Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Poledance und Aerial Art
359 Mitglieder
zum Thema
Die grosse Frage - dein Lachkrampf?66
Das Lachen ist nicht nur ein Ausdruck von deiner Heiterkeit, sondern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückschnitt Oleander

******i70 Frau
820 Beiträge
Themenersteller 
Rückschnitt Oleander
Hallo, zwar blüht mein grosser Oleander jetzt, aber ich würde ihn gerne im Herbst zurückschneiden. Habe das bislang noch nie gemacht (Oleander gehörte meiner Mutter) und daher nun die Frage an Euch.

Meine Oleanderbusch stutze ich im Herbst etwas, aber den grossen Baum traue ich mich nicht recht. Habt Ihr Tipps für mich?

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Liebe Grüsse angie *wink*
******ond Mann
142 Beiträge
Garten 5
Mit Oleander im speziellen kenne ich mich nicht aus. Aber meine 25 jährigen Rododendren habe ich auch stark zurückgeschnitten und auch noch umgepflanzt. Das vor 3Jahren. Alles gut gegangen.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Oleander verträgt einen Rückschnitt, würde dazu aber das Frühjahr, vor dem Neuaustrieb, empfehlen. Die müssen auch gestutzt werden, die Kübel dürfen ja auch nicht zu schwer werden, damit sie zum Überwintern in den Keller gestellt werden können.
**********43_45 Paar
460 Beiträge
Nur im frühjahr!!!!
Nach dem sie aus dem winterquatier kommenn.
Komlett runterstutzen bis auf 50 - 60 cm ruten..
Reichlich düngen und immer gut wässern an einem sonnigen platz.
Er wird treiben und ein schöner dichter busch geben.
****y63 Frau
901 Beiträge
Hallo Angie
Ich überwintere meinen Oleander draußen auf dem Balkon und hole ihn nur rein, wenn es unter - 5 grad werden
Im Frühjahr schneide ich die Triebe zurück , setze ihn in frische Erde , immer gut wässern und düngen .... dann treibt er wieder schön aus und beglückt mich mit den Blüten ...😊
Also nur Mut....
******i70 Frau
820 Beiträge
Themenersteller 
Danke
meine beiden Oleander bleiben auch im Winter draussen stehen, haben sie bislang gut verkraftet und der grosse blüht auch schon wieder *freu*.

Werde sie dann im Frühjahr zurückschneiden.

LG angie *blume*
****mi Mann
8.059 Beiträge
Du glückliche, das ist ja toll. Hatte bei mir an die Hauswand auch mal einen gepflanzt, den Winter hat er nicht überlebt. Sollte mal wieder einen Versuch starten.
****y63 Frau
901 Beiträge
Man muss seine Pflanzen lieben ...😍😜😇😎
****mi Mann
8.059 Beiträge
Liebe ist doch für alles was man tut wichtig, gelle *liebguck*
****y63 Frau
901 Beiträge
Mein Oleander
Steht jetzt in voller Blüte ...😍
Überwinterter Oleander
*******104 Paar
171 Beiträge
Olander
Hallo!
Wir haben von diesen wunderbaren Gewächsen 6 Stöcke im Garten stehen. Sie werden in der Garage überwintert. Da sie für unseren FKK-garten auch als Sichtschutz dienen, wollen wir sie nicht zu sehr beschneiden. Heuer blühten sie Anfang August das erstemal seit langem ziemlich schön. Sonst waren sie den ganzen Sommer voll Knospen doch nur wenige die aufblühten. Auch jetzt sind nur noch wenige Blüten obwohl die Sträucher voll Knospen sind. An Dünger und Wasser fehlt es sicher nicht. Von einer Wirtin bei der sie wunderbar blühten hörte ich, dass sie unter Dach oder geschützt stehen müssen und keinen Regen abbekommen sollen. Stimmt das? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
****y63 Frau
901 Beiträge
also....
meiner steht immer draussen...2.etage...über mir ist niemand mehr

heisst: sie bekommen also jedes Wetter mit
klar, wenn es geregnet hat, fallen viele blüten runter....aber der hat so viel Nachschub...das tut ihm nicht weh
denke, am wichtigsten ist auch viel sonne.....und giessen, giessen,,,wenn es sehr warm ist, auch schon mal morgens und abends...aber keine staunässe

unter Dach stehen kann nicht sein, da sie in den südlichen Ländern frei stehen
ich habe am Gardasee ganze alleen mit Oleander gesehen...traumhaft
******i70 Frau
820 Beiträge
Themenersteller 
Draussen in der Sonne
stehen meine beiden Oleander auch und sie müssen sowohl Regen als auch pralle Sonne aushalten. Hat bislang gut geklappt.

Im Spätherbst stelle ich sie an die Hauswand, wo sie geschützter sind und dort überwintern sie. In Italien oder anderen südlichen Ländern werden die Oleander auch nicht reingeholt und so strenge Winter haben wir in NRW die letzten Jahre nicht gehabt.

LG angie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.