Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Soul, R&B und Funky House
266 Mitglieder
zum Thema
Geliebte hat einen neuen Liebhaber46
Mein Schatz hat leider jemand kennengelernt der ganz eindeutig das…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hosta-Funkien

****mi Mann
8.059 Beiträge
Kupferband oder Kupferdraht soll die Schnecken abschrecken, habe es noch nicht getestet. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt.
Kupferband
Ich habe das mit dem Kupferband mal probiert -es funktioniert, aber bei größeren Flächen etwas aufwendig / nicht effektiv genug.
Finde ich jedenfalls!!
Ansonsten streue ich Schneckenlinsen-nicht das klassische Schneckenkorn und es hilft auch etwas Lavendel zu pflanzen
********nate Frau
213 Beiträge
Aber das Kupferband könnte man dann ja zumindest um die Töpfe wickeln. Und wenns hilft ist das doch schon mal ein super Erfolg *g*
****mi Mann
8.059 Beiträge
Das hört sich doch schon mal sehr positiv an. Dann kann ich ja auch mal einen Test durchführen.
Frost
Wollte nur mal hören, wie es anderen hier geht.
Haben eure Hosta auch was von den kalten Nächten der letzten Tage ab bekommen?
Das hatte ich ja nun auch noch nie so heftig erlebt
**********abund Mann
1.031 Beiträge
Nein, meine hat es nicht gekümmert.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Bei mir sind sie noch nicht so weit ausgetrieben gewesen und wurden auch etwas von der Hauswand geschützt. Meine fleißigen Lieschen, die ich dort voreilig vor Ostern gesetzt hatte, sind dagegen erwischt worden.
wächst und gedeiht
Ich wollte nur mal meine,, Schätze " vorstellen.
Sicherlich gibt es Funkienfreunde, die wesentlich schöneres und eine größere Vielfalt zeigen können!
😉... Also zeigt Eure Funkien!
unter der Blautanne
im Pflanztopf
Im Pflanztopf 2
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
*********molli:
Also zeigt Eure Funkien!

zu befehl *zwinker*

aber erstmal nur die hostas, die - fast im ganzen garten verteilt - in bunten beeten mit div. anderen nachbarn stehen....

Hier muss ich dringend eine "fette Henne" dazwischen rausnehmen, das wird zu eng für Alle!

Neben dem "Fassteich"

Ich liebe große Horste und teile sie nur, wenn es nicht anders geht.

Am Teichrand... mit Nacktschnecke....

Ja, es gibt auch kleinblättrige Sorten im Hexengarten

Eine der "Großen" mit kleineren Nachbarn

Eine der kleineren Sorten

Wer Giersch sieht, darf ihn gerne behalten!

Die erste Knospe...

so, jetzt sind erstmal andere hostabesitzer dran.... meine "troghostas" zeige ich euch ein anderes mal. *zwinker*
*****a61 Frau
29 Beiträge
Wenn ich diese tollen Hosta-Garten-Fotos sehe
wird mein Herz ganz schwer ... ach!
Irgendwie habe ich mich letztes Jahr in die Hostas verliebt und bin ganz unglücklich,
dass ich keinen Garten habe ... ach was, einen ganzen PARK hätte ich gerne zum begrünen *zwinker*
*****a61 Frau
29 Beiträge
Mein Balkon Hosta-Schätzchen
erfreut mich auch dieses Jahr mit vielen Blüten und groooßen Blättern *g*
Mein Prachtstück :-)
*****a61 Frau
29 Beiträge
:-)
Blütenpracht ...
****en Frau
18.615 Beiträge
Boahr. Schön.
(Kurz mal zehn Gramm Neid rausgehauen...)
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
danke für die ganzen likes! *knicks*

*****a61:
Wenn ich diese tollen Hosta-Garten-Fotos sehe
wird mein Herz ganz schwer ... ach!
Irgendwie habe ich mich letztes Jahr in die Hostas verliebt und bin ganz unglücklich,
dass ich keinen Garten habe ...

dafür hast du aufm balkon weniger probleme mit gefräßigen schnecken und deine hostas blühen (wohl wegen dem geschützteren standort) früher. hat eben alles seine vor- und nachteile! *ja*

so, hier jetzt noch meine "hostatröge". die stehen im vorgarten zwischen fußweg und carport.

in den letzten 1-2 jahren sind die pflanzen so stark gewachsen, dass ich im nächsten frühjahr wohl mal mit dem großen messer ran muss und einige teilen. *snief*

*****a61 Frau
29 Beiträge
Lieben Dank @rote Hexe
für deine trostreichen Worte bezüglich fehlender Schnecken usw *smile*

Aaaber wenn ich dann gleich danach deine neuen Bilder bewundere
(nicht ganz ohne einen leisen Anflug von *neid2* *lächel),
dann würde ich wohl gerne die eine oder andere Schnecke das Fürchten lehren ! *ggg*

Nein, ganz neidlos darf ich mich als Bewunderin deiner wunderbaren Pflanzen outen,
es ist einfach toll solch schönen Gewächse zu sehen. Auch bei dir müssen wohl
außerordentliche Bedingungen herrschen, dass sie sich SO wohl fühlen und prächtig sind.

Liebe Grüße, Stella
***ui Frau
11.554 Beiträge
hab letztens nicht widerstehen können und hab mir 2 gekauft *g*
eine mit dicken (angeblich schneckenresistenten) grünen blättern mit gelbem rand und eine mit zarteren gelben glättern und grünem rand, die als "duft-funkie" angepriesen wurde.
jetzt such ich noch den geeigneten platz für sie.

für 2 andere die ich schon länger gekauft hab, hab ich 2 töpfe gefunden. eine ist eine grünblattfunkie und die andere eine blaublattfunkie.
mein kauf vom vorjahr wuchert wie verrückt im topf (wo sie auch draussen überwintert und super überlebt hat). die restlichen, schon länger ausgepflanzten 10 stück verteilen sich auf 2 beete und werden dort auch recht schön - mal mit mehr schneckenfraß und mal mit weniger. dort wo die stehen streu ich kein schneckenkorn - dort gibts weinbergschnecken und die will ich nicht killen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.