Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von den Eisheiligen und der Schafskälte

****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
Von den Eisheiligen und der Schafskälte
Wer im Garten nicht nur Blumen und Bäume hat, sondern auch Gemüse anbaut, der achtet besonders darauf, das dieses nicht durch den Frost Schaden nimmt.

Und da kommen dann die Eisheiligen ins Spiel: in diesem Jahr übrigens vom 11.-15.Mai 2017.
Erst danach soll man relativ frostfrei alle Gemüsesorten, auch die besonders empfindlichen, draußen aussetzen können.

Bauernregel: Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist

Im letzten Jahr gab es noch recht spät Nachtfrost und ich war recht früh dran mit meinem Hochbeet *floet*, so dass ein paar Pflanzen den Frost nicht überlebten.
In diesem Jahr will ich schlauer sein und eben die Eisheiligen abwarten *ungeduldig*

Wer im Schutze der Gewächshäuser anbaut, hat sicher kein Problem damit, doch wie sieht es mit euren Hochbeeten oder Unter-freiem-Himmel-Anbauten aus?
Richtet ihr euch nach den Eisheiligen??
****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
Zur Schafskälte:
Man bezeichnet den Kälteeinbruch im Juni als Schafskälte.
Wer sich dafür interessiert, findet hier sicher mehr Infos:
http://www.eisheilige.info/schafskaelte/
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Richtet ihr euch nach den Eisheiligen??

jein...
ich habe die eisheiligen schon im hinterkopf, aber da bei uns die sommer recht kurz sind (wir haben gelegentlich noch in der zweiten maihälfte nachtfrost und ende september - anfang oktober wieder), pflanze ich schon vorher aus. für vieles wäre sonst die wachstumsperiode einfach zu kurz.

momentan habe ich noch alles in töpfen, diese verbringen den tag draussen, die nacht im haus.
ab mitte april wird der gemüsegarten bepflanzt und ich achte sehr aufmerksam auf die wettervorhersage. wenn entsprechend kalte nächte angekündigt sind, renne ich abends mit einem stapel alter bettlaken durch den garten und verteile decken. das sieht dann immer aus, als wäre "christo" zu besuch gewesen, erfüllt aber seinen zweck. *zwinker*
****en Frau
18.612 Beiträge
*********Hexe:
wenn entsprechend kalte nächte angekündigt sind, renne ich abends mit einem stapel alter bettlaken durch den garten und verteile decken.

Wie geil ist das!
*lol*
****59 Frau
3.145 Beiträge
Ungeduld
ich bin viiiel zu ungeduldig die Eisheiligen abzuwarten. Da ist der Sommer ja fast schon wieder vorbei *smile*
Sobald sich die Temperaturen halten, spätestens im Mai ist bei mir alles bepflanzt.
Ich muss mich jetzt schon zusammen reißen, die Gärtnereien nicht zu stürmen *g*
Letztes Jahr habe ich sogar meine Engelstrompete auf den Balkon gestellt als es noch Nachtfröste gab. Zum Glück hat sie es gut überstanden!
Bei mir müssen alle Zimmerpflanzen raus, Orchideen,, 30 Jahre alter Benjamin, wirklich alles kommt nach den Eisheiligen raus. Mir sind die Pflanzen zu wertvoll, ich hab sie so lange gepflegt und gehegt, das ich mir von einer einzigen Nacht nichts kaputt machen lasse.
Bei Kräutern hab ich auch die Erfahrung gemacht das sie vor den Eisheiligen oft nicht so 'werden'. Da fällt es mir immer schwer, mich hat es gestern schon wieder in den Fingernägel gejuckt
Sommerpflanzen, hab ich schon Männertreu und Fleißig Lieschen gekauft, in so einem 10 tray, ich bekomme sie im Mai nicht mehr. Die kommen dann wenn es kalt ist über Nacht in einen Wirtschaftsraum. Rest wird nun ab Mai nach und nach gekauft und erst später gesetzt.
Wie hat mal ein Gärtner gesagt, lass sie alle kaufen, nach den Eisheiligen kommen sie dann halt nochmal
Das Klima ist allerdings freundlicher geworden, oft sind sie schon eine Woche früher oder gar nicht , doch ein Jahr war es sogar danach noch kalt. Zwar kein direkter Nachtfrost, doch zu kalt für Orchideen die blühen wollen, sie nahmen es mir übel, haben jedoch überlebt
****ig Paar
1.404 Beiträge
Die Kakteen stelle ich schon vor den Eisheiligen raus. An der Hauswand kann ihnen nichts passieren, da sind sie gut geschützt. Genau so die Mediterranen Pflanzen. Die Orchideen kommen erst raus, wenn es in der Nacht nicht unter 15 Grad geht.

Über das Hochbeet habe ich so Tomatenhäuschen, welche man im Baumarkt kaufen kann. Da sind dann die Tomaten und Co gut geschützt. Wenn es warm wird, dann öffne ich einfach die Vorderseite. Da es bei uns viel Regnet, sind die Tomaten so auch vor Regen gut geschützt.
****y99 Paar
319 Beiträge
ja ist sicher vieles richtig eisheiligen
die eisheiligen sollte mann bei bestimmten gemüsesorten abwarten ,kann schon in manschen bundesländer anders sein ,wir in der pfalz sind immer früh dran ,beispiel tomaten oder gurken bringt überhaubt nix sie schon im april aus zu pflanzen im freiland ,die im mai gepflanzten entwickeln sind besser ,sie brauchen einen warmen boden ,u. müssen tief gepflanzt werden( tomaten) gurken sind beim leichten frost dahin .die sommerblumen kann mann anfang mai in kästen pflanzen nur am boden kanns immernoch nachfröste geben vorsichtig sein ,geranien auf gute qualiät achten ,sie müssen gut durchwurzelt sein ,keine schwarze wurzeln haben,vorallen toperde mit langzeit dünger,dann blühen sie bis zum dez.durch habe über 5o jahre berufserfahrung bin jetzt rentner u.pflanze tomaten nie vorm mai ,habe meine stamm kunden nie in all den jahren sie schon früher angeboten, manches kauf mann eben beim fachmann .
meine Kübelpflanzen kommen meist raus wenn Entwarnung ist mit den Eisheiligen,also wenn der Wetterbericht nichts Negatives sagt schon früher,
was macht man aber mit der Schafskälte Anfang Juni?
den da hat jeder seine Beete bestellt, Kübel und Blumen drausen,erinnere mich, das es einmal so Frostig war das alles hinüber war,solang kann aber niemand warten ist also ein Glücksspiel,
mein Mistbeet habe ich schon Anfang März mit Salat und Kohlrabi gepflanzt und da gab es noch einige Frostige Nächte, es hat den Pflanzen nicht geschadet und sind bislang kräftig gewachsen, sodaß ich zu Ostern den ersten Salat Ernten kann.
LG Rose
Es gibt keinen "festen" Termin für ab da gibts keinen Nachtfrost mehr.
Kommt darauf an wo ihr wohnt und man kann eben auch mal Pech haben.
das stimmt
hier in Oberfranken muß man zusehen das alles was wird den die Vegetationszeit ist hier kurz,
das Nervt mich immer in diversen Gartenforum,die Säen,Ernten und machen dies und das während man hier noch nicht daran denkt
Frübeetkästen
sind auch gut man kann die Seitenwände mit Styropor oder Noppenfolie auskleiden funktioniert dann gut gegen kalte Nächte ansonsten stelle ich immer Grablichter über Nacht rein falls Frost angekündigt ist,
zum Anziehen und Vortreiben sind diese Frühbeete optimal!
LG Rose
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
extra für Coleen habe ich gestern abend eine *knips* runde durch den garten gemacht.... *zwinker*

CHRISTO WAS HERE! *grins* *grins* *grins*
****en Frau
18.612 Beiträge
Und ob du es glaubst oder nicht - ich hab gestern an dich gedacht und überlegt, ob ich die Bettlaken rausholen soll...

*lol*

Ganz besonders herzlichen Dank!
Es sieht nicht nur kuschelig warm aus, sondern zudem auch künstlerisch wertvoll. Da kann sich der Christo mal ne Scheibe von abschneiden. Oder ein Stück Bettwäsche...
**********abund Mann
1.031 Beiträge
Ooh....und nach der letzten Nacht, hätte ich mir auch Abdeckungen gewünscht. Hat hier so einiges arg erwischt.
********nate Frau
213 Beiträge
ich frage mich gerade, was aus der Obstblüte wird *snief*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
ich hab gestern an dich gedacht und überlegt, ob ich die Bettlaken rausholen soll...

ich fühle mich geehrt. *liebguck*

mein mann hat gestern überlegt, ob man wohl einen hubschrauber chartern könne und den piloten beauftragen, xxl-bettwäsche über den obstbäumen abzuwerfen. *grins*
deren blüte hat es hier auch böse erwischt, mal sehen, ob wir dieses jahr überhaupt was zu ernten bekommen.

Ooh....und nach der letzten Nacht, hätte ich mir auch Abdeckungen gewünscht. Hat hier so einiges arg erwischt.

vielleicht solltest du darüber nachdenken, besonders empfindliche pflanzen künftig auch zu verhüllen? *zwinker*
Ich hab einen recht großen Bux in einem kleinen Kübel gepflanzt, der hat ganz schön die Spitzen hängen lassen. Ist mir noch nie passiert. Hab ihn mal gewässert
*****a61 Frau
29 Beiträge
*
Bei uns auf dem (Süd)Balkon scheint im Moment zumindest alles überlebt zu haben
(Hostas, Buchsbäumchen, Akelei, Lupinen etc).
... ich konnte halt auch wieder nicht warten und habe schon vor Ostern alle
Kästen mit Blumen und Kräutern voll bestückt. Dieses Jahr habe ich mir zum ersten Mal auch etwas
"teurere" Pflanzen für die Kästen geleistet, also mal nicht nur Geranien oder ähnliches.
Mutig (oder auch dusselig) wie ich bin, habe ich auch nichts auf den Boden
an die Hauswand gestellt oder abgedeckt wie sonst im Frühjahr.
Ich hoffe, die Nachtfröste häufen sich demnächst nicht noch!

Aber im Nachbargarten hat der wunderschöne große Walnussbaum arg gelitten,
da hängen die Blätter und Knospen irgendwie "schwarz" und leblos am Baum.
Sieht echt schlimm aus *snief*
********nate Frau
213 Beiträge
Ich habe auch nichts abgedeckt *schiefguck* In meinem Hochbeet habe ich schon - sehr optimistisch - vor 2 Wochen als es so herrlich warm war, Kräuter angesäht. Eigentlich sollte man es besser wissen .... seufz*
ich frage mich
warum die Natur selber erst alles antreibt und dann wieder zunichte macht?
erst kommen unnormale Warme Tage dann folgt Frost,
da kann der Mensch tun und machen wie er will letztlich siegt die Natur oder der Klimawandel,
LG Rose
*******b09 Mann
4.624 Beiträge
Rose10764 "ich frage mich"
Dafür hat sich der Mensch, der in den gemäßigten Breiten lebt, Regeln geschaffen.
Der Sonnenstand ist nach wie vor in dieser Jahreszeit der gleiche.
Also sicher ist, dass wir die Eisheiligen abwarten müssen, da hilft auch in Zukunft keine Klimaerwärmung.
Selbst die Schwalben behalten ihre Regeln und kommen erst um den 26.04.aus dem Süden zurück.
LG
Das Problem ist ja nicht das kalte Wetter jetzt - wenn ich mal so zurück denke, dann erscheint mir das im April normal - sondern der viel zu warme März davor. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass auch dieses Jahr in Deutschland wieder das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wird ...

Ich habe aber den Eindruck, dass man selber eben durch die wirklich sehr warmen Früh-Frühlinge ungeduldig wird und einfach nicht mehr so lange abwartet wie man müsste ... Ich bin ganz froh, dass ich dies Jahr im Februar in Hongkong war und deswegen im März kein Geld hatte, sprich: auf meinem Balkon gibt es noch keine Kräuter und auch noch keine Pflanzen, die die Kälte nicht abkönnen. Letztes Jahr war ich nämlich zu früh mit allem *floet*

Meine Oleander stehen noch im Treppenhaus, weil ich keine Lust habe, die ständig hin und her zu tregen. Letztes Jahr hab ich sie am 12. Mai raus und selbst danach waren noch 2 Frostnächte.

Ich glaube man muss sich bei starker Wärme im Februar oder März trotz aller Freude sagen, dass das nicht normal ist und die Kälte ziemlich sicher nochmals kommt, so schwer das auch fällt.
Mein Kirschbäumchen ist nicht mehr so rosig nach den Frostnächten. Damit er sich trotz Kälte wenigstens die Wurzeln wärmen kann, hab ich ihm heute die Baumscheibe freigeräumt und mit leckerem Kompost gefüttert ... vielleicht sieht es morgen dann nicht mehr so traurig aus *smile* ...
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Selbst die Schwalben behalten ihre Regeln und kommen erst um den 26.04.aus dem Süden zurück.

das argument hinkt, andere zugvögel kommen nämlich inzwischen deutlich früher zurück als früher, oder sie fliegen gar nicht mehr in den süden, sondern überwintern hier.

Also sicher ist, dass wir die Eisheiligen abwarten müssen, da hilft auch in Zukunft keine Klimaerwärmung.
wenn das so "sicher" ist, wie du behauptest, dann frage ich mich, wieso sich landwirte, gemüsebauern usw.... nicht daran halten?
ganz einfach: weil dann für viele pflanzen die vegetationsperiode zu kurz wäre und sie innerhalb einer saison keinen "nachwuchs" mehr produzieren könnten, was ja das ziel einer jeden pflanze ist.
bei vielen pflanzen, die jetzt oberirdisch erfroren sind, ist es so, dass sie innerhalb kürzester zeit wieder austreiben, weil sie durch die recht frühe pflanzung schon kräftige wurzeln bilden konnten und so die fürs wachstum benötigten nährstoffe verfügbar haben.

Ich glaube man muss sich bei starker Wärme im Februar oder März trotz aller Freude sagen, dass das nicht normal ist und die Kälte ziemlich sicher nochmals kommt, so schwer das auch fällt.

auf jeden fall! *ja*
wer im märz schon basilikum oder zucchini nach draussen pflanzt, der braucht sich wirklich nicht zu wundern, wenn es erfriert. ein bisschen anders sieht es ja bei den mehrjährigen pflanzen aus, die kann man schlecht am frühen austreiben hindern. oder diejenigen, mit sehr langer kulturzeit. wenn ich nicht spätestens mitte april sellerie, rote beete und co im beet habe, kann ich im herbst nicht ernten, weil dann die wachstumsperiode zu kurz ist.

es wird wohl jedes jahr eine gratwanderung bleiben, nicht zu früh zu pflanzen, aber auch nicht zu spät....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.