Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Robomäher

*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Robomäher
Hallo liebe Gartenfreunde,
da ich mir gerne einen Robomäher zulegen würde: Gibt es hier jemanden, der einen besitzt? Wer kann von seinen Erfahrungen berichten? Wie ist der Service bei der Inbetriebnahme? Wie zuverlässig arbeitet das Gerät?
Liebe Grüße von
Moni
Wir haben einen. Funktioniert gut wenn alles nach Anleitung gemacht wird.
Wir wollten einen der saubere bahnen zieht. Und in kalkulierter zeit fertig ist. Keiner der nach Zufallsprinzip die ganze Woche fährt. LG
****181 Mann
897 Beiträge
Habe einen seit drei Jahren. Ich will ihn nicht missen. Alles läuft gut.
****ig Paar
1.404 Beiträge
Robomäher...
Wir haben unseren jetzt in der 3. Saison. Die Installation ist ganz einfach. Station hinstellen und nach Anleitung den Führungsdraht verlegen. Und dann kann es schon los gehen. Wir haben lange und viele angeschaut. Es gibt viele unterschiede haben wir festgestellt. Wir haben uns dann für einen entschieden der nach keinem Prinzip den Rasen mäht. Bei jedem Wetter (auch bei Regen). Du kannst ihn einstellen wie du willst von Wochentagen und Zeit her. Unser R40Li kann eine Grösse bis zu 400m2 Rasen bewältigen. Er schneidet so fein ab, und der Schnitt bleibt im Rasen liegen. Dadurch haben wir einen viel kräftigeren und dichteren Rasen bekommen. Einzig an den Rändern müssen wir von Hand schneiden. Da wir es nicht anders machen konnten. Aber das ist alle 2 Wochen etwa. Sonst können wir nichts negatives sagen, wir sind sehr zufrieden, können ihn weiter empfehlen.
****181 Mann
897 Beiträge
Meiner der orange schwarze. Etwas günstiger aber sehr zuverlässig
*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Erfahrungsberichte!
Gibt es evtl. auch einen Komplettservice für die Installation, oder habt Ihr alles selber gemacht?
Bei uns müsste für die Ladestation der Strom gelegt werden. Wo ich die Ladestation positionieren würde, liegt Kies, und ich bin nicht sicher, ob der Robo darüber fahren kann.
Weiß jemand, ob man einen Robo erst mal testen kann, bevor man ihn kauft?
****ig Paar
1.404 Beiträge
Den Strom müsste schon ein Fachmann verlegen, wenn es nicht vorhanden ist. Den Mäher verlegen auch Landschaftsgärtner, aber es ist wirklich keine hexerei. Es ist sehr einfach zu machen. Kies ist nicht gut, denn da bleibt der Mäher stecken. Gartenplatten, welche die gleiche Höhe haben wie der Rasen, geht. Hast du eventuell ein Bild vom Situationsplan?
****181 Mann
897 Beiträge
Wenn die Ladestation auf kies steht gut. Dann habt ihr Drainage. Aber Zu- und Abfahrt sollte festwr Boden oder platte sein.
Wenn ihr es nicht selber verlegen wollt, dann gibt es sicher Hausmeisterservice der das macht. Schnittbrwite DES maehers sollte beim Kabelverlegen beruecksichtigt werden. Und nicht zu starke Ecken einbauen. Denn da dreht Maeher auf Punkt und Grasnarbe geht auf Dauer kaputt.
Und Testen maximal ueber die Videos in "deiner Rohrleitungen"
****181 Mann
897 Beiträge
Oder bis auf Strom..kann ich ja helfen.
*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
für Eure Kommentare und Anregungen!
Ich werde einen Hersteller kontaktieren und dann weitersehen.
Lieben Gruß
Moni *wink*
Robo u. Kanten...
nur mal kurz, was eigentlich schon angemerkt wurde...
Der Robo in der Nachbarschaft arbeitet zuverlässig u. sauber aber eben nach dem Zufallsprinzip. Der jodelt den ganzen Tag, fährt manchmal sinnlose Kreise, schafft aber sein Pensum ohne Probleme, auch bei Regen.
Was er nicht schneidet sind die Kannten, da muss jedes mal nachgearbeitet werden. Sinnlos dort an den Kanten Rasenkanntensteine zu verlegen da er nicht auf die Steine fährt um so eine saubere Kannte zu mähen. Soll etwa 1500.- Euronen gekostet haben...

LG.
****ig Paar
1.404 Beiträge
Kanten und Steine
Nicht ganz richtig, was du da sagst. Er kann auf Garten Platten fahren, auf Pflastersteine usw. Es kommt drauf an. Wie der Draht im Boden verlegt ist. Ob 5,10 oder 15 cm! Je nach dem geht es nicht, aber wenn du den Führungsdraht so verlegst, dass es bis auf die Steine fahren kann, dann mäht er ohne Kante 😉

Wir haben dies auch, aber dafür kein Unkraut und ein richtig schöner satten Rasen. Wir haben ihn übrigens so eingestellt, dass er abends um 21 bis morgens um 6 mäht. Da er sehr leise ist, ist das problemlos möglich.
Dankeschön für deine Auskunft, ich habe nur die Meinung des Verkäufers wiedergegeben. Dieser war anwesend um den Robo neu zu programmieren u. ich ihn fragte wie es mit Rasenkantensteine wäre...
Ich weiß nicht genau wo er den Führungsdraht verlegt hat da es ja nicht mein Garten ist. Jedenfalls bleibt beim Nachbarn immer ein Rand stehen der eben nachgearbeitet werden muss.
Nach deiner Meinung würde es mit der Rasenkannte funktionieren u. so werde ich das mal so weitergeben. Kann ja sein das der Verkäufer nachgeschult werden müßte... *smile*
LG.
****ig Paar
1.404 Beiträge
Hier ein Beispiel. Bei der Terrasse haben wir keine Kantensteine. Bei der Hecke schon.
Man muss aber trotzdem zwischendurch nachschneiden, da der Rasen durch den kurzen und regelmäßigen Schnitt in die Breite wächst. Darum ist er dann auch dichter und widerstandsfähiger.
Mit Kantenstein
Ohne Kantenstein/Hindernis
Wo...
etwa ist der "Begrenzungsdraht" verlegt bei Euch?
****ig Paar
1.404 Beiträge
auf den Bildern habe ich es markiert, wo der Führungsdraht verlegt ist. Von erhöhten Gegenständen sollte 20-25cm Abstand sein, damit es nicht immer dagegenfährt und der sensor geschont wird.
Die Terrasse liegt 15cm höher, darum ist es mit Abstand verlegt
hier ist es Bündig mit dem Rasen und kann direkt an der Kante verlegt werden.
Rasenpflege
Hallo meine Lieben!!!

Vergesst aber nicht alle Monat einmal den Rasen mähen mit eurem alten Mäher - der den Schnitt aufsammelt im Fangsack. Tut dem Rasen auch mal gut!
Durch den Schnitt der liegen bleibt beim Robomäher habt ihr wenige Unkraut aber er könnte verfilzen und das bekommt ihr dann gut in Griff mit 2-3 /Saison Rasendünger+Mossvernichter Kombiprodukt das gleiche auch bei Problem mit Unkraut... Rasendünger+Unkrautvernichter
Es kommt soviel von Nachbarn angeflogen und ihr spart euch auch das mühsame Rausstechen.....
LG Bianca
****181 Mann
897 Beiträge
also da gibt es
So ein kombiprodukt mit nem pilz drinne. Da rottet alles schnell weg nix filz. Ind im herbst kalken. Ich werfe das alle zwei monate drauf seit ca drei jahren
.
Eimzige wegen nachwichs keinngift und klee kommt im schattenndurch. Ichb zupfe aber naja.
Wenn da wernetwas kinderfreundlichbjat..Danke
Verschiedene Arten....
Klar Kalk und nur Dünger ist auch okay.
... vertikutieren bringt auch ne Menge
Mit der richtigen Düngung schafft man es, dass der Rasen schneller und üppig wächst und Unkraut nicht viel Chancen hat...
Nur wenn der Rasenschnitt immer liegen bleibt, der Rasen braucht eben auch mal was anderes...

Jeder wie er will und kann 😀
LG Bianca
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.