Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4500 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orchitop das Non plus Ultra für Orchideen?

*******ria Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
Orchitop das Non plus Ultra für Orchideen?
Ich hab da mal eine Frage an die Orchideenliebhaber. *blume2*

Bei manchen hier geposteten Bildern fällt mir auf, dass die Orchideen in "normalen" Übertöpfen "gehalten" werden. Als passionierte Orchideenliebhaberin gruselt es mir da. Meine sind alle in transparenten Übertöpfen, so dass die Wurzeln immer Licht bekommen und ich sehe, wann wieder Zeit zum Gießen ist. Ich denke, dass dies mit ein Grund ist, dass ich sie immer wieder zum Blühen bringe.

Nun hat eine Bekannte gemeint ich müsse unbedingt auf das ORCHITOP umstellen. Dann würden sie noch besser, größer und schöner blühen. *blume* Da ich nicht wusste was das ist, habe ich gegoogelt und bin erschrocken.

Es mag ja sein, dass die Dinger einen Ticken besser sind für die Orchideen, aber der Preis *schock*

Benutzt von euch schon jemand die "Gefäße" und wenn ja, hat er/sie schon einen Unterschied bemerkt?
***ui Frau
11.553 Beiträge
meine orchideen sind auch fast alle (bis auf die frauenschuhe und dendrobium) in durchsichtigen töpfen mit unter"tassen" töpfen - das orchitop kenn ich nicht und so viel besser kanns auch nicht sein *g*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Ich musste erstmal googeln, was das sein soll.

Die einzigen Vorteile, die ich sehe sind, dass sich die Nässe nicht stauen kann, man Rankstäbe auch außerhalb befestigen kann, mehr Luft und Licht an die Wurzeln kommen.
Die Preise für so ein ORCHITOP finde ich ganz schön heftig.
****ig Paar
1.404 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass hier grundsätzlich von Nopsen die Rede ist. Nun, meine Nopsen sind trotz Übertöpfe zum Teil schon 10-15 Jahre alt und blühen mehrmal jährlich. Die Nopsen sind pflegeleicht. Es reicht, wenn die Wurzeln oberhalb vom Substrat licht bekommen.
Es kommen immer wieder Kultivierungsmethoden in Mode und das Neuste soll immer das Beste sein. Wie bei den Vandas. Neu soll gut sein, dass man diese in Holzkohle kultiviert, statt wurzelnackt.

Orchitop sieht hübsch aus, aber mehr auch nicht. Man kann auch einen handelsüblichen Abtropfsieb/Nudelsieb nehmen und die Orchidee dort hinein setzen. Der Effekt ist gleich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.