmohn!! *g*

Snow
********inne Paar
248 Beiträge
Wir meinen schon den echten Flieder.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
Ableger,Samen
Also das find ich toll mit dem thema ich hab da ein paar zimmer pflanzen zuabgeben Monsteragus. palmen ableger und eine ranke die imer großer wird werd mal fotos machen für euch.
Köln- Suche
Suche Samen/ Ableger. Und wo kriege ich günstig Rotbuchen für eine Hecke.
*****aar Paar
2.681 Beiträge
.....
Gartencenter luers.....Venlo
Gartencenter jackobs.....Venlo
Intratuin........Venlo
Live&garden Arcen

alles nicht so weit von köln....
Engelstrompete
Hab da mal eine Frage: Hat jemand eine Ahnung wann Samen der Engelstrompete fertig sind.

Habe mir heuer im Frühjahr beim Aldi eine gekauft, sollte eigentlich orange sein, hat dann aber in weiß-lila geblüht und hat jetzt eben auch so Samenkugeln bekommen. Da sie wunderschön aussieht hatte ich gerne mehrere davon. Vielleicht weis auch jemand, wann und wie man die Samen am besten aussäht.

LG
*blume*
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Wir hatten Anfangs zwei Engelstrompeten, welche wir rein durch Stecklinge vermehrt haben, mittlerweile sind es schon mehr als 10 riesige Pflanzen, die jedes jahr aufs neue wunderschön blühen.

Samen haben wir noch nie abgenommen, sondern wie gesagt immer nur Triebe oder Äste abgeschnitten und in Wasser gestellt bis sie wieder Wurzeln gebildet haben...

LG Rike
hm...
Also, da es nicht mein Fachgebiet ist, hab ich mal meine Bücher gefragt...und nirgend wo etwas gefunden. Überall steht nur Stecklingsvermehrung.

Na ja. solltet Ihr aber was finden, lasst es mich wissen, wäre mal interessant, ob da was vernünftiges rauskommt

VLG
Idalein (m)
@ blümchen
Also war lange nicht mehr hier und habe gerade Dein "Problem" entdeckt. Also die Engelstrompete die Du beschreibst kenn ich auch, aber die vermehrt man wirklich nicht durch Stecklinge, sondern durch die Samenkapseln. Ich an Deiner Stelle würde schauen ob sie schon anfangen trocken zu werden, dann mach sie ab und lege sie an einen trocknen Ort. So viel ich weiß sind da kleine Samenkörner drin. Ich schau mal ob ich dazu was finde.
Sehen die Samenkapseln so aus? Dann gehört es zu der Kategorie Stechapfel und wird nur mit der Engelstrompete verwechselt.
Schau mal im Internet unter Stechapfel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.