Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Black and White Sex
713 Mitglieder
zum Thema
Dos and Don'ts im Online-Flirt184
Vermutlich geht es vielen von euch ähnlich: auch wenn man nicht mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Avocados: Do's and Don'ts

********itch Frau
1.043 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Avocados: Do's and Don'ts
Hallo ihr Lieben!

Das Thema treibt mich schon länger um, und nun muss ich einfach mal nach anderen Erfahrungen fragen.

Ich habe eine Avocado - mehrere schon angezüchtet, manche davon verschenkt... nun ja. Mein Pflänzchen ist jetzt 2 Jahre alt. Es hat von selbst mehrere Äste ausgetrieben (ich war so stolz! *happy*) und ist aktuell etwa 70cm hoch.

Jetzt im Winter habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, zum wiederholten Male, dass die Blätter an den Rändern ganz braun werden. Seitdem ich sie in einen Raum gestellt habe, der absolut gar nicht geheizt wird, geht es ihr wieder besser und sie hat sogar neue Blätter ausgetrieben.

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Avocados, die ähnlich sind? Ich finde es so frustrierend, jeden Winter die braunen Blätter zu haben - im Sommer merkt man davon nichts. Da gedeiht sie absolut prächtig.

Habt ihr eure Avocado zurückgeschnitten, hattet ihr schon Früchte? Wie pflegt ihr eure kleinen/ großen Pflanzen? Ich freue mich auf andere Erfahrungen - Bilder folgen bestimmt noch, habe nur leider gerade keine auf dem Handy *gg*
*******cats Paar
691 Beiträge
Zum Thema exotische Früchte selber ziehen kann ich nur sagen - da brauchste viel Geduld. Ein Avocadobaum braucht 7-15 Jahre bis er Früchte trägt.
Ich kann mir folgendes vorstellen,

Wie viele Exoten oder Südfrüchte sind die winterbedingungen hier bei uns nicht ideal.

Die Räume sind zu trocken durch die Heizungsluft.
Die Lichtverhältnisse passen nicht, sind zu wenig für viele Pflanzen.

Dann noch die Frage welche Temperatur braucht die Pflanze um zu überwintern?

All das entscheidet wie kräftig die Pflanze über den Winter kommt.

Ob Avocados überhaupt in unseren Breitengraden blühen und tragen wage ich zu bezweifeln.
Die Früchte brauchen lange um zu reifen.
Möglicherweise brauchen sie auch weitere Pflanzen zur Befruchtung.

Ich kann mir einen Ernteerfolg nicht vorstellen.
Womöglich ist es einfach eine schöne Zierpflanze mit speziellen Anforderungen .
*********am007 Paar
72 Beiträge
Avocado
Trauriger Weise verliert das kleine Bäumchen auch in der Wohnung ab und zu einmal ein Blatt. Er ist jetzt ca. 2 Jahre alt und wir holen ihn natürlich mit Frostbeginn lieber in die Wohnung. Es ist halt einfach mal ein Versuch mit exotischen Pflanzen etwas südliches Flair ins Haus zu holen. Wie schon von anderen geschrieben, wird das mit Blüte und Frucht wohl eher nichts oder nur sehr langfristig. Trotzdem weiterhin viel Spass. Nur nicht den Mut verlieren; den vorigen Winter dachten wir auch schon er würde eingehen.
FG das Kuschelteam007
****908 Mann
294 Beiträge
Avocado
Hallo Hunter Maniac
Mein Bäumchen ist fast 2 Meter hoch, und steht in der Gallerie wo er von beide Seiten Licht bekommt, trotzdem verliert er sehr viele Blätter!! Aber das ist im Winter leider so!! Kaum scheint die Sonne, treibt er wieder *gg*
Mit Früchte wird es eher schwierig!!!
Ich giesse ihn regelmäßig!! Darf aber keine Stau nässe haben!!
Hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße Oscar
********itch Frau
1.043 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Die Vermutung liegt naja, dass es wohl wirklich der Winter ist. Schade, aber vermutlich normal: unsere heimischen Pflanzen brauchen ja auch einmal eine Wachspause.
Wahnsinn, the1908, 2 Meter! *zugabe* wie alt ist die denn?

Egal, was kritische Stimmen sagen, ich gebe meine Hoffnung nicht auf, irgendwann einmal eine Avocado zu ernten. *gg*

Ich habe hier auch mal ein foto von meiner (es geht wieder aufwärts!). Düngt ihr eure Avocados? In welcher Erde stehen sie? Ich hab es nunmal mit einer Mischung aus Erde und Seramis versucht. Das sieht ganz gut aus.
****908 Mann
294 Beiträge
Mein Avocado ist ca.3 Jahren alt *g*
Hab ihn in Aufzucht Erde umgetopft!! Ist warscheinlich nicht wirklich das richtige aber es bekommt ihm/ihr *gg*
Beim umtopfen hab ich Langzeit Dünger beigemischt
********itch Frau
1.043 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ein kleines Update
Der Sommer ist da und (zumindest bei uns) ist es sehr schwül! Diesen Punkt habe ich zum Anlass genommen und meine Avodaco gleich nochmal umgetopft in eine Erde, Seramis Mischung und auf den Balkon gestellt, um sie auch etwas abzuhärten.

Vielleicht habe ich auch zu viel gegossen - seit ich sie wirklich trocknen lasse und erst dann gieße, wenn die Blätter ganz weich werden, geht es ihr offenbar wieder besser.

Sie gedeiht wieder prächtig! Das Wetter tut ihr richtig gut *sonne* und neue Äste sprießen wieder. Auch wenn sie zwischenzeitlich wirklich viele der unteren Blätter verloren hat. Mittlerweile ist sie fast so groß wie ich - hoffentlich finde ich im Winter dann noch einen Platz für sie.

Vielleicht poste ich heute Nachmittag noch ein Bild - falls ich dran denke. *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.