Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
375 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartensaison 2018 ..

*******tus Mann
163 Beiträge
*lach* Ich habe aber auch häufig zu viel gewollt... und mir beinahe eine Stangenbohnevergiftung zugezogen *smile*
*********area:
Die ersten Tomaten sind umgetopft und vom Wohnzimmer ins Gewächshaus umgezogen (linke Seite). Jetzt hab ich Topfmangel, muss morgen einige besorgen. Die Chili und Peperoni kommen nächstes Wochenende raus. Das Gewächshaus ist zu klein, ich seh es kommen. Keine Ahnung, wo ich die Pflanzen alle bis Mitte Mai unterbringe.
tolles Gewächshaus möchte ich auch haben,
"leider "habe ich nur eine Eigenbauvariante aus alten Fenstern gerade so groß das es für die Pflanzen reicht aber besser als nichts *ja*
*******tus Mann
163 Beiträge
Immerhin! Ich habe gar keines. Die Fenstervariante ist es die richtig Coole!
Mein Gewächshaus ist Baujahr 1993. Hat schon 2 Umzüge im Stück überlebt. Den Hersteller kann ich nur empfehlen. Bald muss ich aber eine Doppelstegplatte auswechseln, die ist brüchig.
Was ist das für ein Hersteller von dem Gartenhaus.

Und wie groß ist es?
Ca. 2x3m. Die Firma Kropf aus Gräfenberg. Ist nicht die billigste, aber es lohnt sich definitiv.
*******tus Mann
163 Beiträge
Habe gerade die homepage von Kropf angeschaut, @*********area , "Die Form folgt der Funktion" *gg*
Wie gesagt hab ich das Haus schon 2x umgezogen. Immer mit Kran auf LKW und mit Kran wieder runter. Die Form macht die Stabilität, ein spitzes Dach hätte das nicht ausgehalten. Also eine sinnvolle Form, auch weil die Höhe nicht so schnell abnimmt
*knicks*

Danke für die Info.

Viele Grüße Trish
Gern geschehen!
Monika
*******tus Mann
163 Beiträge
Bäh... habe schon die ersten Tigerschnecken erlegt. Leuts, kontrolliert Eure Frühbeete.
Die sehen ja ekelig aus, aber die einzigen die die Eier der Nacktschnecken fressen.

Und die Nacktschnecken richten ordentlichen Schaden an.

Also den Tigerschlegel nicht ganz eliminieren.
*******tus Mann
163 Beiträge
Ich meinte die getigerte Nacktschnecke. Vorn weinbergschnecken weiß ich, dass sie Nützlinge sind. Leider habe ich keine im Garten, auch wenn sie hier in Mittelhessen zumindest schon (aber eher selten) vorkommen.
*******tus Mann
163 Beiträge
Amsel, Plug des Vorgartens und schönster Sänger
Hallöle an die Gemeinde,
wie jedes Jahr habe ich das Problem, dass die Amseln zwar den schönsten Gesang in meinem Mini-Garten zum Besten geben, aber eben auch meine Petersilie samt Wurzel ausbuddeln. Wie kann ich sie von Erdarbeiten abhalten, ohne auf Methoden meines Opas zurück greifen zu müssen?
Maschendraht über die geplagten Pflanzen? Groben Kies rundherum streuen, der zu schwer ist, um ihn für Würmer wegzukicken
*******tus Mann
163 Beiträge
Das mit dem Maschendraht, da habe ich mir letztes Jahr schon einen abgebrochen... sehr grober Kies hilftt wohl nur... groben Kies bekommen die auch weg... oder Katze halten
Habe Katze. Wird überbewertet. Vögel gewöhnen sich an den Anblick. Katze an sich ist faul, jagt nur, wenn es sie überkommt.
*******tus Mann
163 Beiträge
Habe Nachbarskatze... recht erfolgreich, musste schon ein paar Mal unter dem Vogelfutterhäuschen Federn aufsammeln.
Ok. Muss ich beobachten. Vielleicht gibt meine im Nachbargarten ja auch das wilde Tier.
*******tus Mann
163 Beiträge
Fiese Raubtiere gibt es hier in Mittelhessen zuhauf... Waschbären (wir sind alle hier schwer genervt)... das sie das Vogelfutterhäuschen plündern ist ja eine Sache... aber dass sie bei der Mülltrennung Konkurrenz zum Grünen Punkt sind... morgens aufräum...
*******tus Mann
163 Beiträge
Ich bin fies und gemein, auch zu Chili-Pflanzen... die sind heute ins Frühbeet gewandert. Wer macht es auch so? Wer behält sie noch auf der Fensterbank? Mit welchen Argumenetn?
Wir haben dieses Jahr fast keine Singvögel mehr.
Auch die Kleinvögel sind weg.
Es gibt noch Krähen, Tauben und Elstern.

Dafür gibt es immer mehr fette Katzen, die frei rumlaufen und in Gärten scheissen.

*gr3*
@***sh: ich möchte gar nicht von den Katzen ablenken, ich hab ja selbst eine. Sie bringt mir aber nie Vögelchen an, nur massenhaft Mäuse. Dass es aber sehr wenig Singvögel gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Seit 2 Jahren eigentlich. Es gab letztes Jahr auch kaum Bienen, nicht mal Wespen, kaum Käfer, im Sommer summt nichts. Meine Mutter an der Mosel beobachtet das auch. Da ist insgesamt was im Argen. Mein Garten und auch der meiner Nachbarn ist ziemlich naturnah, genug Gestrüpp , heimische Gehölze. Gestern waren 2 Rotkehlchen am Teich. Vielleicht erholt sich die Situation periodisch. Mal beobachten.
Stimmt .
Käfer und Bienen gab es auch bei uns wenig.
Normaler Weise brummt es wie verrückt.
Ich beobachte das jetzt auch mal und werde sehen was ich tun kann.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Schon interessant (und bedenklich) zu lesen, welche Tiere und Arten in euren Gärten auf dem Index stehen ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.