Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wühlmaus / Umpflanzen

****ra Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
Wühlmaus / Umpflanzen
Unsere liebe Wühlmauskolone hat anscheinend an einem großen, immergrünen Strauch solange herumgeknabbert, bis er eingegangen ist. Wir möchten an die Stelle etwas neues Pflanzen und fragen uns, ob es etwas bringt, wenn wir die Wurzeln mit Hasendraht schützen. Habt ihr da Erfahrung?
****mo2 Mann
9 Beiträge
Wühlmaus
Hallo
ja ein Käfig um die Hauptwurzel ist ausreichend, so können die Mäuse nur alles was heraus wächst abfressen.
Die Hauptwurzel bleibt heil und somit auch die Pflanze.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Und somit sollte der Drahtkorb dann groß genug sein, um auch kleineren Nebenwurzeln Schutz zu bieten!
ihr müsst doch eh erstmal die Mühlmäuse vertreiben/killen dann ist der draht egal
****mi Mann
8.059 Beiträge
Würde hier zweigleisig fahren, den Wurzelbereich großzügig mit dem Hasendrahtzaun einpacken und gleichzeitig die Wühlmäuse bekämpfen. Da gibt es spezielle Fallen, die muss man über einen längeren Zeitraum anwenden.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
"Hasendraht" ist trotz seines Zinkmantels im Erdreich nicht besonders haltbar, besser wäre es ein Drahtgeflecht aus VA zu verwenden. Der Nachteil hierbei ist die Haltbarkeit des Drahtes... mit den Jahren könnte und würde er das Wurzelwachstum hemmen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit selbst angesetzter Brühe aus Urin oder z.B. Brennesseln gemacht. Die Brühe (kein Gift!) wird nach Gärung einfach in das Mäuseloch gegossen, evtl. des Öfteren und die Wühlmäuse suchen erfahrungsgemäß das Weite.
LG Stefan
****mi Mann
8.059 Beiträge
Stefan, mit der Brühe werden die Mäuse nur vertrieben, die kommen nach einer gewissen Zeit wieder. Der verzinkte Draht hält schon mehrere Jahre. Du kannst den Garten auch komplett mit Drahtgeflecht (in diesem Fall dann aus VA-Material) in der Höhe und Tiefe einzäunen, hält auch Maulwürfe ab.
*****ske Mann
349 Beiträge
Hasendraht
Er hilft sollt aber auch ca. 10 cm über den Boden hinausgehen damit die "lieben kleinen" keine Chance bekommen .
***_r Mann
2.005 Beiträge
Brühe ist gut; Brennesseln und Schalen und Stücke von grünen Holundertrieben. Hilft sehr gut gegen Maulwürfe. Die kommen nicht wieder. Bei Wühlmäusen verschafft Brühe etwas Zeit. Die Enkel kommen zurück. Und nicht allein.
Draht ist gut. Bei einzelnen Pflanzen geht das. Aber den ganzen Garten? Und Wühlmäuse sind unersättlich und nicht wählerisch.
Unsere Ausfälle: Tulpen, Krokusse, Narzissen, Kartoffeln, Rosen, Pfirsich. Da hat es uns gereicht.
Nichtletale Methoden führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Die Wirkung von Fallen auf die Gesamtpopulation war wegen der Größe und der Reproduktion minimalistisch.
Und die Katzen die die Wildkamera im Bild festhielt waren auch keine Hilfe, ebenso die Greifvögel.
Portionsköder haben das Problen gelöst. Mit einem Blumenzwiebelleger den Gang öffen, Köder rein und Loch abdecken. Fertig. Die beste Zeit ist Februar. Die Vorratskammer leert sich und Neuaustriebe gibt es noch nicht.
***_r Mann
2.005 Beiträge
Biologie
Fortpflanzungszeit von Wühlmäusen ist März bis Oktober, drei bis fünf Würfe mit in der Regel drei bis sechs Jungtieren, bei gutem Nahrungsangebot auch mal zehn.
Da die Tiere nach zwei Monaten geschlechtsreif sind, pflanzt sich der erste Wurf im selben Jahr noch fort.
****02 Paar
23.008 Beiträge
ihr müsst doch eh erstmal die Mühlmäuse vertreiben/killen dann ist der draht egal

Wenn man Chemie einsetzen möchte - *ja*

Dann am besten Gift gegen die Wühlmauskolonie. Kleiner Werbeblock: Ich empfehle Ratron...
das hab ich alles hinter mir hab mich "Totgeärgert"über die Viecher jedes Jahr aufs neue,
erst hab ich mir die "Supercat-Wühlmausfalle"besorgt-es wirkt im schnitt gehen da mindestens 1-3 im Jahr rein und was mir besonders wichtig ist um es zu schützen Pflanze ich in einen verrottbaren Wühlmausdraht,
es passiert aber leider immer noch das was zugrunde geht bis man dem ein ende setzen kann,das mit den Ködern hab ich vor dem Winter gemacht mit Wühlmausriegel,in jeden Gang der schon war einen gelegt in der hoffnung es kommt mal eine vorbei *freundchen*
viel Glück dabei!
LG Rose
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.