Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blattläuse

Blattläuse
Hallo liebe Gartenfreunde,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Florfliegenlarven? Mein Hibisküsse *zwinker* sind schwarz. Jedes Jahr. Und nix hilft. Jetzt hab ich diese Larven im Internet gefunden und wollte mal eure Erfahrungen hören.
Und hoffe - ich lese nur positive Meinungen. Brennnesselsud und Seifenlauge helfen nicht *heul*

LG
dit Krümel
******ond Mann
142 Beiträge
Mit Florfliegenlarven kenne ich mich leider nicht aus, aber Marienkäferlafven helfen sehr gut.
hatte es mal versucht mit den Florfliegenlarven im Gemüseanbau ( so wirklich half es nicht,
wenn Du Hibiskus in Töpfen meinst(nicht ausgepflanzt)versuche es mal mit:
Careo Combistäbchen von Celaflor,
damit hab ich bislang sehr gute Erfahrung gemacht!
LG Rose
****02 Paar
23.081 Beiträge
Hast du denn schon einmal etwas ganz Günstiges ausprobiert?
Grüne Seife in lauwarmem Wasser mit einem Zerstäuber aufgesprüht?
Es sind Büsche im Garten. Also ist mit dem Bestäuben schlecht. Da kommen sie wieder
****mi Mann
8.120 Beiträge
Werden die nur im Gewächshaus eingesetzt?
Versuche es doch mal mit Spruzit Schädlingsfrei von Neudorff, das ist ein biologisches Pflanzenschutzmittel.
********nate Frau
213 Beiträge
Ich dache eigentlich auch, dass die Florfliegenlarven eher fürs Gewächshaus sind? Kann mich aber irren.

Also ich mache diesmal den Versuch mit Kaffeesatz. Bei mir sind die Obstbäumchen an der Terrasse letztes Jahr so stark von Läusen befallen gewesen, dass ich nicht mehr auf der Terrasse sitzen konnte, weil die Läuse direkt auf die Terrasse "geregnet" sind *schiefguck*
Ich habe dann den Tip eines Kollegen befolgt und Kaffesatz - wirklich viel!! - um die Bäume gestreut. Er meinte die Bäume nehmen die Bitterstoffe des Kaffees auf und das "schmeckt" den Läusen nicht. Nach 2 Wochen war Ruhe.

Für dieses Jahr hat er mir 4 Eimer Kaffeesatz aus einem Kaffeehaus mitgebraucht die ich schon im Frühjahr um die Bäume gestreut habe. Vorsorglich sozusagen, damit die Bäume Zeit hatten sich voll zu saugen mit dem Bitterstoffen. Es roch wirklich wie in der Cafeteria *ggg*
Und ich bin gespannt ob es hilft und die Läuse diesmal vielleicht gar nicht kommen??!! Oder sich die Plage wenigstens in Grenzen hält!

Jetzt bin ich
bei Büschen in Garten würde ich NEEM nehmen ist natürlich und hilft auch
LG Rose
****59 Frau
3.164 Beiträge
Läuse
Mein Hibiscus bekommt die Läuse, wenn ich die Pflanze dünge. Sehr merkwürdig. Sie steht auf dem Balkon in einem Topf. Abspülen unter der Dusche und mit Seifenlauge gesprüht hat zum Glück geholfen.
Blattlausbekämpfer...
...hab ich gestern gesammelt. Und alle auf meine Büsche verteilt.
Leider hatten einige von ihnen besseres vor als die Läuse zu fressen. Aber ich denke, auch die bekommen irgendwann Hunger.

Hoffe ich jedenfalls *nixweiss*
Und das in der Öffentlichkeit...
****mi Mann
8.120 Beiträge
Habe mit einem Brennnesselsud meine Pflanzen abgespritzt und den meisten Läusen hat es nicht gefallen.
*****ske Mann
349 Beiträge
Florfliegenlarven......
...ist einen Versuch wert, mit Brennnesseljauche im Verhältnis 1:10 gießen hilft den Pflanzen auch dadurch werden die Blätter härter und nicht so schmackhaft. Habe bei mir an den neuralgischen Stellen Blumentöpfe kopfüber aufgehängt, sie sind mit Holzwolle gefüllt und mit engmaschigem Draht gegen Vögel geschützt, die Helferlein danken mir die Unterkunft durch ihren Appetit.
****mi Mann
8.120 Beiträge
Brennnesseljauche nehme ich zum Düngen. Zum Spritzen lege Brennnesselkraut für 24 Std. In Regenwasser, das versprühe ich am nächsten Tag 1:1 mit Wasser gemischt.
****pic Paar
786 Beiträge
Blattläuse
Dieses Jahr gibt es reichlich. Nach den Sonnenblumen und Gurken sind nun unsere Erdbeeren befallen.
****mi Mann
8.120 Beiträge
Interessant, das habe ich auch noch nicht gesehen.
***_r Mann
2.009 Beiträge
Sie sind wieder da. Etliche Kolonien der Schwarzen Bohnenlaus. Und die werden auch noch beschützt. Gegen Ameisen haben die Nützlinge keine Chance.
Aber gegen normale Blattläuse helfen Ameisen nicht. Jedenfalls bei mir nicht *motz*
********nate Frau
213 Beiträge
@Kruemel
ich glaub das hast Du etwas falsch verstanden *zwinker*
Die Ameisen beschützen die Läuse! Dafür "melken" sie die Läuse, die eine süsse Ausscheidung abgeben. Nach dem Motto "Eine Hand wäscht die Andere" *zwinker*

Übrigens hat mein Kaffeesatz den ich im Frühjahr an die Bäume und Rosen gestreut habe nichts gebracht. Die Läuse sind genau so da *schiefguck*
***_r Mann
2.009 Beiträge
Kaffeesatz ist trotzdem gut. Als Dünger. Meine Rosen und Engelstrompeten lieben es.
Ich liebe *kaffee*, ungefiltert wie das Leben. Und ich teile gerne. Ich werde mal die kleine schwarzen Biestern und ihre Beschützern damit abduschen. Mal sehen was sie dazu sagen.
Koffein ist Gift, der Umweg über die Wurzeln ist wohl zu lang.
***_r Mann
2.009 Beiträge
Hat funktioniert
Da gestern das Wetter wieder ok war, habe ich mal zwei *kaffee* im Garten gemacht. Einen für mich und einen Abgekühlten für die Sprühflasche. Ich bin begeistert. Die Triebspitzen vom Trompetenbaum sind lausfrei. *freu2*
Hab ich so nicht erwartet.
***dy Frau
1.364 Beiträge
seufz.....
wenn das mal mit Schnecken auch so gut funktionieren würde.... *traurig*

Meine Dahlie....voll mit Knospen und Blüten.....ratzefatz.....komplett kahl bis auf eine Blüte.....

und dann kannste das Ding noch nicht mal *guerilla* weil Weinbergschnecke, welche sich zum Hohn dann auch noch gemütlich daneben platziert hatte, ihr *nase* konnte man regelrecht erahnen...

hab sie dann zu meine Nachbarn gesetzt...die haben eine *katze*
spielt gerne *fiesgrins*
****mi Mann
8.120 Beiträge
Das ist der Grund, weshalb ich keine Dahlien mehr habe, Kaddy. Wobei ich mehr Probleme mit Nacktschnecken habe. Den Kaffeesatz streue ich großzügig um die Pflanzen, es hält schon die Schnecken ab.
********n_bw Paar
1.288 Beiträge
Guten Abend *g*

ich, der weiblich Part, habe grade diesen Thread gefunden und gelesen.

An unseren Rosen sind dieses Jahr Unmengen an Blattläusen, es sind zwar ein paar natürliche Helfer da, Marienkäfer und die Larven von denen, doch reichen diese nicht aus um dem Heer an Blattläusen Herr zu werden.

Wie ist das mit dem Kaffee in der Sprühflasche?

Udo_r

15. Jul 17
Hat funktioniert
Da gestern das Wetter wieder ok war, habe ich mal zwei *kaffee* im Garten gemacht. Einen für mich und einen Abgekühlten für die Sprühflasche. Ich bin begeistert. Die Triebspitzen vom Trompetenbaum sind lausfrei. *freu2*
Hab ich so nicht erwartet.

Wie stark muss oder sollte der Kaffee sein?

Wie ist das mit dem Kaffeesatz?

BelAmi

17. Jul 17
Das ist der Grund, weshalb ich keine Dahlien mehr habe, Kaddy. Wobei ich mehr Probleme mit Nacktschnecken habe. Den Kaffeesatz streue ich großzügig um die Pflanzen, es hält schon die Schnecken ab.

Der hilft auch gegen Schnecken? Wir haben nicht nur ein Heer an Blattläusen, sondern auch Unmengen an Nacktschnecke, die haben sich jetzt über eine unsere Hortensien hergemacht und die hat es ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.

Muss der getrocknet sein? Geht auch frischer?
****mi Mann
8.120 Beiträge
Kaffee für Schnecken
Das Koffein soll den Schnecken schaden, dann ist es sicher egal in welcher Art der Kaffeesatz angeboten wird.
Gehe zudem noch immer auf die Jagd nach den Nacktschnecken, da darf man nicht zu sensibel sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.