Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
364 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartensaison 2018 ..

*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Gartensaison 2018 ..
Habt ihr die ersten Pflanzen für die kommende Saison schon ausgesät?
Kauf ihr euer Saatgut im Baumarkt, der Gärtnerei, oder bezieht ihr es über den Spezialhandel?
Pflanzt ihr Trendsetter, alte Sorten, oder gar Exoten?
Gibt es in eurer Region "Pflanzentauschbörsen" auf denen ihr überschüssige Setzlinge und Pflanzen tauschen könnt?

Ich freue mich über eure Beiträge
Mohnbrötchenpfflanze und Lorbeer überwintern im Gewächshaus, bereit für die Saison 2018
Mitte Februar gehts los mit Paprika und Auberginen-Vorsaat.
Ab 20. Februar kommt der erste Kopfsalat ins Mistbeet.
Öko Saatgut von Bingenheimer Saatgut, Dreschflegl, Sativa und selbst vermehrtes Saatgut von Tomaten, Zwiebeln, Salat, Bohnen,und mehr.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Diese Quellen sind auch mir bekannt;-)
Wenn ihr Saatgutraritäten sucht solltet ihr Saatguterhaltungsvereinen beitreten. Die Arche Noah in Österreich, Pro Specie Rara in der Schweiz, VEN und VERN in Deutschland.
Außer ganz wenigen Ausnahmen bestelle ich nur noch ökologisches Saatgut.
*******ess Paar
316 Beiträge
Ich Fange auch erst Mitte bis Ende Februar mit dem aussähen anPepperonie, Paprika und Tomaten sind die ersten. Alle aus eigenen Samen vom Vorjahr.
Allen gutes gelingen LG Nielsw
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
"Alte Sorten" habe ich über die Landfrauen in der Nähe bezogen, sie sind dem NABU und der Arche angeschlossen.
Weitere Adressen wären: Syringia, Rühlemann und Fa. Strickler (Alzey)
wenn ich was an Sämlingen übrig habe bekommt das immer so die Nachbarschaft (die freut sich dann auch)

Ich nehme meist so die ganz normalen Samen die es so zum kaufen gibt. Paprika und sowas habe ich aber von den Vorjahrespflanzen.

Paprika und Tomaten etc sähe ich dann im Gewächshaus. Je nach witterung im März. Das funktioniert prima. Ich ziehe nix mehr in Wohnung vor.

Fange mit Radieschen und Salat an zu sähen, dann kommt später Tomate, paprika und Peperonie und danach Gurke, Zuchinie
Ich habe von meinen Tomaten Samen genommen und zwar von den ersten, die reif wurden, dann sind die Pflanzen auch früher dran. Kürbissamen habe ich auch selbst gewonnen, den Rest kaufe ich. Sonnenblumen gehen meist von alleine auf wie auch der Rukola in meinem Garten.

Ich beginne wohl auch erst im März mit dem Vorziehen von Tomaten, ich habe nicht so viel Platz für die Pflanzen..... Zucchini usw. reicht eigentlich April oder direkt die Samen ins Beet!
Nun Kürbisse mit eigenen Samen ist so ein Problem. die kreuzen sich absolut lustig mit allen anderen Kürbissen in der näheren Umgebung. Du weist also nie was dich im nächsten Jahr erwartet!
Wenn du Pech hast und der nachbar steht auf Zierkürbisse dann kannste sogar dir giftige im folgenden Jahr ziehen. (Wenn BITTER lass das essen!!!!)
Also Kürbissamen würde ich nur nehmen wenn weit und breit du der einzige bist der welche anbaut!
Tomaten passiert sowas auch, aber nicht so schlimm und ausserdem sind sie dann trotzdem noch essbar. Nur ob es wieder ne Fleischtomate wird ist halt nicht ganz so sicher.
über Winter
Ich habe schon mein Bärlauch und meinen Knoblauch sowei Zitronenmelisse ,Minze ,Rosmarin Schnittlauch und sogar Petersilie vor und über den Winter gebracht.Mini Gurken ziehe ich gerade sowie Erdbeeren und Tomaten.Wird dann in den ersten Sonnentagen rausgepflanzt.Manches kaufe ich als Topf und pflanze es ein.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Rauspflanzen aber NICHT vor den Eisheiligen ..;-)
*******ener Mann
146 Beiträge
herzliche grüsse aus dem badischen bei karlsruhe
ich habe es auch einmal geschaft kleine mamutbäume zu züchten
immer wenn ich besuch hatte
sage ich : ihr könnt die geburt des grössten lebewesen der welt sehen
alle dachten was zeit er uns jetzt
wer intresse hat, helfe ch gerne
es gehört fach kentnisse dazu

herzliche grüsse

G ü n t e r
*******cats Paar
692 Beiträge
Tomatensucht
Hab heute mit dem Ansäen meiner Tomaten begonnen - 34 Sorten sinds wieder geworden. Meine Samen bekomme ich im Tausch über ein Online-Forum. Es sind da immer wieder geile Seltenheiten dabei. Ich sammle dann immer wieder von meinen geernteten Tomaten Samen für die nächsten Jahre - hab also ein großes Schatzkistchen an Leckereien - etwa 350 Sorten zur Auswahl.
Ja.
Ich bekenne.
Ich bin Tomatensüchtig *engel*
*********_wish Mann
319 Beiträge
Tomaten
Das klingt ja nach einer riesen Sammlung...wie bekommst du es hin immer wieder frische Samen aus den 350 Sorten zu bekommen....?
Mir geht schon der Platz aus bei meinen 15 Sorten...;-)
Din Anzucht beginnt bei mir erst Anfang-Mitte März....sonst werden die kleinen mir zu schnell groß...Die scharfen Früchte...Chilis und Paprika Ende Februar. Auch einige heiße Sorten....;-)
Fröhliches Säen

Grüße M Y W
Peter pepper
*******cats Paar
692 Beiträge
Tomatensucht
Ich hab leider noch nicht alle angebaut - jedes Jahr werden zwischen 30 und 40 Sorten angebaut. Einige fehlen mir noch in der Verkostung. Ein Mix aus älteren Samen und noch nicht ausprobierten wird jedes Jahr ausgewählt. Manche schicke ich nach Brasilien zu meiner Freundin und bekomm dafür frische Samen wenn ich sie brauche. Achja. es heißt Tomatensamen halten 7 Jahre. Das stimmt so nicht ganz. Nach 7 Jahren verringert sich die Keimqualität. Aber wenn man 5 Samen reinwirft kommen immer noch 3-4 Pflanzen raus. Zur Verlängerung der Keimqualität kann man sie auch einfrieren.
Ich guck jedes Jahr, daß der Mix stimmt. Also von jeder Farbe etwas und auch jede Größe und Reifedauer.
Dieses Jahr hab ich z.b. Antho weiß, Shah, Debareo gelb und schwarz, Bumblebee Sunset, Pink und Purple, Helsinky Junktion, Glacier, Green Plum, Indigo Kumquat usw...
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Irinas-Tomaten.de
Ich kann diesen Händler nur empfehlen
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Der Anfang ist gemacht und es bietet sich noch sehr viel Platz...
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Die erste Charge Pflanzen wären jetzt ausgesät: Tomatenpaprika, Tomaten, Mangold, Maca, Rizinus und diverse Tabake stehen im Licht und der Wärme der sonnigen Südseite..
****59 Frau
3.147 Beiträge
Hallo silent,

kann man Tabak selbst anbauen und dann auch rauchen? Wie geht das in Schritten?
Vielen Dank,

Devi
schau doch mal bei YouTube, da findest du entsprechende videoberichte

man kann aber obs dir schmecken wird musst du wissen
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Devi59,

sollte dich der hobbymäßige Anbau/Verarbeitung von Tabaken interessieren, empfehle ich dir die Broschüre "Selbstgebauter Tabak" von A. Kitze, erhältlich unter der Bestellnummer 609039 beim Dreschflegel Onlineshop.
Das Heft ist aus dem Jahre 1946 und meiner Meinung nach, der einfachste, aber BSTE Ratgeber zum Thema.

LG
wozu geld ausgeben

es gibt hunderte Webseiten dazu, bzw. youtube videos

zum Anbau schau mal
http://tabak-luege.de/tabak-anbau/tabak-luge%c2%b4s-tabakanbau/
dann noch ernten, aufhängen trocknen
dann noch fermentieren und schnippeln
mal als beispiel

Berichte findest du auf vielen Selbstversorgerseiten/videos

viel Spaß...

und das schreiben auch noch Nichtraucher, *grins*
*******ener Mann
146 Beiträge
herzliche grüsse aus dem badischen bei karlsruhe
liebe Gartenfreunde jetzt muss ich euch ein bischen neidisch machen

bei uns im Raum Karlsruhe blühen vereinzelt schon die Osterklocken

aus einer der (bzw. die wärmste Gegend in der BRD) herzliche Grüsse

G ü n t e r
*zeigpics*
********itch Frau
1.045 Beiträge
JOY-Team 
Nachdem ich einen tollen Adventskalender bekommen habe, mit ganz vielen (zum Teil ganzjährigen) Samen, bin ich schon im Januar losgeprescht und hab was eingepflanzt. Aktuell noch nichts *heul* ich glaube, die kann ich vergessen oder? Vielleicht versuche ich es dann zusammen mit dem Gemüse nochmal.

Ich wollte es Ende Februar dann mal mit Paprika versuchen - der Mondkalender sagt da ja, dass es ein günstiger Augenblick für die Aussaat ist *lach*

Ich muss gestehen, letztens habe ich nicht blöd geguckt, als der Schnittlauch schon anfing rauszutreiben! Und das bei -8°C. Jetzt kanns losgehen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.