Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
375 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartensaison 2018 ..

*****_64 Frau
2.343 Beiträge
Ja, es ist der übliche "Normaloscheiß"....
man muß schon echt in den Gärtnereien stöbern gehen und auch die hintersten Ecken da inspizieren.
Was mich eher ärgert, ist, daß ich oftmals nur die Pflanzen für eine Saison geniessen kann und dann kommen sie nie wieder und von wegen sie samen sich aus und vermehren sich....die Krokusse vielleicht....hätte gern auch mal Blütenteppiche....
Es lohnt sich sicherlich, bei verschiedenen Onlinegärtnereien zu schauen, obwohl es wohl auch am norddeutschen Wetter liegt, wenn einige Grüne den Freitod wählen.
Bin aber gespannt, wieviele vom letzten Buddelmarathon dieses Jahr wieder aus der Erde kriechen.
****76 Frau
326 Beiträge
*********ter66:
Beim Stöbern in Gärtnereien und Baumärkten ist mir aufgefallen, dass das Saatgut-Angebot, wie auch die Vielzahl der Anbieter zu den Vorjahren stark reduziert wurde. Grundsätzlich bin ich mit der Ware der noch verbliebenen Händler zufrieden, vermisse aber doch die bisher gewohnte Vielfältigkeit. Wie sieht das bei euch aus?
LG
Google mal Kräuter und Duftpflanzen. Da gibt es einen Pflanzengeschäft mit R am Anfang. Die haben fantastisches Saatgut, auch alte Tomatensorten und dergleichen. Man kann da zwar auch bestellen, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Ich fahre da immer Mitte April hin und bin jedesmal wieder völlig begeistert.
Vielleicht findest Du ja da etwas interessantes.
LG Veni
diese gängigen Allerweltssamen der Tomaten hatte ich auch satt,
Kaufe seit Jahren alte Sorten die ich übers Internet beziehe,
eine Tomate muß nicht Rot und Rund sein und nach Wasser schmecken!
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.082 Beiträge
Oh ja, Rühlemann's ist Klasse. Für mich lohnt sich der Besuch, aufgrund der Entfernung, nicht. Der Versand klappt aber gut.
****76 Frau
326 Beiträge
@Artemisia
Okay, bei der Entfernung, wäre das auch mir zu weit. Aber ich hab Freunde, die kommen einmal im Jahr 250 km hier hoch, nur wegen Rühlemanns. Weil, egal, wie gut man da bestellen, das Gefühl da mitten in den Gewächshäusern zwischen 50 Sorten Basilikum oder ähnlichem zu stehen, ist einfach faszinierend.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
@****76,

Rühlemann war mir bekannt, aber trotzdem noch mal Danke für den Hinweis.
Kommendes Jahr werde ich mein Saatgut wieder bestellen (müssen) um die Beete etwas "andersartig" gestalten zu können, denn zusehr habe ich mich an die staunenden und fragenden Blicke der Nachbarschaft gewöhnt. Blauer Spitzkohl und Blumenkohl, aber auch die unterschiedlichen Grünkohlarten sind nun mal nicht in jedem Garten zu finden...
*******ener Mann
146 Beiträge
Grüsse aus dem badischen bei KARLSRUHE
eine aussergewöhnliche Frage:

ich züchte seit Jahren eine " Wollemie Pine " sie hat eine größe von 2,50 Meter
Habe Samen von ihr geerntet.
Hat jemand Erfahrung wie sie sie austreiben.
Im Internet steht so viel wie nix drin.

Herzliche Grüße G Ü N T E R
****76 Frau
326 Beiträge
@silent_water
*********ter66:
Rühlemann war mir bekannt, aber trotzdem noch mal Danke für den Hinweis.
Kommendes Jahr werde ich mein Saatgut wieder bestellen (müssen) um die Beete etwas "andersartig" gestalten zu können, denn zusehr habe ich mich an die staunenden und fragenden Blicke der Nachbarschaft gewöhnt. Blauer Spitzkohl und Blumenkohl, aber auch die unterschiedlichen Grünkohlarten sind nun mal nicht in jedem Garten zu finden...
Na gut, solche Sachen bekommt man auch nur zum Teil bei Rühlemanns. Ich beneide Dich etwas um die Möglichkeit, solche Pflanzen anzubauen, bei mir könnte ich den Zaun noch so hoch ziehen, die Rehe lieben einfach Kohl. Ich mach drei rote Kreuze, wenn mein Gewächshaus fertig ist.
LG Veni
******ond Mann
142 Beiträge
Garten 5
So langsam wird es wieder.
Die ersten Zwiebeln
******ond Mann
142 Beiträge
Garten 5
Sorry Kohlrabi *g*
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Glück gehabt: Wieder einmal nur wenige Ausfälle durch nicht mehr keimfähiges Saatgut.
Anzucht
*********f667 Mann
1.025 Beiträge
Bei
Ausbringen von älteren Samen kommen immer drei Körnchen ins Töpfchen...
Was passiert...
Alle kommen ....
****_b Frau
201 Beiträge
Jep, ein paar Pflänzchen habe ich auch schon vorgezogen, die meisten kommen aber direkt ins Freiland. Meine Lieferung ist jetzt auch endlich angekommen, ich bin schon soooooo kribbelig 😍 Jetzt geht's los! P.s.... auf dem Bild gehört mir nur 3/4 des Saatguts. Habe eine Sammelbestellung gemacht *gg*
Ab ins Beet!
Wenn das Wetter dann endlich frühlingshafter wird gehts endlich los! Blätter u Blüten haben was beruhigen des genau wie die Farbe grün. Es steht der Bau eines Hochbeetes an.
auch wenn es bei den meisten wohl als spät erscheint hab ich nun meine "alten Tomatensorten"und Paprika ausgesät und die können sich zeit lassen kommen ja noch manche Fröste die Eisheiligen und die Schafskälte solange werden sie im Gewächshaus bleiben geheizt wird wenn nötig mit Kerzen und Styropor Isolierung!
Guten Morgen!
Seit 2 Jahren kaufe ich meine Chili/Peperoni/Tomatensamen übers Internet bei Irinas Tomaten. Sehr große Auswahl und gute Qualität.
Cayenne... dies zeigt einen minimalen Ausschnitt meiner aktuellen (Un-😉) Zucht. Das Haus platzt aus allen Nähten
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
@Hazadousarea
Ein solches Holzregal habe ich auch zur Anzucht verwendet, es bietet viel Stauraum auf kleiner Grundfläche und ist Licht und Luft durchlässig. Um nicht Stunden mit dem drehen der einzelnen Töpfchen zu verbringen, habe ich das Gestell auf einér stabilen Bodenplatte montiert und diese mit 4 schwenkbaren Möbelrollen versehen... sofern noch nicht geschehen, ein guter Tipp für dich? *zwinker*
Ich habe bisher die Pflänzchen entsprechend gekauft und dann in Kübeln eingepflanzt. Dieses jahr versuche ich es mit selber säen. Habe erst diese Woche Tomaten und Gurken ausgesät. Ist das zu früh oder schon zu spät um entsprechend kräftige Pflanzen zu erhalten. Für Tips freue ich mich natürlich gerne.
*******tus Mann
163 Beiträge
Tomaten
Das Frühbeet ist seit 4 Wochen aufgebaut... aber die Temperaturen. Die Jungs sollten schon längst im Frühbeet stehen.
Tomaten
*******tus Mann
163 Beiträge
Frühbeet
So, nun scheint sich ja so etwas wie Frühling anzukündigen. Gestern die Tomaten in größere Töpfe gesetzt und ab ins Frühbeet. Morgen sollen es hier 17°C werden. Endlich!!!
Die ersten Tomaten sind umgetopft und vom Wohnzimmer ins Gewächshaus umgezogen (linke Seite). Jetzt hab ich Topfmangel, muss morgen einige besorgen. Die Chili und Peperoni kommen nächstes Wochenende raus. Das Gewächshaus ist zu klein, ich seh es kommen. Keine Ahnung, wo ich die Pflanzen alle bis Mitte Mai unterbringe.
*******tus Mann
163 Beiträge
Wow, die hast Du aber auf der Fensterbank schon richtig groß bekommen! Nun ist dort zumindest Platz für die Chilis!
Öhm..... Fensterbänke sind immer noch voll und der Esstisch auf 2m80 ausgezogen, voll belagert. Besuch ist zur Zeit unerwünscht 😁
*******tus Mann
163 Beiträge
Das Gelage fällt dann wohl solange aus, bis Erntedank angesagt ist.
Ich lern es nie 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.