Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kleingarten
15 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles aus dem Schrebergarten

Alles aus dem Schrebergarten
Da es dieses Thema noch nicht gibt ... eröffnen wir es mal *ggg*

Würde uns freuen wenn es hier noch mehrere gibt, die einen Schrebergarten gepachtet haben.

Was pflanzt ihr an .. was bezahlt ihr Pacht ... und und und !!

Freuen uns schon auf Antworten und rege Teilnahme!

Lg Niki und Woife
ich selbst
habe keinen schrebergarten...aber ich weiß das meine freundin bei 400 Quadratmetern

50,00 € Mitgliedsbeitrag für ein Ehepaar (26,00 € bei einer Einzelperson)

ca. 70,00 € für Pacht, Strom Wasser (verbrauchsabhängig)

ca. 50,00 € Versicherung der Laube, Inventar, Unfall (Betrag ist abhängig vom Wert und der
gewünschten Versicherungssumme)

Die jährlichen Kosten belaufen sich somit auf etwa 160,00 - 180,00 €. Höhere Verbräuche bei Strom sowie gewünschte höhere Versicherungssummen wirken sich natürlich auf die Jahreskosten aus.

Passive Mitglieder (ohne Garten) zahlen lediglich 10,00 € Mitgliedsbeitrag pro Jahr.
Unser Schrebergarten
Hat zirka 1000 m² und wir bezahlen dafür 50 €

Strom gibt es keinen .. dafür haben wir ein Agregat

Wasser kommt aus dem Brunnen mit Hauswasserwerk und Strom vom Agregat *gg*

Versicherung *crazy* gibts auch nicht

Also fahren wir sehr günstig .. also das was wir bezahlen wirtschaften wir mit Sicherheit wieder zurück.

Dieses Jahr hat ein älters Ehepaar aufgehört mt ihrem Garten .. leider ist es hier im ländlichem Bereich sehr schwierig Nachpächter zufinden ...

Letztes Jahr haben wir schon einen zusätzlichen Teil dazugenommen, nur damit er nicht prach liegt.

Wir hoffen sehr ... das die Schrebergartensiedlung oder wie es bei uns heißt "Flüchtlingsgärten" aufgelöst wird und daraus eine Pferdeweide wird.

Wäre schon sehr traurig!

Lg Niki
wir haben einen schrebergarten 200qm mit wasser und strom zahlen 65 euro im jahr pacht wasser und stzeom kommt extra ao um die 40 euro im jahr
1
2
@ loek
Das ist auch noch im Rahmen!

Gemütlich habt ihr es .. habt ihr die Hütte selber gebaut??

Unsere haben wir selber gebaut
Faulenzen muss man auch mal *zwinker*
nein die haben wir nicht selber gebaut haben wir vor11 jahren von geid gekauft und aufbauen lassen es sind 7cm dicke aussenwände
Super gemütlich wirkt das
Ein Gewächshaus möchte ich auch mal .. aber dann nicht im Schrebergarten sondern im Hausgarten .. wäre ein Traum für meine kleinen Pflänzchen! *gg*

Den Gäste dürfen von Februar bis Mai keine kommen denn da brauch ich das Gästezimmer für meine Pflänzchen *gg*
ist auch nach getaner arbeit dort sehr erholsam und ruhig
*lol* der Arme sieht aus als wenn er viel Arbeiten müsste *ggg*
und das muss auch sein im schrebergarten nach getaner arbeit oder
Das wächst und gedeiht bei uns im Schrebergarten!

Schnittlauch .. Petersilie .. Zitronenmelisse .. Basilikum .. Rosmarin ..

Kartoffeln .. Karotten .. Zwiebeln .. Schlangen- und Freilandgurken .. Paprika ... Pfefferoni ... Kohlrabi .. Weiß- und Blaukraut .. Zucchini .. Kürbisse .. Stangen- und Knollensellerie .. Rote Beete .. Radieschen .. Bierrettich .. Salate aller Art .. Tomaten .. Porree

Johannisbeeren .. Jostabeeren .. Brombeeren .. Himmbeeren .. Erdbeeren .. Weintrauben .. Holler ..

So das war alles .. denken wir mal !!

Und was wächst bei euch so im Garten??

Lg Niki und Woife
Hallo,

also wir haben unseren Garten damals gekauft, 200qm und ein 24qm gemauertes haus drauf.
Nur ein nachteil es gibt kein Strom, dafür war aber eine Küche drin *g*
Anscheinend momentan nicht die große Schrebergartenzeit *ggg*

Aber wartet der Frühling kommt bestimmt wieder und dann gehts wieder los *freu2*
Sicher alle voll beschäftigt mit Weihnachtsvorbereitungen! *freu*

Werden uns auch heute mal auf den Weg in den Wald machen ... brauche noch Tannenzweige zur Deko.

Viel Spaß bei allem was ihr tut wünschen ich

Paar25_40 *kuss*
Hallo Loek
Recht hast du *smile*
Nach getaner Arbeit*prost*

Grüsse aus den Niederlanden
Das Schönste an der Gartenarbeit ist das ?
*******_ni Mann
289 Beiträge
Unser Garten...
...ist ca. 400 qm groß und alles in allem zahlen wir 120 - 140 € im Jahr. Je nach Verbrauch!
*******_ni Mann
289 Beiträge
Gemeinschaftsarbeit
Hätte da aber auch noch eine Frage!?! Wieviel Gemeinschaftsarbeit müsst ihr leisten und was kostet es, wenn man die nicht ableistet??? Bei uns ist man pro Std. mit 20 € dabei! Und wir mussten dieses Jahr 5 Std. arbeiten! Hatte ich zum Glück früh weg!
Das mit der Gemeinschaftsarbeit kapier ich nicht ganz!

Vielleicht meinst du ja den Rasen mähen zwischen den Gängen ... Teilen wir uns mit einem anderen Ehepaar .. weil wir noch die jüngsten sind .. die Älteren haben schon zu tun, dass sie ihren Garten fertig bekommen. Geld gibts dafür nicht. Zumindest nicht bei uns. Aber bei uns ist ja vieles anderes. *gg*
*******_ni Mann
289 Beiträge
Gemeinschaftsarbeit
Genau. Zur Gemeinschaftsarbeit gehört bei uns das Mähen der allgemeinen Rasenflächen, den Zaun um die Anlage in Schuss halten, unseren Spielplatz für die kleinen sauber halten und eben alles, was nicht einem alleine gehört und gemacht werden muss!
Schön langsam .....
wird es schon wieder Zeit sich über die Gartenplanung zu machen!
Welches Gemüse kommt wo hin und welches verträgt sich am besten untereinander ... eine kleine Meisterleistung alles dorthin zubringen, wo es hingehört und auch noch die für ein bisschen Abwechlsung zu sorgen.

Haben schon wieder viele Samen bestellt! *freu* Freuen uns schon wieder sehr, wenn der erste Porree wieder am Festerbänkchen anfängt zu sprießen, es ist eine wahre Freude wieder alles wachsen zu sehen.

Leider ist es momentan schwierig etwas im Garten zutun, weil alles gefroren ist, wollten den Gartenzaun erneuern, aber das muss dan leider doch noch eine Weile warten.

Liebe Grüße von Niki und Wolfgang
Unser garten !
gut, da machen wir mal mit. wir haben 380qm, zahlen ca. 140 euro pacht, wo auser strom geld alles drinn ist. die laube hat 32qm wohnfläche. 2 zimmer küche und bad. waren 2 jahre, etwas harte arbeit für alles.
WOW ... Sieht echt klasse aus! Das ist ja fast kein Schrebergarten mehr sondern schon eine Sommerresidenz!
lol, dankeschön für das lob. ist nur schade, dass wir uns in 2 bis 3 jahren davon wieder trennen. ist dann schon der 2. garten, den wir auf gebaut haben und ihn nach ein paar jahren wieder verlassen. aber nun haben wir es endlich geschafft (was schon lange unser wunsch war) eigen grund und boden zu haben (ca. 800 qm). da kann man sich hat richtig auslassen und muss nicht alles in rahmen von kleingaten gesätze halten. ggg
hier mal noch ein bild von unseren ersten garten :
Gemeinschaftsarbeit
da kann ich nur zu sagen, dass bestimmt jeder verein für sich. wir sind derzeit bei 6 std. im jahr und bei nicht erbrachter leistung zahlen wir schon 25 euro. das kommt aber da her, da die meisten lieber das geld hin legen, als sich mal ein paar std. hin zu stellen.
DAs find ich echt klasse! Auch wir haben noch einen Garten beim Haus dabei, aber leider mitten in einer Wohnsiedlung. Darum geniesen wir ja auch unseren Schrebergarten sehr, weil wir ja meist alleine sind.

Für uns gibt es nichts schöneres als in der Natur zu sein.
Und das werden wir jetzt auch machen ... holen jetzt mit dem Quad und dem Hänger Mist vom Bauern und bringen das auf unsere "Felder"

Liebe Grüße Niki und Woifi
Schön langsam .....
wir warten auch schon wieder auf die schööönen sommer abende, wo alles frisch aus dem garten auf den tisch kommt und man auch riecht und schmeckt, was es zu essen giebt. lach
da muss man die verpackung nicht da neben liegen lassen um zu wissen was es ist. gggg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.