Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tomate und Co
19 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kartoffeln

Kartoffeln
Hallo liebe Gartenfreunde,

gestern hab ich meine ersten Kartoffeln dieses Jahr geerntet. Und noch ein paar, die ich letztes Jahr vergessen habe.
Und jetzt der Hammer: die vom letzten Jahr sind dreimal so groß wie die "Neuen".
Jetzt frage ich mich: buddel ich weiter oder lasse ich den Rest bis nächstes Jahr drin. Damit ich nicht nur Murmeln habe. Geht das überhaupt?

Ich leg mal ein Vergleichsfoto dazu und würde gern von euch wissen: soll ich oder soll ich nicht weitergraben??? *gruebel*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
wir vermuten.............
das sind nicht die vom letzten jahr, sondern jene die sich von den letzjährigen selber angeplanzt haben.
kartoffeln können im garten nicht überwintern, sondern bleiben einfach als saatkartoffeln erhalten.
es scheint dass die natürliche vermehrung bessere resultate bringen könnten.
zeitpunkt, wetter, usw. von der natur selber gewählt. *top2*
****mi Mann
8.059 Beiträge
Kann euch zustimmen Zweibuechfinken. Passiert mir auch oft, dass ich beim Ernten etwas übersehe oder wegen geringer Größe nicht nehme. Wenn der Winter nicht zu kalt wird, treiben die im nächsten Jahr aus und können, sofern man sie lässt, neue Knollen bilden.
Der Winter war ja evt auch nicht zu kalt für die Rest Kartoffeln. Da hast du Glück gehabt.
Ich arbeite auf einem Kartoffelhof und wir hatten eine Frühkartoffeln die wog genau 1kg
****mi Mann
8.059 Beiträge
Das ist ja der Hammer Mystic *g*
Davon wird eine normale Familie satt. Gab es geschmacklich einen Unterschied zu normal großen Kartoffeln?
Nein auch die großen schmecken wie die anderen kleineren.Im Laden bekommt man ja halt nur eine von der EU bestimmten Größe
. Meint ihr die wachsen nur in der Größe? ??😁😁wir haben oft Größen die in eine Hand passen.die kommen dann halt in den Schälbetrieb um sie zu verarbeiten.in den Verkauf dürfen sie ja nicht.wie verarbeiten sie aber wie oft kommen die kleineren und größeren in betrieben dann in den Müll. Wie soviel Gemüse und Obst was die Norm nicht hat.
Sorry für en längeren Text mich ärgert sowas halt
sorrys Schreibfehler von Handy geschrieben.zu schnell abgeschickt 😕
**********inken Paar
6.907 Beiträge
*******410:
wir verarbeiten sie aber. wie oft kommen die kleineren und größeren in betrieben dann in den Müll.

und.....
drei (urlaub-) flugstunden weiter sehen wir zu, wie menschen wie du und ich (ach nein, sie sind ja ewas anders) verhungern.
Bei uns kommen sie ja nicht in den Müll.
Wir schneiden Sie klein und werden vakumiert und in Kantinen usw weiter verarbeitet.
Also werf ich die Kleenen wieder rein und hoffe, das ich nächstes Jahr ne Nummer größer habe.
Ist ein Versuch...

Danke für eure Meinungen *knicks*
Kartoffeln
Wir haben ein sehr gutes Jahr für Kartoffel. Ist die Staude abgestorben, muß die Kartoffel geerntet werden. Sie ist reif, wird nicht mehr größer.
Ich hab die kleinen mit rausgenommen ein paar habe ich für dieses Jahr augehoben und wieder gepflanzt. Ein paar von den kleinen habe ich mit Schale gekocht und gegessen - war super lecker!
***_r Mann
2.005 Beiträge
Die Kleinen essen ist immer gut. In der Spitzengastronomie sind die auf dem Teller richtig teuer - aber auch richtig lecker.
Wir nehmen sie immer mit. Als Pellkartoffel zum "normalen" *essen*. Oder auf dem *grill*.
Vorgekocht, fast gar und auf einem Hozspieß abwechseln mit Gemüse oder/und Cabanossischeiben.
Wir müssen wohl am WE ganz klassisch wieder Holzkohle verbrennen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.