Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Soul, R&B und Funky House
266 Mitglieder
zum Thema
Geliebte hat einen neuen Liebhaber46
Mein Schatz hat leider jemand kennengelernt der ganz eindeutig das…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hosta-Funkien

Hosta-Funkien
Hallo an alle Gartenfreunde.

Seit einiger Zeit und vor allem dem zu tun meiner Kollegin, interessiere ich mich zunehmend für Staudenbepflanzung.
Insbesondere haben es mir da die Gattung Hosta ( Funkien) angetan.
Gibt es im Joyclub auch Liebhaber dieser Stauden?
Vielleicht hat ja auch jemand Ableger abzugeben oder zu tauschen.

Lg und ein schönes Gartenbau!
****mi Mann
8.059 Beiträge
Habe ich auch welche, da die auch noch im Schatten durch die Blätter und auch durch die Blüten unser Auge erfreuen. Leider werden sie auch von Schnecken geliebt.
*******b09 Mann
4.624 Beiträge
Funkien (Hosta)
Es gibt so viele Sorten mit unterschiedlichen Blattformen, Blattfarben, auch mit schönen Blüten. Werten den Steingarten enorm auf. Anbei 2 Bilder aus meinem Garten, so kann man die Vielfalt erahnen..
Es macht Spass, probier es!
*****een Paar
2.736 Beiträge
Leider wohnt ihr zu weit weg, ich ziehe meine Funkien regelmäßig durch Samen nach (über den Winter auf der Fensterbank) und verschenke im Frühsommer immer viele Jungplanzen. Doch den Postweg würden diese zarten Hälmchen wahrscheinlch nicht überstehen *snief*
versand,...
wäre doch auch eine Möglichkeit....
hier meine adresse

max mustermann
mustermannweg 12
3456 musterstadt

frohe ostern
alles liebe
max
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Gibt es im Joyclub auch Liebhaber dieser Stauden?

gibt es *ja*

von der winzig kleinen "blue mouse ears" bis zur gigantischen "sum and substance" (sie wird fast 1 m hoch und hat blätter wie bratpfannen) wohnen ca. 60 verschiedene sorten im hexengarten. allerdings hat mindestens die hälfte davon keinen namen, weil ich sie von privat bekommen, oder das schildchen verbummelt habe. *zwinker*

ableger gebe ich eher nicht ab, ich teile nur sehr selten hostas, da ich es sehr gerne mag, wenn im laufe der jahre große horste wachsen.

Hostaliebhaber
Das freut mich natürlich, das es noch weitere Liebhaber dieser Stauden gibt. Bei weit über 3000 Sorten ( glaube ich jedenfalls) gibt es sicher hier und da etwas zum fachsimpeln 😉

Eine interessante Sorte, die sogar bis 1,50m wird ist übrigens,, Empress wu "
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Eine interessante Sorte, die sogar bis 1,50m wird ist übrigens,, Empress wu "

ist die bei dir im garten so groß, oder hast du diese daten aus dem www?
bei mir wird sie nämlich maximal 80 cm hoch, daher würde mich interessieren, ob sie bei anderen standortbedingungen die angegebenen maße erreicht.
"sum and substance" wird bei mir dagegen fast 1m hoch.
Größe der Hosta
Hallo

Nein, meine,, Empress wu" ist leider noch sehr klein.
Ich habe sie nach einer Empfehlung meiner Kollegin, welche diese Sorte schon ein paar Jahre in ihrem eigenen Garten hat.
Vielleicht sind es einfach auch nur Erfahrungswerte bzw. die Größenangaben variieren evtl. -kann ja auch sein. 😉
*****a61 Frau
29 Beiträge
Darf ich vorstellen...
dieses sind meine Hosta-Schätzchen *g*
Fast schon zu groß für unseren Balkon, aber ich finde sie einfach zu schön.
Besonders wenn sie blühen sind sie ein toller Hingucker.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Vielleicht sind es einfach auch nur Erfahrungswerte bzw. die Größenangaben variieren evtl. -kann ja auch sein.

dann bekommen wir sicher regelmäßig fotos mit nebenstehendem zollstock, oder? *liebguck*

das wachstum einer pflanze hängt ja sehrstark von den standortbedingungen, besonders der nährstoffversorgung ab. da kann ich mir schon vorstellen, dass es starke größenunterschiede bei einer hosta gibt. *ja*
Hostgrösse
Hallo

Na so meintest das sicherlich nicht!
Des weiteren möchte ich Deine,, Schätze " oder von irgend jemandem keineswegs herabsetzen!
Ich wollte lediglich anmerken, das es auch andere gibt, die noch größer werden!
Entschuldige bitte, wenn das so rüber kam.
Ist ja nun wirklich nicht schlimm. Oder?!😉
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/3909040.er_liebt_molli.html meinst du mich? *gruebel*

ehrlich gesagt verstehe ich deinen letzten beitrag nicht.... *nixweiss*
ich habe gefragt, ob wir per foto am wachstum teilhaben dürfen, weil ich neugierig darauf bin, ob sie bei euch wirklich so riesengroß wird. *nixweiss*
wenn das nämlich so wäre, würde ich das foto ausdrucken und meiner "empress wu" zeigen, damit sie weiss, was sie zu tun hat. *grins*

die aussage, dass die standortbedingungen, nährstoffe usw... das wachstum beeinflussen war genau so gemeint, wie ich sie geschrieben habe.... wir sind doch in der gartengruppe.... *nixweiss*

aber vielleicht hast du ja auch gar nicht mich gemeint, dann vergiss diesen beitrag einfach.
*******b09 Mann
4.624 Beiträge
Funkien
Um die Vielfalt zu zeigen noch mehr Funkien, die auch als Topfpflanzen dekorativ wirken.
****33 Frau
28.357 Beiträge
*hand* habe auch eine Hosta seit letztem Jahr
gefallen mir sehr gut
allerdings weiß ich noch nicht sehr viel über diese Pflanzen
Wissenswertes über Funkien
Das ist schön, wenn Du Funkien auch so toll findest!
Wissenswertes erfährt man ja meist über Internet, aber auch Bücher sind sicherlich eine interessante Lektüre für die über 20 Hosta Arten.
Weiterhin viel Freude damit!

😉
********nate Frau
213 Beiträge
Die Funkien im Topf gefallen mir besonders gut!! *g* Diese Idee werde ich auf jeden Fall aufgreifen!!

Bisher habe ich einige an einem schattigen Platz. Aber nur wenige, das ist bei der Vielfalt dieser Sorte noch lange nicht genug und ich habe auch vor mich da noch mehr "reinzuhängen".
Moin,
meine Funkie läßt sich bis heute nach dem Winter immer noch nicht blicken, woanders sind schon die ersten Blätter da...
Ersetzen oder abwarten?
********nate Frau
213 Beiträge
Ich würde noch abwarten. Bei mir spitzen sie auch erst ganz leicht aus dem Boden *zwinker* Die brauchen ja manchmal, aber wenn sie dann rauskommen, dann richtig und relativ schnell find ich.
und siehe da...
kaum geschrieben, schon kommen die ersten Blattspitzen heraus...geht doch...muss man denn erst immer schreiben???? *grins*
****en Frau
18.615 Beiträge
Bei mir lunsen auch jetzt erst die Spitzen raus.
Ich hab gleich mal großzügig Schneckenkorn gestreut, sonst ist morgen alles haps.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Muss leider auch immer Schneckenkorn ausstreuen, damit der Austrieb ohne Schwierigkeiten gelingen kann. Die Lösung von Aronstab, Funkien in Töpfe zu pflanzen, hilft vielleicht auch gegen Schnecken.
****en Frau
18.615 Beiträge
Nicht bei unseren. Die scheinen Stabhochsprung zu beherrschen.
Oder es sind Flugschnecken...
****mi Mann
8.059 Beiträge
Das ist übel, besonders die Nacktschnecken fallen über alles her, was grün ist. Das Schneckenkorn lockt ja auch die Schnecken an. Streue es deshalb schon um den Garten herum aus und nicht erst in den Beeten. Hilft bei normaler Witterung.
********nate Frau
213 Beiträge
Falls man Töpfe benutzt, kann man sie mit Draht umwickeln. Ich glaube da kriechen Schnecken nicht gerne drüber. Oder sogar um den Rand einen speziellen Schneckendraht legen. So einen habe ich mal im Katalog gesehen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.