Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien-Costa Blanca Nord
201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kakteen/Sukulenten überwintern

****ig Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Kakteen/Sukulenten überwintern
Ich habe ziemlich viele Kakteen/Wolfsmilchgewächse/Sukulenten. Mein Mann hat mir letztes Jahr ein Gewächshaus gebaut. Mit Temperaturüberwacher und Heizung.

Wie überwintert ihr die Kakteen 🌵?
********ss48 Frau
1.506 Beiträge
Überwinterung Kakteen
bei mir kommen sie in den Wintergarten mit meinen anderen Kübelpflanzen. Temperatur so zwischen 12 und 14 Grad im Winter. Ich habe hauptsächlich Feigenkakteen, gegossen werden sie nur sporadisch.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
bei mir in den Keller.....
Temperatur dort so ca. 12 Grad....
durch ein Fenster auch Licht....
und gegossen 1 x pro Monat.........
****ig Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Ich giesse die Kakteen gar nicht. Habe sie jetzt das letzte mal Gewässer. Das nächste mal dann wieder im März/April. Die mediterranen Pflanzen giesse ich, wenn sie trocken sind, so 1x im Monat.

Die Temperatur im Gewächshaus ist zwischen 7-10 Grad
********ings Frau
7 Beiträge
Meine Kakteen etc. habe ich entweder in meiner Garage oder so wie auf dem Bild im Wintergarten... Gießen tu ich nur selten und eigentlich nur, wenn sich der Bereich durch die Sonne stark aufheizt.
Ich habe die im Wintergarten...
****ig Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Toll wenn man einen Wintergarten zur Verfügung hat *top* Das ist super, denn man kann die Pflanzen das ganze Jahr über geniessen *g*
Meine stehen im Winter im Schlafzimmer am Fenster. Und da ist den ganzen Tag das Fenster auf.
Außer bei Minus 10 Grad. Und gegossen wird da nicht. Sie werden einfach vergessen...
Sie blühen jedes Jahr im Sommer, den sie auf dem Balkon verbringen. Auch mit wenig Wasser, da ich im Garten wohne...

Also bis jetzt hat es all die Jahre gut geklappt *ja*
********ss48 Frau
1.506 Beiträge
Der Winterplatz für meine Kakteen, habe sie gestern eingeräumt. Über den Sommer stehen sie draußen am Haus unter einem Dachvorsprung, damit siebei Regen nicht zu nass werden.
Für die anderen wie Zitronenbaum, Strelizie, Olivenbaum, Wandelröschen und Oleander liegen die Paletten schon da, damit es im Notfall schnell geht.

@********0219 und @********ings, habt ihr nie das Problem, dass die Kakteen anfangen, zu schrumpeln, wenn ihr fast nie gießt? Oder ist das nur ein Problem beim Feigenkaktus?
****ig Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Oder ist das nur ein Problem beim Feigenkaktus?

Vor allem winterharte Opuntien werden im Winter, bzw. wenn es kalt wird schrumpelig. Das ist normal, denn sie stossen die Feuchtigkeit ab und schützen sich so vor Frost. Wenn sie kühl gelagert werden, muss man wirklich nicht oder nur ganz wenig giessen. Im Haus, bei 18/20 Grad sollte man zwischendurch giessen.
Bei mir schrumpelt nix. Jedenfalls selten.
Kakteen sind ja dafür bekannt, das sie lange Trockenheit aushalten. Deswegen wohnen sie ja bei mir.
Dann fangen sie an zu blühen und haben sich Wasser verdient. *ja*
Allerdings muss ich zugegen - wenn Wasser, dann volle Pulle. Bis Oberkante. Aber das halte ich bei allen Pflanzen so (außer Orchideen) und sie haben sich dran gewöhnt *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.