Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Draußen ohne Höschen10
Hallöchen :) ich steh total darauf kein Höschen zu tragen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von den Eisheiligen und der Schafskälte

wenn das so "sicher" ist, wie du behauptest, dann frage ich mich, wieso sich landwirte, gemüsebauern usw.... nicht daran halten?

Es ist ein riesen Aufwand so früh Spargel anzubieten. Folie, dazu passende Maschinen, Personal, ein Bauer hat damit angefangen und andere, auch die Kleinen mussten mitziehen oder aufgeben. Übrigens werden diese Spargelfelder früher in die Ruhepause geschickt.
Auch sind nun eben die Erdbeerbauern die gekniffenen, da sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nun Ausfälle haben.
Ich denke das wir uns eben kein Beispiel angegeben den Landwirten und Gärtnern nehmen können, da sie andere Möglichkeiten haben. Ich hab zBsp leider kein Gewächshaus und keine Beregnungsanlage die ich im Wohngebiet über Nacht laufen lassen kann, ok einmal geht bestimmt *zwinker*
**********inken Paar
6.908 Beiträge
beispiel spargel...........
****ia:
Es ist ein riesen Aufwand so früh Spargel anzubieten.
hat der bauer das so gewollt, oder zwingt ihn der kommerz dazu?
auch der verteiler hat (über das konsumangebot) damit zu tun, er bietet spargeln an, wenn die natur ohne "vergewaltigung" noch gar keine bieten würde. der konsument fördert mit dem kaufwahn solche aufwände geradezu.

frische äpfel an weihnachten,
tomaten im winter,
spargeln im frühen frühjahr,
erdbeeren den ganzen winter hindurch,
und-und
muss das denn sein?
es geht um profitgier in reiner form.

ja, wir haben gestern die letzten marronen vom letzten jahr gekostet.
so warten auch noch mehrere kürbisse auf ihr schicksal.
auch frische (eigene) kiwis haben wir noch täglich auf dem teller.
da gäbe es noch einiges aufzuzählen.
wir wollten nur sagen dass der kaufwahn am momentanen fiasko mitschuldig ist.
hat der bauer das so gewollt, oder zwingt ihn der kommerz dazu

In dem Fall den ich kenne war es Zwang, man hat dann übrigens aufgehört, da man nur wenige Felder hatte.

Doch nun bitte zurück zum Ursprungsthema Eisheiligen.
Mein ehemaliger Chef meinte immer, die kommen halt nochmal wenn sie jetzt schon setzen. War immer ein unschöner Gedanke, war ja auch Arbeit, die Pflanzen zu kultivieren
Zu meiner Lehrzeit
als Gärtnerin war der Seniorchef strikt dagegen den Leuten vor den Eisheiligen was zu Verkaufen,
da wurde alles per Hand gesät und aufgezogen "seine Zöglinge"die er als Lebewesen sah,
heute kommen die Baumärkte mit Massenware,Billigware die produziert wird ,um den Konsument satt zu machen,geht das Hopps kommt eben eine neue Ladung her,
auch das sind Zöglinge die Leben wollen, aber zumeist verrecken, nur um sogenannte Hobbygärtner zufrieden zu stellen,letztendlich müßen sich die an der "Nase zupfen"die diesen Hype mitmachen!
Ich säe meine Sachen selbst und meine Tomaten u.s.w haben die Zeit die sie brauchen!!!!
ich belächele es dann ,wenn sich jemand brüstet schon Tomaten zu Ernten,
mit den Worten:
Glück gehabt!!!
LG Rose
*******_by Mann
356 Beiträge
Zweimal Verkauf
Hallo Die ganzen Märkte wie sie alle heißen profitieren von der Verschiebung des Wetters die Leute wollen im Februar vor Ostern schon alles bunt blühend dann kommt Väterchen Frost und vernichtet oals ungeduldig Leute keiner schätzt mehr die Jahreszeiten so wie früher Herbst Winter Frühjahr Sommer Liabe Leute oals Entspannt.I zücht mir oals selber und schätz die Jahreszeiten😉👍
Es fängt ja bei der Verkündung des Wetterberichts an, wenn Regen grundsätzlich mit schlechtem Wetter gleich gesetzt wird. Hm, da frage ich mich ob die ewigen Regenmeckerer mal drüber nachgedacht haben, warum wir in grünen blühenden Landschaften leben und nicht in der Wüste ...
*******_by Mann
356 Beiträge
Eisheiligen
I bin Garten und Landschaftsbauer i warne immer vor die ungeduldigen Leute mit Rasen anlegen erst nach den Eisheiligen zumachen der Mai Anfang Juni ist die Beste Zeit dazu sehr hohe Regen Wahrscheinlichkeit Holler Blüte Juni zum pflanzen das gleiche .
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich mich in diesem Jahr ja in Geduld übe *ungeduldig* und noch nix an Gemüse draußen angepflanzt habe, mußte ich jetzt it Schrecken feststellen: der Frost hat meinen Hortensien arg zugesetzt *flenn*
Und für diese Woche ist wiederholt Frost (im Süden des Landes sogar wieder mit Schneefall) angesagt.
Hrgnnn...also fürs nächste Jahr merken: auch die Hortensienkübel erst nach den Eisheiligen ins Freie tragen...
Wer seine Pflanzen liebt, der schiebt .. sie morgens auf den Balkon / Terasse .. und abends wieder hinein ... oder belässt sie im Südseite-Schlafzimmer und öffnet tagsüber das Fenster wagenweit ... *smile* .. ich weiß ... ist gemein .. geht so nicht immer!
*******b09 Mann
4.647 Beiträge
"Servatius" (13.Mai) und "Kalte Sophie" (15. Mai)
"Vor Nachtfrost bist du sicher nicht,
bis dass herein Servatius bricht."

"Pflanze nie vor der kalten Sophie."

Nur zwei von vielen bekannten Bauern- oder
Wetterregeln über 2 der 5 Eisheiligen,
die für alle, nach wie vor, gelten sollten!

Viel Geduld und Gartenglück euch allen!
So langsam reichts....
seufz heute Morgen war hier im Süden (knapp 30km vor Garmisch-Partenkirchen) wieder alles weiß *snief* und es sieht nicht wirklich nach Besserung aus, mit einem Ausreisser am Sonntag.....
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
*********a_76:
So langsam reichts....
Da bin ich bei dir *ja*
Ach wenn es hier nicht geschneit hat, hatten wir frischen Frost, es ist kalt, typisch April, o.k.
Aber trotzdem *schmoll*
Es dürfte jetzt echt sonniger und wärmer werden *genau*
Hoffentlich
bald *sonne* *liegestuhl* *schwitz*
bin sowieso ein Mensch bei dem alles über 25Grad Wohlfühltemperatur ist,
manche Schwitzen sich einen ab bei nur 20Grad *haumichwech*
LG Rose
Guten Morgen
... mehr mag ich gar nicht sagen....
So tapfer...
********nate Frau
213 Beiträge
Hier vor München schauts genau so aus *schiefguck* Ich dache ich seh nicht richtig, als ich heute die Jalousien aufgemacht hab.
Bin wirklich gespannt, ob die Obstblüte das noch packt!
Morgen soll es bei uns endlich schön werden ... dann fahr ich in meinen Garten und mache Bestandsaufnahme... was haben Schnee und Frost wohl angerichtet?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.