Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
2124 Mitglieder
zum Thema
Bestrafung mit kaltem Wasser53
Ich wusste nicht so richtig, wie ich die Überschrift für dieses Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teichwasser - Leitungswasser oder Regenwasser

******xos Paar
182 Beiträge
Themenersteller 
Teichwasser - Leitungswasser oder Regenwasser
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben an Euch eine generelle Frage und hoffen das Ihr uns hier eine verständliche Antwort geben könnt.

Wir haben unseren Gartenteich letztes Jahr neu angelegt. Inhalt etwa 10.000 Liter.
Gefüllt auf anraten mit Leitungswasser. Soviel Regenwasser hätten wir auch nicht gehabt *g*. Danach natürlich noch die passenden Bakterien von Oa.e hinzugefügt.

Unsere Frage.
Warum Leitungswasser?
Warum nicht das weichere Regenwasser, womit unzählige wilde Teiche und Wasserlöcher im Umland gefüllt sind?

Nun verliert aufgrund von Sonne und Verdunstung nun der Teich an Wasser.
Warum mit dem teureren Leitungswasser (auch wenn wir daür keine Abwassergebühr zahlen müssen) nachfüllen anstatt Regenwasser.

Wie macht ihr es und was könnt ihr empfehlen.

Freuen uns auf Eure Antworten.
LG Silvia & Andreas
*********tein Frau
467 Beiträge
Regenwasser
von kalkhaltigem Leitungswasser wachsen Algen wie verrückt. Also wenn ihr habt nehmt Regenwasser.
Wir haben unseren Gartenteich beim einlegen der teichfolie mit vorhanden Regenwasser gefüllt und nur mit etwas Leitungswasser nachgefüllt das er seine Form bekommt. So wird der Teich nur mehr mit Regenwasser wenn geht gefüllt Den die Kosten mit Leitungswasser sind schon extrem.

Gruß Christian und Mirjam
****02 Paar
23.081 Beiträge
Wir hatten mal eine kleine Teichschale und haben nun "nur" noch einen großen Kübel in der Erde für unsere Seerose.
Zum Füllen haben wir bei beiden bei der Neuanlage Leitungswasser genommen, weil nicht so viel Regenwasser in unserer Tonne war. Zum Nachfüllen durch die Verdunstung verwenden wir nur Regenwasser.
Funktioniert bei uns. *g*

Toi, toi, toi für Euren Teich! Sieht sehr schön aus *top*
von uns
hier sind mal zwei Bilder von unserem Gartenteich
in
der Bauphase
**********inken Paar
6.908 Beiträge
ein wirklich schöner teich
gratulation.
nachfüllen mit regenwasser sollte eigentlich gut möglich sein, da der teich wohl eher 1000 (dem bild entsprechend) als 10 000 liter fasst.
oder ist er denn 10 meter tief?
die frage wird ja eigentlich von der natur selber beantwortet. ist doch ein naturteich (oder mindestens perfekt nachempfunden) oder?

wir wünschen euch viel erfolg
******d69 Mann
15.923 Beiträge
Ich habe seit einigen Jahren einen Gartenteich, ca. 7000 lt. immer mit Regenwasser. Habe eine überdachte Terrasse, von der das Regenwasser direkt in den Teich läuft.
Habe es aber auch schon mit Leitungswasser probiert. Der Erfolg ist der Gleiche.
Grün werden beide nach einer gewissen Zeit.

Seerosen verzögern das grun werden!
**********abund Mann
1.029 Beiträge
Warum Leitungswasser?
Warum nicht das weichere Regenwasser, womit unzählige wilde Teiche und Wasserlöcher im Umland gefüllt sind?
Bei natürlichen Teichen und Wasserlöchern landet das Wasser direkt. Bei den vom Haus zugeleiteten Regenwasser, können mehr Schadstoffe, z.B. aus dem Bedachungsmaterial, in den Teich gelangen. Je nach Ort kann auch die Luftverschmutzung recht groß sein und wenn bei einem Regen, dieser großflächig auf dem Dach gesammelte Dreck konzentriert in ein kleines Biotop gelangt, kann es schaden.
Nach Möglichkeit würde ich immer Leitungswasser oder Brunnenwasser nehmen. Die Qualität ist bekannt bzw.prüfbar. Bei Verwendung von Regenwasser würde ich eine Vorklärung, z.B. über ein kleines Pflanzenklärbeet in Betracht ziehen.
....
Grundfüllung mit Leitungswasser wegen der darin gelösten Mineralien...dann mit ca 200l Teichwasser aus einem bestehendem Teich impfen und dann mit Regen..oder wenn nicht anders möglich mit Brunnenwasser füllen,aber lieber Oberflächenwasser...Vorsicht mit dem Dachwasser!!! keine Dachpappe oder Eternit...
Unsere 1000 Ltr. Teichschale ist mit Gemisch befüllt, von dem Fallrohr der Terrasse wird Regenwasser direkt in den Teich geführt. Dieses füllt dann den Verdunstungsverlust wieder auf.
Was mir in den letzten tagen auffiel waren der Zuwachs von schleimigen Algen. Habe versucht, die Algen per Ketscher abzuschöpfen, was wohl nur teilweise gelang. Gibt's da ein Mittel was für die Teichfische u. Pflanzen unschädlich ist?
LG.
*******_85 Frau
6 Beiträge
Teich
Hi ihr lieben!
Ich hatte auch mal einen in mein Garten!
Ich weiß auch nur, das Leitungswasser sehr sehr kaltig ist. Und ja auch nicht gut für Fische sein soll?! Und ja auch sehr schnell Algen bildet"aber mir ist aufgefallen auch mit normalem *regen*Wasser! Kommen die Algen! Ich hatte dan eine teichpumpe!
Mit filter aus solar war sie "somit! Habe ich keine hohen Stromkosten gehabt. Weil sie über die *sonne*Energie lief! Ich habe noch ein Tipp:wusstet ihr das man Moss als schwäme nehmen kann? 😊😉Nein! Ich schaue und *les* viel was so Garten angeht auch bei YouTube Videos weiterempfehlung! Die mosstschwäme! Tun filter und Bakterien abfiltern.
*********ssDO Paar
626 Beiträge
gegen Algen
Mit einem Graskarpfen im Teich bekommt man keine Algenprobleme .
Bei einem 1000 Ltr. Teich einen Graskarpfen einsetzen????
*********ssDO Paar
626 Beiträge
Ok
Bei so kleinen Teichen natürlich nicht unbedingt , obwohl Fische auch nur der Größe entsprechend wachsen .
Größe...
jepp, aber ob das auch für Karpfen gilt? Jedenfalls passen sich Goldfische der Gewässergröße an, das ist richtig... (Hab ich gehört...)
LG.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.