Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
364 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartensaison 2018 ..

Vielleicht sollte man jetzt langsam daran denken den Garten Winterfest zu machen,
bei mir schon geschehen Kübelpflanzen sind aufgeräumt,Beete und Rosen Winterfest
den die Gartensaison 2018 ist definitiv zu Ende!
*******b09 Mann
4.624 Beiträge
So siehts aus:
im Garten (noch!).
*********ings Frau
75 Beiträge
Hier blühen die Löwen auch noch im November
*******b09 Mann
4.624 Beiträge
*********ings:
Hier blühen die Löwen auch noch im November

Kein Wunder: mit künstlicher Sonne! *lach*
*******ener Mann
146 Beiträge
herzliche grüsse aus dem badischen bei Karlsruhe
Dies war schon ein aussergewöhnlicher SOMMER UND JAHR
HERZLICHE GRÜSSE

G Ü NT E R
Nix desto trotz der Winter kommt sollte man daran denken und es nicht verdrängen-Vorbereitungen treffen-aber ich sehe es ja in der Nachbarschaft keiner will sich damit auseinandersetzen kommt dann der Einbruch drehen alle am Rad!
Rekordernte
Der Wahnsinn dieses Jahr... hab schon 30 kg Kiwis abgeleert und es hängen nochmal so viele dran...

Jemand ne Idee dafür.... außer Marmelade, essen und verschenken....
*******cats Paar
692 Beiträge
Schade,
Bist leider zu weit weg. So nen Eimer hätte ich gerne abgenommen. Man kann sie auch entsaften und den Saft einmachen. Guck Mal beim Chefkoch was der so vorschlägt
Idee für die Kiwis
• Ich hoffe, Du hast schon bei den örtlichen Kindergärten / Tafel angefragt????

• Dörren und als Deko nutzen?
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.036 Beiträge
Kennst Du foodsharing.de? Bei mir in der Gegend ist die Bewegung sehr aktiv.
Marmelade kommt einem nach einer Zeit aus den Ohren raus?
Eis, mal einen Kuchen oder Kompott wären eine Alternative?
********ader Paar
1.725 Beiträge
Kiwi...
Unsere Ernte steht noch bevor...grob geschätzte 70kg wie letztes und vorletztes Jahr... *panik*
Diese Jahr gibt es echt von allem sehr viel!
*******014 Paar
127 Beiträge
Also an einem Kiwi Ableger wären wir interessiert
********ader Paar
1.725 Beiträge
Kiwi Ableger
...haben wir schon öfter versucht, aber noch nie geklappt. Sind immer eingegangen.
*********ings Frau
75 Beiträge
Herr Frost
Morgens um 9 Uhr...
Hab den Garten erst vor einem Jahr übernommen. Es ist noch so viel zu tun.
Aber jetzt noch Obstbäume beschneiden ist zu spät oder? Apfel und Kirsche sind jahrelang nicht gepflegt worden.
Apfel kannst du schneiden, Kirsche soll man direkt nach der Ernte.... also bis nächstes Jahr warten!
*********ings Frau
75 Beiträge
Danke, dann werde ich den mal etwas lüften. Gut, dass die Kirsche warten muss. Ich musste den geliehenen Häcksler wieder abgeben. Nun heißt es alles zum Recyclinghof bringen. Ganz schöne Schlepperei.
Naja
Dass so ein Garten - egal wie groß - Arbeit mit sich bringt, hätte Dir vorher bewusst sein müssen. Jetzt jammern zählt nicht. Die Arbeit im Garten kann einen unheimlich erden.

Und vielleicht hilft Dir Trick 17: Schau doch mal im großen weiten Netz der Welt des Internets oder in dem ein oder anderen Ortsblatt / Internetauftritt Deines Wohnortes, ob es da einen Gartenbauverein gibt. Solche Vereine bieten mitunter Schnittkurse an und sind für einen Schaugarten dankbar *zwinker* . Mein Papa hat sich so - als er aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen ist - seinen Garten auf Vordermann bringen lassen und auch noch was dabei gelernt *zwinker* .

Viel Spass mit der Natur!
Warum...
... kompostierst du das nicht, bzw streust die Holzhäcksel nicht auf die Beete?

LG
Calvitie
Häxler weg
Nun Sie schreibt, dass sie den Leihhäxler zurückgeben musste.... da wird das mit dem hexeln schwierig *snief* - ergo geht auch nichts mehr mit dem Ausbringen auf die Beete.

Aber das ist echt ein gutes Thema..... ich hab mich jetzt auch erst wieder rumgeärgert mit dem Wegbringen von Zweigen.... ein solches Maschienchen wäre sicherlich nicht dumm. Hat jemand Empfehlungen für mich? Anfallen würden Zweige von Sträuchern (Forsythie, Flieder und sowas wie Sonnenblumen nur dünner und eine ganze Menge).
*********ings Frau
75 Beiträge
Ups
Das war kein Jammern. Einfach nur mal Äußern.
Das mit dem Kompostieren hab ich angefangen. Geht aber nur mit Häcksler. Die Äster gehen sonst nicht rein oder dauern zu lang. Und im Beet sehen sie nicht schön aus. Bitte auch hier mit einem Zwinkern!
Früher
Besser kommt man nicht an gute Erde
Kompostboxen
wären auch so ein Thema... sind die geruchsneutral (ich hab eigentlich nur einen Platz zum Aufstellen und da ist das Jugendzimmer direkt in Geruchsweite)... Auch hier bitte gerne Empfehlungen und Tips --- reinkommen würde Rasenschnitt alle zwei Wochen so etwa drei Fangkörbe voll und Blumenschnitt bzw. wenn es darf Küchenabfälle (Kartoffel- / Gurken- / Möhrenschalen; Salatabfall).
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Hier oben im kalten Norden blühten bis gestern noch meine Blümis...
okay - heute war das 1. Mal Eis auf der Wassertonne und ich muß erstmal einen Deckel finden, der ein wenig die böse Kälte abhält. Hoffe, ich kriege das Wasser der letzten Tonne schnell verbraucht, als Klospülung, wenn nötig....
Einen Messerhäcksler besitze ich auch, da ich beim Einzug die Biotonne gleich an die Gemeinde zurückgab. Leider ist das Ding recht laut und meine Katzen hassen das Teil; darum stapelt sich im hinteren Bereich des Gartens schon ein beeindruckender Scheiterhaufen. Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle und es muß nicht gleich die für 700€ sein. Besonders wenn man einen Garten erstmal grundschneiden muß und regelmäßig Hecken zu pflegen hat....
Schmeiße selbst den Küchenkompost gleich auf die Beete und bin erstaunt, wie schnell das Zeugs abgetragen wird, dank der kleinen Helferlein.
die Novembersonne
was machen die da?
Eisenhut tut Magen gut
!Achtung! Scherz!!!
Ringelblume aus der Wildblumenwiese
****50 Paar
853 Beiträge
Bei uns blüht es auch noch.
Na Bitte der Winter ist da!
da wird es wohl manch "HOBBYGÄRTNER"eiskalt erwischt haben nützt aber leider den Pflanzen nichts die auf Winterschutz angewießen sind oder glaubte jemand der Sommer währt ewig *nene*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.