Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3399 Mitglieder
zum Thema
Findet ihr kräftige Ladys im Gym sexy?96
Mich würde interessieren ob Männer sich gerne kräftig gebaute Ladys…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht mehr blühender Apfelbaum

Nicht mehr blühender Apfelbaum
Ich habe einen Apfelbaum (Halbstamm) 19 Jahre alt, (Spalier) der sieben Jahre nicht mehr geblüht hat.
Höhe 330 m. über normal Null, Richtung S.S.W. Boden Humusreicher Lehm-Sandboden. Windgeschützt, keinen Kältefluss ausgesetzt. Keine Flechten, keinen Schorf, kräftige gesunde Triebe.
Wer kann mir helfen diesen Baum wieder zum blühen zu bringen.
Vielen Dank im voraus.
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr ein Foto vom gesamten Baum hochladen würdet.
Beschneidet ihr den Baum regelmäßig bzw. wann habt ihr den Baum das letzte mal beschnitten?
*g*
****ig Paar
1.406 Beiträge
Hilfreich wäre ein Bild. Wurde der Baum regelmässig geschnitten? Wurde es gedüngt?
****00 Mann
67 Beiträge
Stimmt ein Bild wäre hilfreich. *dafuer*
Grundsätzlich ist es mit einer Ferndiagnose schwierig aber ich Tippe auf 3 Dinge... Falscher Standort. Falscher oder gar kein Schnitt. Fehlender Dünger.
Es kommt vor das Apfelbäume ein paar Jahre Aussetzen aber so lange nicht.
******l47 Mann
106 Beiträge
Nicht mehr blühen??
Hat er schon einmal geblüht?? Wahrscheinlich die ersten Jahre. Ist die Veredelungsstelle außerhalb der Erde oder in der Erde?? Ist sie in der Erde kannst du noch 3-5 Jahre oder sogar noch 10 Jahre warten, bis er das erste mal blüht. Wenn die Veredelungsstelle in der Erde ist, wird es der Baum mit den eigenen Wurzeln. Diese Wurzeln wachsen nach unten und nicht auf die Seite, der Baum wird so groß wie es die Apfelsorte von sich aus ungebremst verlangt. Boskop z.b 10-15m hoch und die Krone 10-15 m Durchmesser Er hat die Veredelung nach 4-5 Jahren abgestoßen. Jeder Baum wird veredelt um die Größe und damit den Anbau, Spindel, Busch, schlanke Spindel, oder sogar so klein zu halten, dass dieser Baum auf den Balkon gehalten werden kann. Meine Vermutung ist, die Veredelung ist von der Erde zugedeckt. In diesem Alter, Größe gibt es keine Möglichkeit diesen Baum klein zu halten, desto mehr dieser Baum geschnitten wird um ihn klein zu halten desto weniger blüht er. Die einzige Möglichkeit ist warten bis er zum Blühen anfangt.
****ar Mann
332 Beiträge
Ich tippe eher darauf, dass auf Grund der Unterlage bereits das Alter erreicht ist. Ausserdem beginnt ein Baum nicht erst mit blühen wenn er ausgewachsen ist. Von starkem Wachstum habe ich in der Frage auch nichts gelesen.
Bonsai bleiben wurzelecht auch klein und blühen und geben Früchte. Unterlagen werden einzig und allein für die Effizienzsteigerung eingesetzt, denn die wurzelechte Vermehrung braucht länger und die Ausfallquote ist höher. Durch den stärkeren Wuchs ist zudem ein intensiverer Rückschnitt notwendig. Ohne Schnitt gibts einfach viel mehr kleines Obst. Eine dichte Krone behindert die Besonnung und Belüftung. Die Folge ist Pilzbefall. Wer mit Obstbau sein Geld verdient kann keine Produktion wählen die den dreifachen Aufwand bedeutet. Private wollen mit dem Garten tendenziell eh keine Arbeit.

Die Spitzen schneiden, das regt das Wachstum an
Düngen
den Boden auf Staunässe prüfen. Aepfel und Birnen mögen das gar nicht.

Und ein Bild würde nicht schaden
****ar Mann
332 Beiträge
Entschuldigung
noch etwas vergessen. Viele Privat beliebte Sorten sind im Ertrag stark schwankend. Die Sorte zu kennen wäre ebenfalls hilfsreich.
Letztes Jahr war ein schlechtes Obstjahr. Mir ist z.B. fast die ganze Blühte verregnet worden oder erfroren. Ein geschützter Standort kann sich auch nachteilig auswirken. Der Baum treibt zu früh und wird von späteren Kaltwetterphasen empfindlich geschwächt. Bei mir die Sauerkirsche. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das in nächster Zeit ändert. Ich werde auf andere Sorten umstellen.
Veredlungsstelle
Vielen Dank für die vielen Infos,
habe gestern nachgebuddelt, die Veredlungsstelle war gute 10 cm. unter der Erde, habe sie freigegraben, jetzt liegt sie 10 cm. über den Boden.
Dann werden wir mal das Bäumchen dieses Jahr besonders beobachten.
*********f667 Mann
1.025 Beiträge
Erwartet
Nicht Zuviel davon....
Schau dir die Beschaffenheit der Rinde an..
Hilft auch wenn du mit Rindenmulch den Stamm einbettest..
******l47 Mann
106 Beiträge
Liebe Petkar
Die Veredelungsstelle jetzt noch frei legen, ist für die Katz. Ich gehe einmal davon aus, dass dieses die Ursache ist, dann ist die Veredelungswurzeln nicht mehr vorhanden, die sind demomment abgefault als euer Baum auf einmal lange Triebe bekam. Dies ist Fall wenn der Baum beim Pflanzen zu weit eingesetzt wurde, dann treibt der Baum die unteren ruhenden Augen aus, alles was über der Erde ist werden Äste alle was unter der Erde ist werden Wurzeln, somit zieht der Baum aus seinen eigenen Wurzeln den Saft und braucht die Veredelungsstelle nicht mehr, Damit hat sich darum, dass man die Bäume veredelte, dass sie klein bleiben, Unverträglichkeit der Erde, Ungeziefer usw. aufgelöst und es wird ein Sortenbedingter großer Baum oder kleiner Baum . Ein Boskop den kennt jeder, wird mindestens 15-20 Meter Hoch und auch der Durchmesser. Darum gehe in die Baumschule und lasse dich beim Kauf beraten. Dann hättest du auch erfahren, dass bei einer P 9 Veredelung der Boskop- baum nicht höher wird als 2-3 Meter und wenn du einen Boskop mit einer Unterlage A2 kaufst er riesengroß wird, obwohl es die gleiche Sorte ist. Wenn ihr euren Baum jetzt sehr stark eingreift durch starkes Schneiden, wird er wieder keine Äpfel bekommen. Denn der Baum versucht das weggeschnittene sofort wieder zu ersetzen und treibt unwahrscheinlich aus. Dadurch beruhigt sich der Baum nicht und setzt auch keine, wenn dann vereinzelte Äpfel an. 3 Meter weggeschnitten hast nächstes Jahr 5-6 Meter dazu bekommen. Leider wohnst du zu weit weg um dir beim Schneiden zu helfen.
*********_wish Mann
319 Beiträge
nun aber mal
ins "Reine" gesprochen.....
macht einfach mal ein Photo....wilde Spekulationen bringen nichts...
ok das stimmt nicht ganz...die zum Teil wilden Spekulationen amüsieren....
ich weiß ...gemein...ich will auch keinem auf den Schlips treten...aber macht doch wirklich keinen Sinn ohne ein Bild!!
Grüße
Mr Green
******l47 Mann
106 Beiträge
An Petkar
Bin lästig meine Weisheiten, an den Mann Beziehungsweise an die Frau, zu bringen.
Es ist mir noch etwas eingefallen, deinen Baum vielleicht vorher zum Blühen bringen. Mir sagte einmal ein Landwirt: " Der Baum da, der hat 12 Jahre nicht geblüht den habe ich nachgeholfen, den habe ich die Wurzeln gekappt, ungefähr der Kronentraufe, das heißt den Durchmesser den die Krone hat, habe ich 1 Meter weniger im Durchmesser die Wurzel abgestochen seit dieser Zeit trägt er.
Ich habe dieses Experiment noch nicht gemacht aber vielleicht hilft es. Viel Glück
Wiggerl47
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Ohne Fotos können wir leider nicht helfen *knips*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.