Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intelligenz & Hoch-IQ
251 Mitglieder
zum Thema
die farbe des feuers der liebe23
Häufig wird die Liebe mit der Farbe ROT assoziiiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochbeet

****r60 Mann
1.072 Beiträge
Meine Hochbeete sind auch fertig und eins ist mit Salat bepflanzt.
*********_wish Mann
319 Beiträge
Kleiner Eindruck
Alles erst am keimen *zwinker*
Grüße M Y W
;-)
****ig Paar
1.404 Beiträge
Gestern hatten wir den ersten Hagel 😣

Zum Glück sind die Blüten vom Paprika noch dran und die Gurken haben nichts abbekommen.
Es tut sich was. Freue mich schon auf die Ernte
****r60 Mann
1.072 Beiträge
Salat und Zwiebeln gedeihen prächtig.
****ig Paar
1.404 Beiträge
Die Bohnen haben mächtig Gas gegeben. Die ersten Blüten sind schon dran. Freue mich auf die Ernte.
****ig Paar
1.404 Beiträge
Die erste Paprika und Salatgurken - Ernte
Ungarische Spitzpaprika
Schlangengurken
****ig Paar
1.404 Beiträge
Die Ernte von heute. Wahnsinn, was ein Hochbeet alles hergibt. 🤗 das ist jetzt eine offizielle Liebeserklärung an mein Hochbeet 😍💖💘
***te Frau
110 Beiträge
Idee?
Hallo Gartenfreunde, ich habe mal eine fachliche Frage:
3 Jahre hatte ich Gurken in einem kleinen Gewächshaus und jedesmal trotz täglichem Besprühen Spinnmilbenbefall.....dieses Jahr habe ich Gurken ins Hochbeet gepflanzt und mittlerweile dort das gleiche Problem. Was kann ich dagegen tun oder mache ich etwas falsch???? Wenn der Befall beginnt, behandel ich die Pflanzen, würde den Befall aber gern vermeiden....was tun????
*****ske Mann
349 Beiträge
@Nette
Woher stammt die Erde und in welchem Abstand pflanzt Du? Selbstgezogen die Pflanzen oder gekauft?
***te Frau
110 Beiträge
Es ist geschichtet wie empfohlen mit Kompost und Dünger ganz oben auf...auf etwa 1,5 QM habe ich 4 Pflanzen, 2 selbst gezogen und 2 gekauft...
****ig Paar
1.404 Beiträge
Aus dem Hochbeet
Habe die restlichen Paprika geerntet. 4,825kg 🙈
****mi Mann
8.059 Beiträge
Syndig, das ist eine wahnsinnig gute Ernte *top*
****ig Paar
1.404 Beiträge
Dies war jetzt die letzte Ernte. Dieses Jahr hatten wir ca 20kg geerntet.
****ig Paar
1.404 Beiträge
Tomatenernte

Leider ist die Ernte dieses Jahr nicht so ausgiebig. Es war lange kalt und die Nächte kühl.
*****utz Paar
127 Beiträge
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an die Experten. *g*
Ich würde mir auch gerne ein Hochbeet anlegen.
Würde gerne Topinambur anpflanzen.
Schon mal *danke* für den Tipp weiter oben mit der Ausbreitsperre!
Kann jemand von eigenen Erfahrungen und Erfolgen berichten?
*****966 Mann
11 Beiträge
Einfach eine Wurzelschutzsperre von Rootbarrier einbauen!
****nin Frau
610 Beiträge
Was möchtest du denn wissen?

Erfahrungen mit Hochbeet, Erfahrungen mit Topinambur oder Erfahrungen mit Topinambur im Hochbeet?

Topinambur wächst wie blöde, da kann man also mehr richtig als falsch machen.
Wurzelsperre weißt du ja schon.
Und Hochbeet ist ne feine Sache, allerdings ist ein "richtiges" Hochbeet vielleicht wirklich nicht die erste Wahl für Topinambur *nachdenk*

Ein "richtiges" Hochbeet ist ja ne Art Komposter, in dem man Garten"abfälle" in ner bestimmten Weise schichtet.
Folglich finden Verrottungsprozesse statt und es finden sich idealerweise viele Regenwürmer etc.
Und da kommt der Knackpunkt, dass Wurzelgemüse und Regenwürmer und Bodenlebewesen dazu führen könnte, dass halt auch die Topinamburknollen Fraßschäden bekommen.
-> Ich weiß es nicht sicher, ist nur eine Überlegung.
Erfahrungen hab ich damit keine, weil ich Hochbeete halt nur mit Gemüse, dass oberhalb der Erdoberfläche wächst, kenne.
*****utz Paar
127 Beiträge
Vielen Dank, Nininin, das ist ein interessanter Gesichtspunkt (Fraßschäden durch zu viele Bodenlebewesen). Dann wäre ein Hochbeet wirklich nicht die richtige Wahl.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der von Erfahrungen mit Wurzelgemüse in einem Hochbeet berichten kann?
****ig Paar
1.404 Beiträge
Guten morgen monilutz

Wir haben seit gut 3 Jahren ein Hochbeet und sind sehr zufrieden. Wir haben noch nie Probleme mit Wurzelgemüse gehabt wegen anfressen. Pastinake gedeihen sehr gut. Ansonsten haben wir noch Radieschen, Tomaten, Gurken und Salat drin. Von daher können wir es nur empfehlen. Wenn du Wühlmäuse hättest, kannst du am Boden ein feinmaschiges Drahtgeflecht einlegen, dass diese nicht ins Hochbeet gelangen. Was die Regenwürmer angeht, die helfen mit, dass du eine gute Erde im Hochbeet bekommst. Sie also eher nützliche Helfer als Fressfeind.
*****utz Paar
127 Beiträge
Hallo Syndig,
Wühlmäuse könnten tatsächlich ein Problem sein. Da werde ich vorsichtshalber auf jeden Fall einen Schutz einbauen. Oder schützt eine Wurzelsperre gleichzeitig auch vor Mäusen?
*****966 Mann
11 Beiträge
Wenn keiner rein kommt wühlt auch keiner!

Wie im Richtigen Leben! *zwinker*
****mi Mann
8.059 Beiträge
Nein, eine Wurzelsprerre nimmt man nur gegen das Ausbreiten der Wurzeln von z.B. Bambus. Im Hochbeet kannst du einen engmaschigen, verzinkten Volierendraht benützen. Da können die Mäuse nicht von unten ins Beet kommen, Regenwürmer und und andere Lebewesen, die an der Umsetzung von organischem Material beteiligt sind, kommen ins Beet. Regenwürmer bedienen sich vorwiegend an totem Material, ab und an auch an Algen und an Keimblättern, Knollen- und Wurzelfraß machen sie nicht.
*******iel Frau
728 Beiträge
Kann man frische Brombeer- und Heckenäste nehmen oder muss es Totholz sein? *nachdenk*
Nicht dass im Hochbeet alles zu wurzeln beginnt?
****mi Mann
8.059 Beiträge
Bei Brombeeren könnte dir das passieren, lieber vorher durch den Häcksler jagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.