Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
364 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartensaison 2018 ..

Der Herbst ist da
Hallo Zusammen,
Uch habe bich keine großen Gartenerfahrungen . Daher würde ich gerne wissen, was im Herbst im Garten alles gemacht werden muss. Ein kleiner Teil ist Nutzgarten, es gibt Obstbäume aber auch viel Rasen, Sträucher und Blumen. Haben einen Teich mit Fischen drin.
L.G.
Aluco
Herbst ist ideal zum Neuanpflanzen (Baum, Strauch, Rasen etc.), da die Pflanzen in der folgenden "vegetationslosen" Phase genügend Zeit finden um im Frühjahr dann durchzustarten.

Ansonsten Pflegeschnitte (Hecke, Obst etc.), d.h. ordentlich und überlegt zurückschneiden, damit die Schnittflächen sich bis Wintereinbruch noch erholen können und die Pflanze nicht direkt im Anschluss mit dem feuchten Wetter/Kälte klarkommen muss.

Beim Teich gehts hauptsächlich darum, dass Du im Winter eine dauerhaft funktionierende (!) Sauerstoffzufuhr sicherstellst. Meist so ein Styroporschwimmding mit kleiner elektrischer Luftpumpe drunter. Sonst startest Du im Frühjahr ohne Fischlein. Wasserpflanzen würd ich auch bedarfsgerecht zurückschneiden.

Ansonsten nix. Laub zusammenrechen und liegenlassen für Igel *zwinker*
Frühjahrsblüher Zwiebeln
Wenn Du im Frühling Tulpen / Osterglocken / Schneeglöckchen / Hyazinthen oder Zierlauch haben möchtest, dann ist jetzt die richtige Zeit zum Pflanzen!

Ansonsten verweise ich auf die Rückschnitte, die schon genannt wurden.

Vielleicht noch über ein paar Vogelfutterplätze nachdenken.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Der Herbst ist da ..
Manchmal sind es drei Igel zugleich, die hier ihren Hunger stillen ..
Igel an der Futterstelle
Sonnenschein
So schön kann der Herbst sein.
Sonnenschein
Herbstmorgen
2014 habe ich unseren Sohn auf Grund von "eingeschränkter Alltagskompetenz" (toller Fachausdruck dafür, wenn man von zu vielen Eindrücken einfach überfordert ist) noch morgens zum Schulbus begleitet. Das hatte den Vorteil, dass ich mitunter wirklich tolle Sachen einfangen konnte....
10.09.2014
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Die letzten Tage vor dem Frost
Hatte schon gedacht, der Rauhreif der vergangenen Nacht hätte die Peperoni vernichtet..
Peperoni
*******tus Mann
163 Beiträge
nee... 2-3 Minus geht noch für die...
*******tus Mann
163 Beiträge
Bei Tomaten schneide ich die Blätter im Herbst weg, damit sie beim Reifen etwas mehr Gas geben... habe das nun auch bei den Chilis gemacht... mal sehen, ob es funktioniert...
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Tomaten
@*****sus:

Ich habe mit dem abschneiden von einzelnen Blättern oder auch ganzen, nicht Früchtetragenden Zweigen gute Erfahrungen gemacht. Trotz allem reifen die Früchte aber manchmal nicht mehr ausreichend aus. Statt die Früchte in Zeitung zu verpacken und nachreifen zu lassen, habe ich sie in diesem Jahr erstmalig grün eingelegt.
Gruß Stefan

ps. Entsprechend verarbeitet und in gesundem Maße genossen, sind auch grüne Tomaten zum Verzehr geeignet;-)
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Eingelegte Tomaten
Grün eingelegte Tomaten...
********ader Paar
1.725 Beiträge
Ausgefallene Früchte
Etwa das 7. Jahr in Deutschland...
Kaki
****eel Paar
7 Beiträge
Frage zu Kaki
@ naggichbader:
tolle Pflanze habt Ihr da! eine Kaki macht auch vom Laub einiges her.

Habt Ihr ein 'Rezept' wie man die Kakis nachbehandelt, um Sie verzehrfähig zu bekommen?

Ich habe auch eine Kaki, aber beim essen zieht sich alles im Mund zusammen (adstringierende Wirkung).

Habe schon verschiedenes probiert, aber die passende Behandlung für den Heimgebrauch noch nicht gefunden.

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann
********ader Paar
1.725 Beiträge
Kaki
Wir lassen unsere Früchte hängen bis alle Blätter ab sind, auch etwas Frost vertragen sie. Wenn die Blätter fehlen und tagsüber noch Sonne scheint, auch wenn es nur kurz über null ist, werden sie weiter reifen und nehmen ihre tiefe orange Farbe an. Man kann sie aber auch nach der Orange Farbe ( noch hart) abnehmen und bei nicht zu wärmen temp. Nachreifen lassen. Unsere sind genießbar wenn sie reif(weich ) sind. Hart kann man sie nicht essen( pelzig auf der Zunge).
*******doch Mann
122 Beiträge
Die Kaki
liegt in Italien draußen auf dem Fensterbrett bis sie so weich ist, dass mit einem leichten Zug die Blüte aus der Frucht gezogen werden kann. Dann ist sie reif genug.
Wusste garnicht das die hier wachsen. Neue Idee für den zu verjüngenden Baumbestand und sieht schick aus. Merci.
********ader Paar
1.725 Beiträge
Übrigens
...auch die Kiwis werden langsam ...
Wieder eine große Ernte
ohhhh wow....
was für eine Ernte..

Was macht ihr mit den Mengen, die sind ja nicht so lange lagerfähig??
********ader Paar
1.725 Beiträge
...
Zum Teil Marmelade,... den Rest an die Nachbarschaft geben... vor 2 Jahren 70 kg und letztes Jahr 60 kg... dieses Jahr bestimmt mehr... *zwinker*
Ohhh

*umfall*

Was für Berge

*top2*
********ader Paar
1.725 Beiträge
Ja
...und die Nachbarn freuen sich schon ... *grins*
****eel Paar
7 Beiträge
Kaki und Kiwi
vielen Dank für Eure Hinweise,
bei Kaki suche ich nach einer Behandlung, das diese möglichst noch fest verzehrfähig sind, wie im Laden gekaufte. Wenn sie irgendwann matschig sind ist es nicht mehr mein Ding.

Bei Kiwis kann ich empfehlen diese nach der Ernte (Ende Sept bis Mitte Oktober) im Kühlschrank in Folie verpackt zu lagern und von Mitte November bis ca. Mitte März in Portionen herauszunehmen und bei ca. 15 Grad mit einem Apfel (geben beim Reifen Äthylengas ab) in einem verschlossenen Behälter zum reifen zu bringen. So hat man über den Winter eine leckere Vitaminquelle.
*****aax Mann
5 Beiträge
Des Teufels Feldsalat...
Meine Leidenschaft.
Hier abgebildet sind mehrere lokale Phänotypen von Mandragora officinarum v. autumnalis und Mandragora officinarum aus Griechenland und Israel.
Das war ja ein Super Sommer mehr als meine Wohlfühltemperatur30Grad *top*
was haben wir auf Arbeit die Anlagen gewässert zuletzt mit Klärwasser,
man mußte keinen Tag überlegen was man Anziehen/mitnehmen muß Arbeitet man ganzen Tag im freien,
was man mußte war:
viel zu trinken mitzunehmen und Danke an all die netten Menschen die immer hilfsbereit damit waren
Daheim ging es dann weiter der Regenwasservorat wurde knapp während in anderen Jahren Überschuss da war,also verzichtete ich auf das Gemüse um meine 40Kübelpflanzen gut versorgen zu können,
auf die Gemüsebbeete kam eine Bodenkur/hab jetzt noch Sonnenblumen...
der Herbst nun ich mag ihn nicht noch nie-kühl-dunkel-schmuddelig-absterben der Natur *umpf*
das letzte was ich jetzt noch tue Pflanze eine Magnolie und Perückenstrauch und hoffe das diese noch gut einwachsen!

Sommer2018 ich vermissen Dich *ja* *hutab*
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Spätzünder ..
Kommende Woche sollen die Temperaturen wieder etwas steigen, kein Wunder dass sich immer wieder neue Blüten zeigen ..
Kugeldistel
Unse Litchibaum
Blüht gerase das erste mal. Was muss ich da jetzt machen? Wird da überhaupt etwas passieren?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.