Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traveldates
10124 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regentonnen verbinden

Regentonnen verbinden
Ihr lieben Gartler,

am Wochenende hat unsere bisherige Wassertonne (grüne Baumarkttonne) nach zehn Jahren leider einen schwerwiegenden Materialverschleiss erlitten und ist gerissen. Nun haben wir uns eine Neue geholt und sind nun am überlegen, ob wir nicht noch mindestens eine weitere Tonne anschliessen sollten. Fakt ist, wir wohnen hier zur Miete und das Fallrohr der Regenrinne wurde erst erneuert und speziell auf die Regentonnenhöhe angepasst. Platzmässig können wir mindestens eine weitere Tonne unterbringen, uns aber nicht in der Höhe der Tonnen nach oben spielen - eher müssten wir gleich hoch bleiben oder kleiner werden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Weiters plättert es seit dem Umbau des Fallrohres jämmerlich, wenn das Wasser in die Tonne läuft. Hier gibt es wohl eine Möglichkeit mit einem Plastikrohr in Verlängerung zu arbeiten -richtig?

Danke für Eure Hilfe!
Regentonnen verbindet man mit Stücken vom Gartenschlauch auf 3 verschiedenen Höhen, also unten, Mitte, oben. Loch reinbohren in der Größe, dass der Gartenschlauch gerade eben durch passt mit viel Kraft. Evtl mit Silikon abdichten. Ist aber nicht nötig, wenn man sauber gearbeitet hat. Also die Tonnen nebeneinander aufstellen und die sind dann durch die Schläuche miteinander verbunden. Man kann dann beliebig viele Tonnen nebeneinander aufstellen.
Durch die Schlauchstücke gleicht sich der Wasserspiegel immer in allen Tonnen aus und man kann sehr viel mehr Regenwasser auffangen.
Zum Platschen: Eine Kette an das Fallrohr anbringen, dass in die Tonne führt. Das Wasser läuft dann an der Kette herunter und pladdert nicht mehr.
******iel Mann
1.584 Beiträge
das lästige Plätschern sollte aufhören, wenn Ihr das Fallrohr bis knapp über den Boden der Tonne verlängert, zumindest dann, wenn der Wasserspiegel oberhalb der Öffnung des Rohres angekommen ist ...

ich weiß jetzt nicht, ob das bei den handelsüblichen Wassertonnen vorgesehen ist, aber Flüssigkeitsbehälter lassen sich über eine Verbindung koppeln, die knapp über dem Boden, zumindest des ersten Behälters liegt ... so sollten beide gleichmässig vollaufen ... allerdings habe ich gerade spontan keine Idee, ob und wie es möglich ist, bei den üblichen Plastiktonnen diese Verbindung ausreichend stabil und dicht hinzubekommen ... da sollten vorher Tonnen, Klebstoffe, Dichtungsmaterialien und Rohrsysteme einer gründlichen Studie unterzogen werden

vielleicht könnte es besser und einfacher sein, schon im Fallrohr über den Tonnen eine Weiche anzubringen und so beide Tonnen zu befüllen ...
*******ess Paar
316 Beiträge
Verbinden
Es gibt im BauMarkt extra verbindet von Regentonnen damit geht es einfach und sicher.
Habe damit mal 2 Ibc Container verbunden.
Wegen dem Plätschern spannt über den Einlass einfach ein Stück Fliegengitter. Das macht es nicht ganz weg aber es hilft.
so hat es mein Mann gemacht.
So ist es bei uns gemacht.ist stabil und praktisch
Noch ein Bild
Noch ein Bild
Seitenbefestigung
**********inken Paar
6.907 Beiträge
eine verbindung im bodenbereich genügt, dh, es braucht weiter oben keine weiteren übergänge.
wir haben die verbindungen nicht ganz am boden gemacht, damit der schlamm der sich in der ersten tonne ansammelt (dachwasser) nicht in die weiteren nachbartonnen gespült wird.
abgepumt wird dann von der letzten tonne, die recht sauberes wasser hergibt, aber auch nicht ganz vom boden weg. ein satz von 5 bis 10 cm sollte immer bleiben.

von wegen plätschern, einlaufschlauch von oben bis fast zum boden führen, so ist plätschern (sobald es wasser bis zum schlauchende hat) gar nicht möglich.
rechts einspeisung von 2 dächern, links abgang zur bewässerungspumpe. hinter dem grünen tank ist ein weiterer angeschlossen
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Warum so umständlich?
Einfach beide Tonnen nebeneinander stellen, eine Stück Gartenschlauch von oben in beide Tonnen und (fast) gut.
Der Schlauch sollte in beiden Tonnen bis auf den Boden reichen und ihr müsst beim einlegen die Luft aus dem Schlauch lassen. Dann habt ihr in beiden Tonnen immer den gleich hohen Wasserspiegel, weil sie sich durch den Schlauch ausnivilieren.
So habe ich das über Jahre hinweg so mit meinen beiden 1000 l-Tanks gehandhabt.
Kein Loch bohren und gar nix!
**********inken Paar
6.907 Beiträge
*********rkus:
Warum so umständlich?

und jedesmal wenn die tanks leer sind beginnt die umständliche geschichte von vorn............
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Ist nicht umständlich ....
und man müßte ja nur am Fassboden ca. 2cm Wasser stehen lassen.
(bleibt fast in jeder Tonne stehen, weil kaum einer in die Tonne klettert,
um die paar Tropfen noch rauszubekommen!)
Nun, wer einfache Tonnen hat, statt 1000 l Tanks, der kann schnell mal bei einer Trockenperiode in die Verlegenheit kommen, doch mal die Tonne kippen zu müssen um den letzten Rest Wasser zu nutzen.

Es wurde hier nämlich nach Tonnen gefragt und nicht nach Tanks. Die Füllmenge unterscheidet sich dann doch beträchtlich.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
*********rkus:
Ist nicht umständlich ....
kann sein.
aber
wo ist der abfluss ohne ein loch zu bohren, oder wie wird abgepumt
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Mit Gieskanne ...
....in die Tonne?
Ja, es gibt tatsächlich Leute die so ihr Wasser aus der Regentonne schöpfen....
Unklarheiten beseitigen
Tonne steht an Regenrinne und befüllt sich dort - Wasser zum Gartengießen wird von oben mit der Kanne abgeschöpft.
Ja, dann habe ich das doch richtig verstanden.... *g*

Wie erwähnt, ich habe das mit Schlauchstücken geregelt und das Plätschern mit einer Kette eingedämmt.
***dH Mann
3.642 Beiträge
So haben wir es gemacht. Vom Baumarkt.
Tonnen
*****ske Mann
349 Beiträge
@ all
Die Lösung von non Sylvia_Markus bevorzuge ich seit mehreren Jahren, denn bei einer Bohrung im oberen Bereich der Tonne verliere ich zuviel Wasser beim Regen, er kommt schneller vom Dach wie er durch die Verbindung abfließen kann. Trotz Filter setzt sich am Boden der Regenfässer ein Bodensatz ab der zum Problem werden kann. Die festen Verbindungen müssen hier im Winter gelöst werden damit die Regentonnen komplett geleert werden können und kein Schaden durch Eis entsteht. Eine Bohrung ist immer eine Schwächung des Materials.
***dH Mann
3.642 Beiträge
@Breylske
Die Verbindung ist größer als ein Gartenschlauch, kann also mehr Wasser durchfließen.
Für den Winter wird die Verschraubung gelöst und die Tonnen können einzeln gereinigt werden.
Der Vorteil, die erste Tonne füllt sich immer zuerst und dadurch ist das Wasser besser zu entnehmen.

Ich möchte nicht immer schauen, dass der Schlauch voll ist mit Wasser, sonst funktioniert das System nämlich nicht.
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
@GundH
nic ht ganz richtig!
Erst wenn die Tonnen komplett leer sind, muss der Schlauch neu entlüftet werden!
Die restliche Zeit haben beide Tonnen immer den selben Wasserstand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.