Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Therme Euskirchen
681 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr als Paar zum Swingen gekommen?24
Wie kommt ein Paar dazu zu swingen? Wo habt ihr euch kennenglernt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kirsch- und Pfirsichbaum

*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Kirsch- und Pfirsichbaum
Hallo Ihr Lieben,

meine Kirsch- und mein Pfirsichbaum machen mir zu schaffen. Ich weiss nicht was ich machen soll.

Der Pfirsichbaum hat bisher immer gut getragen und sah immer gut aus. Ich habe ihn zwar immer das erste "Grün" abgeknipst, da die Bltter schlimm aussahen, doch danach ist er wunderbar neu gekommen und hat reichlich Früchte getragen. Doch dieses Jahr sieht er "tot" aus.
Ein paar frische Äste sind da, doch der Rest ist scheinbar tot. Was ist passiert und was kann ich machen?

Mein Kirschbaum trägt wie immer mehr Laub als Frucht. Hat jemand einen Tipp?....ich habe mir vorgenommen, hier ein paar kräftige Äste rauszunehmen, damit ein bischen mehr Luft durchkommt.

Ich bin für Tipps dankbar, denn ich habe nicht wirklich viel Ahnung was das schneiden von Bäumen angeht.
Ich habe das bisher immer nach Gefühl gemacht....
Pfirsich
Pfirsich
Kirschbaum
Kirsche solltest du auf jeden Fall ausschneiden, am besten nach der Ernte. Man sieht nicht, ob er überhaupt Früchte hat!

Wenn keine Blätter a, Pfirsich-Baum sind, dann sind die Äste wohl tot. Schneide doch mal bei einem Ast, dann siehst du, ob da überhaupt noch innen was Grünes ist!
****en Frau
18.680 Beiträge
Tipp eins:
Frag mal in den umliegenden Gärtnereien, ob jemand zum Schneiden der Bäume zu dir kommen kann. Kostet ein paar Euro.

Tipp zwei:
Frag mal in den umliegenden Gärtnereien /Baumschulen, ob die einen Baumschneidekurs anbieten. Das haben wir mal gemacht, war super und sehr infomativ.

Viel Erfolg!
****00 Mann
67 Beiträge
Tipps...
Also woran es genau liegt lässt sich aus der Ferne immer schlecht sagen.
Da es kleine Bäume sind würde ich Grundsätzlich zu"Pflanzenfutter"für Obstbäume raten.
Für Süßkirsche ist es dieses Jahr überwiegend ein Jahr mit geringem Ertrag was leider mal vorkommt & bei mir auch so ist.
Für den Pfirsichbaum gilt gut zurück Schneiden weil"Prunus"Gewächse nur am einjährigen Holz tragen also an den Ästen die dieses Jahr wachsen.

Für alle weiteren Fragen einfach einen Fachmann aus Gärtnerei oder Baumschule Kontaktieren das kostet echt nicht viel.

LG Max300 *wink*
*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Tipps...
ja die Kirschernte ist dieses Jahr wirklich etwas mau...ist bei meinen Eltern auch der Fall...dafür tragen die Apfelbäume dieses Jahr gut....

danke für die Tipps...ich werde mich dann mal intensiv an die Arbeit machen und meine Bäume schneiden...
vielleicht sehen die Bäume dann nächstes Jahr besser aus....
Also unser Kirschbaum ist übervoll, dafür sind die Kirschen nicht so groß. Wenn Bäume sehr viel getragen haben kann es auch sein, dass es mal eine Pause mit weniger gibt, ist normal!

Ich denke, dieses Jahr wird ein sehr gutes Obstjahr. Beeren gibt es auch im Überfluss!
*****100 Mann
183 Beiträge
Pfirsich und Kirschbaum
Wenn man Bäume kauft, soll man immer auf den Namen des Baumes achten. Moderne Namen lassen seltsame Züchtungen (biotechnologische Veränderungen) vermuten. Besonders wenn so Anhänge wie ein ® sich hinter dem Namen befindet oder (Sortenschutz) dahinter steht. Ist der Boden nicht auf den Baum abgestimmt, gedeihen die Bäume nicht. Von daher werden dann spezielle Dünger empfohlen. Solche Bäume würde ich abhacken und etwas gescheites pflanzen.
Pfirsichbäume leben in unseren Breiten leider nicht mehr lange. Schwächelt der Baum, soll er drastisch zurückgeschnitten werden. Die neuen Austriebe überdauern dann meist zwei bis drei Jahre und das Spiel beginnt dann wieder von vorne.
Robuste Sorten sind leider selten geworden. Besser alte Sorten in der Baumschule kaufen oder dort sich seine eigene alte Sorte pfropfen lassen. Naturschutzverbände wissen meist gute Adressen zu nennen.
Pfirsich und Kirschbaum
Hallo Geisha, Hallo Interessierte

Nun das sind zwei ganz unterschiedliche Problembereiche die Du da schilderst.
Der Pfirsichbaum
Dieser sollte im Frühjahr wenn es keinen Frost mehr hat an den wahren und unwahren Trieben geschnitten werden. Was sind das?
Das sind die kleinenKnospen, die aussehen wie Kätzchen an den Seiten der Fruchttriebe. Da gibt es welche die nur einfach gewachsen sind oder welche wo zwei gegenüberliegende gewachsen sind.
Die einfachen sind die unwahren, da kommen neue Triebe/Äste. Schneidest die Äste auf die unwahren Triebe kommen auch nur Äste. Macht man wenn man junges Holz haben möchte wo Fruchttriebe für das nächste Jahr wachsen.
Willst Du auf Frucht schneiden, da 1,5 cm vor den doppelten Trieben schneiden, dann kommende auch Triebe.
Da Dein Baum durch das "Schnippeln" nicht herauswachsen könnt (so sieht es auf den Bildern aus" solltest Du im Frühjahr einen radikalen Schnitt auf das gesunde nicht abgestorbene Holz vornehmen. Auch ruhig schärfere noch innen zum Stamm, senkrechtwachsende und nach unten wachsende Äste radikal abschneiden. Es sollte dann auch wieder austreiben. Schon viele Male gemacht und immer nach ein bis zwei Jahren wieder in voller Pracht bei meinen Kunden und bei meinem eigenen da gestanden und getragen angefangen. Wenn man nur rumschnippelt, veraltet der Ast innerhalb von zwei Jahren von Stammseite her und stirbt dann ab.
Ob Hybrid oder nicht spielt keine Rolle, sind Wachstumsgesetzte.

Die Kirsche benötigt einen starken Wachstumsschnitt auf die gewünschten Leitäste. Die ist zu dicht.
Vor Weihnachten nach dem Blattfall schneiden, dann sieht man die Äste und der Saftfluss, in die Wurzel,wird genutzt. Verhindert ein Ausbluten. Aber unbedingt einen Stützen stehen lassen. So viel wie man im Durchmesser des Astes den man abschneidet wegnimmt. Die Kirsche stirbt ab nach innen. Schneidest Du bündig am Ast, der z.B. 2 cm stark ist, stirbt der Ast an dem Du wegschneidest diese 2 cm nach innen ab und wird schwach und stirbt im schlechtesten Fall komplett ab.

So soll keine Lehrernachricht sein, nur kleine Unterstützung. Bei Fragen einfach melden.
Wegen Du nicht soweit weg wärst käme ich kurz durch und würde die Bäumchen machen und es Dir in der Praxis zeigen.
Viel Spaß im Garten und beim Schneiden.
Grüße aus Südbaden
****82 Mann
1.486 Beiträge
OBI
Bietet immer mal wieder kostenlose Vorträge an zum schneiden von Pflanzen.

Zumindest bei uns in der Nähe machen die es!

Liebe Grüße Rani
*****a24 Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tipps...
fühle mich nicht, als ob ich belehrt werde.... *zwinker*

Habe mir jetzt meinen Pfirsichbaum noch einmal angesehen und habe entdeckt, dass ein Riss entstanden ist.
Der Stamm scheint total ausgetrocknet zu sein und hat einen Riss...zwar zart aber deutlich zu sehen den Stamm entlang von unten nach oben. Sogar die Rinde schält sich ab. *heul2*

Ich glaube der Pfirsichbaum ist nicht mehr zu retten. Dabei hat er viel, viel Wasser und Pflege, sowie Streicheleinheiten bekommen. Er darf versuchen im nächsten Jahr noch einmal zu kommen. Wird das nix, werde ich wohl von ihm trennen müssen. Das tut mir zwar in der Seele weh, doch hilft ja nix.....
****82 Mann
1.486 Beiträge
Riss...
... mit Baumwachs behandeln vor dem Winter!

Vielleicht hilft es! Halt uns mal auf dem laufenden!

LG Rani
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.