Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5276 Mitglieder
zum Thema
Nackt im eigenen Garten / Terrasse / Balkon306
Nicht jeder kann / will in diesen Zeiten im Urlaub weg fahren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Süd-Balkon ... Was für Pflanzen?

********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Süd-Balkon ... Was für Pflanzen?
Ich habe neben meinem Garten ein absolutes "Sorgenkind" und das ist mein Süd-Balkon.
Bisher hat sich dort nichts wirklich gehalten, was eigentlich Sonne verträgt (lt. Gärtnerei).

Was für Pflanzen habt ihr auf eurem Süd-Balkon (falls vorhanden) oder habt ihr Tipps und Tricks?
*******ess Paar
316 Beiträge
Welche Pflanzen
Hallo
Ich habe auf meinem Balkon Geranien und Petunien als Sommerblüher und sonst noch weiter eine Zitrone, mini Kiwi , Tomaten , Paprika und Pepperonis.
Denen geht es da richtig gut.
Auf in den Süden
Liebe Marzipanpopo!

Wir hatten bei mir zu Hause auch einen Südbalkon - dort sind schon seit ich denken kann immer Geranien am Geländer befestigt.

Hier an unserer Wohnung haben wir eine Südterrasse und ich arbeite mit Pflanztrögen, die ich je nach Witterung mindestens einmal, wenn nicht sogar zwei mal am Tag giesse. Dort finden sich: Diverse Steingartenpflanzen, Sukulenten in einer Sand-Erde-Mischung, Geranien, ein Oleander, Sonnenblumen (vom Vogelfutter selbst ausgesäht), eine schwarzäugige Susanne, Funkien, Kapuzinerkresse, Lavendel, Efeu und Petunien.
Südgrüsse
Süd-Westbalkon, also durchgehend Sonne von momentan ca. 12-20 Uhr ... sehr heiss, da windgeschützt.

Nach 2 Jahren des Experimentierens hab ich jetzt Lavendel, Ranken (Acker- und Zierwinden), grosse Oleander (da muss man aber im Winter einen Drinnen-Stellplatz haben), chinesischen Drachenflieder, Kapuzinerkresse , Zucchini, Kürbis, Tomaten (sieht alles auch super aus und rankt) und Unmengen an Kräutern (die empfindlichen habe ich auf der Erde hinter der Mauer stehen, die bekommen nicht so lange Sonne). Und dann habe ich noch "sonnige Blumenwiese", das ist so eine Saatmischung, wo kleine Sonnenblumen und ein paar Pflanzen, die ich noch nicht identifiziert habe, drin sind. Und weisses Steinkraut habe ich auch. Und Mohn.

So ein bunter wildwachsender Mix (Ende September ist der Balkon meist zugewuchert) erfordert aber Giessen morgens und Abends (bei der Lage, ich bin halt tagsüber nicht da, deswegen morgens) und ich brauche jedesmal 20-25 Minuten. Aber ich mag dieses wilde Durcheinander und die vielen Insekten, die kommen.
Nachtrag
... und eine grosse Chilli-Pflanze, die liebt die Sonne (und ich liebe den Chilli)
So schöne Ideen
Es gibt die Möglichkeit, wenn man nicht regelmässig giessen kann, mit Flaschen zu arbeiten. Das habe ich selber noch nicht gemacht, vielleicht findet sich das im großen weiten Netz ja irgendwo, oder jemand mit Erfahrung kann es erklären.

Kleiner Fingerzeig: Habe hier die aktuelle Mieterzeitung daliegen und dort ist ein Hinweis zu finden, dass man als Mieter mit allem, was sich am Mauerwerk festrankt vorsichtig sein soll.
*****a61 Frau
29 Beiträge
Auf unserem Südbalkon
den ich die letzten 3 Jahre begrüne, wächst so ziemlich alles (falls Interesse besteht, kannst du gerne in meinem Album "Balkonien" einen kleinen Teil davon sehen).
Von Kräutern, bis jährlich wechselnd alle möglichen Blumen, Rosen, Ziergräser, Tomaten hatte ich auch mal ein Jahr, Hostas, Sukkulenten etc etc ... und die Zimmerpflanzen stelle ich vom Frühling bis in den Herbst auch raus (wenn ich noch Platz dafür finde *g*).

Aber ganz wichtig ist dabei eine gute Beschattung an heißen Tagen, sonst verbrennt alles!
Wir haben zwei Sonnenschirme und eine große Markise, sowie auch zusätzlich rechts und links an den Seiten Markisen angebracht. So können wir je nach Sonneneinstrahlung und Temperaturen den Pflanzen eine Wohlfühloase machen. Viel gießen versteht sich von selbst ....
und manchmal wenn es lange nicht regnet bestäube ich die Pflanzen auch noch öfters,
damit die armen Dinger auch etwas Feuchtigkeit von oben bekommen *g*

Dir und allen Mitschreibern weiterhin viel Freude am Balkon gärtnern,

liebe Grüße Stella
*****a61 Frau
29 Beiträge
... kurzer OT
Und wenn ich dann brav alles zum blühen und grünen gebracht habe,
dann kommen mit Sicherheit auch immer "Erntehelfer" vorbei *g*
Aber ganz wichtig ist dabei eine gute Beschattung an heißen Tagen, sonst verbrennt alles!

Da hast Du sicherlich recht, schön dass das bei Dir geht!
Und um die Eichhörnchen beneide ich Dich, so tolle Tiere.

Bei mir geht das mit der Beschattung nicht, also das was ich oben geschrieben habe, wächst ohne jeglichen künstlichen Schatten.
****en Frau
18.674 Beiträge
Ich habe dasselbe Problem an der Straße, den ganzen Tag Sonne und ich hab keine Lust, jeden Tag zu gießen...

Lösung:
1. Dipladenia. Einjährig, in rot oder rosa zu bekommen. Blühen den ganzen Sommer und brauchen kaum Wasser. Und können die pralle Sonne ab.
2. Sedum. Mehrjährig. Keine Ahnung, wie das genau heisst, vermehrt sich wie bekloppt und blüht in gelb und weiss.
3. Portulakröschen. Einjährig, sähen sich aber manchmal selbst aus. Blühen in allen Farben, quasi als Überraschung.

Ich hab in den Kästen so weiße Dingse drin, die haben einen langen Zipfel, den man in die Erde steckt und oben eine runde Schale, wo man Gießwasser reinfüllt. So muss ich nur alle zwei bis drei Tage gießen...
Dipladenia in rot, mit im Kasten Sedum-Pflanzen.
Portulakröschen. Ein Traum in bunt.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Wow, das sind ja schon viele tolle Antworten - *danke*

Ich habe mich hier schon mit Block und Stift gewappnet und alles notiert. Dann werde ich wohl am Wochenende zur Gärtnerei fahren.
*******ess Paar
316 Beiträge
Super
Dann mal viel Spaß und Erfolg beim Einkaufen und Pflanzen.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Danke @******ess !

@*****a61: Dein Album von deinem Balkon ist ja (m)ein Traum!
Leider ist mein Balkon ungeschützt - meine Versuche mit Sonnenschirmen war vergebens, da ich tagsüber nicht da bin und es mir die Schirme bei plötzlich aufkommenden Wind "zersägt" hat.
*****a61 Frau
29 Beiträge
:-D
@ Marzipanpopo
Es freut mich sehr, dass dir meine Balkonfotos und die Eichhörnchen gefallen *g*

@ all ..... lieben Dank für eure Komplimente zu meinen Fotos
*******rbar Paar
339 Beiträge
Empfehle da die Bücher von Reinhard Witt, er hat ein geniales Buch über Topfpflanzen geschrieben.
Stella61

Deine Gartenbilder sind ein Traum...

Danke für so schöne Inspirationen..ich träume schön vom nächsten Sommer *sonne*

Wir haben einen unverschatteten Südwesthang, mit vielen terrassierten Stufen aus Naturstein.

Der heizt sich im Sommer mächtig auf.

Ich werde Sukulenten testen und die Portulakröschen.
Danke für die guten Tipps hier

*top*
****en Frau
18.674 Beiträge
****h67:
Stella61
Deine Gartenbilder sind ein Traum...

Gartenbilder? Welche Gartenbilder?
Auf ihrer Seite... *liebguck*
****en Frau
18.674 Beiträge
Aaaaah...

Da muss ich gleich mal stalken gehen, hihi. *holmes*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.