Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vogtland Day and Night
Ein Mitglied
zum Thema
Wann würdet ihr sagen ist man bi oder schwul?52
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was das Thema betrifft 🤔🤔🤔 Ich…
zum Thema
Sag es mir ....... (Sammelthread)449
Sag es mir. Sag mir, was dich bewegt. Sag mir was dich erfreut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hat meine Hortensie ?

Was hat meine Hortensie ?
Seit einigen Tagen hat unsere Hortensie weise Ablagerungen an Zweigen und Blättern, kann jemand sagen was das ist ?
Weise Flecken
Wolläuse Schmierläuse
Leider hat sich Deine Hortensie wohl Wolläuse eingefangen - bei der Wärme kommt das gerne vor.

Wollläuse bekämpfen

Mit unseren wirkungsvollen Maßnahmen werden Sie die Schadinsekten rasch wieder los.

Biologische Bekämpfung durch Fressfeinde

Schlupfwespe, Marienkäfer und Florfliege zählen zu den natürlichen Feinden der Wolllaus. Sie können diese Nützlinge im Fachhandel erwerben und sowohl im Freiland als auch im Zimmer direkt auf der Pflanze aussetzen.

Wirkungsvolle Hausmittel bei schwachem Befall

Ein effektives und umweltfreundliches Spritzmittel gegen Wollläuse auf der Hortensie können Sie selbst herstellen. Mischen Sie:

12 g Pararaffinöl
1 Liter Wasser
10 Tropfen Spülmittel
und füllen Sie die Lösung in ein Sprühgerät. Sprühen Sie die Hortensie mindestens einmal in der Woche gründlich mit dieser Mischung ein.

Chemische Bekämpfung

Bei sehr starkem Befall ist es manchmal unumgänglich zur chemischen Keule zu greifen um die Hortensie zu retten. Moderne Insektizide wirken pflanzenverträglich und dennoch sehr gut. Benetzen Sie alle Pflanzenteile der Hydrangea gründlich, damit auch wirklich alle Läuse vernichtet werden. Viele Mittel müssen mehrfach angewandt werden um auch die Eier der Wollläuse zuverlässig abzutöten.

Tipps & Tricks
Da sich Wollläuse explosionsartig vermehren könnten auch die Nachbarpflanzen der Hydrangea befallen sein. Kontrollieren Sie diese deshalb in jedem Fall mit und ergreifen Sie bereits bei den ersten Anzeichen geeignete Gegenmaßnahmen.
*******ess Paar
316 Beiträge
Zurückschneiden
Sollte es dir nicht zu schade sein schneide sie einfach zurück. Das tut der Hortensie auch mal gut und sie kann sich dann wieder erholen.
Spritzen geht natürlich auch, nur bedenke das du dann meistens mit einer Anwendung nicht hinkommst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.