Pfirsich und Kirschbaum
Hallo Geisha, Hallo Interessierte
Nun das sind zwei ganz unterschiedliche Problembereiche die Du da schilderst.
Der Pfirsichbaum
Dieser sollte im Frühjahr wenn es keinen Frost mehr hat an den wahren und unwahren Trieben geschnitten werden. Was sind das?
Das sind die kleinenKnospen, die aussehen wie Kätzchen an den Seiten der Fruchttriebe. Da gibt es welche die nur einfach gewachsen sind oder welche wo zwei gegenüberliegende gewachsen sind.
Die einfachen sind die unwahren, da kommen neue Triebe/Äste. Schneidest die Äste auf die unwahren Triebe kommen auch nur Äste. Macht man wenn man junges Holz haben möchte wo Fruchttriebe für das nächste Jahr wachsen.
Willst Du auf Frucht schneiden, da 1,5 cm vor den doppelten Trieben schneiden, dann kommende auch Triebe.
Da Dein Baum durch das "Schnippeln" nicht herauswachsen könnt (so sieht es auf den Bildern aus" solltest Du im Frühjahr einen radikalen Schnitt auf das gesunde nicht abgestorbene Holz vornehmen. Auch ruhig schärfere noch innen zum Stamm, senkrechtwachsende und nach unten wachsende Äste radikal abschneiden. Es sollte dann auch wieder austreiben. Schon viele Male gemacht und immer nach ein bis zwei Jahren wieder in voller Pracht bei meinen Kunden und bei meinem eigenen da gestanden und getragen angefangen. Wenn man nur rumschnippelt, veraltet der Ast innerhalb von zwei Jahren von Stammseite her und stirbt dann ab.
Ob Hybrid oder nicht spielt keine Rolle, sind Wachstumsgesetzte.
Die Kirsche benötigt einen starken Wachstumsschnitt auf die gewünschten Leitäste. Die ist zu dicht.
Vor Weihnachten nach dem Blattfall schneiden, dann sieht man die Äste und der Saftfluss, in die Wurzel,wird genutzt. Verhindert ein Ausbluten. Aber unbedingt einen Stützen stehen lassen. So viel wie man im Durchmesser des Astes den man abschneidet wegnimmt. Die Kirsche stirbt ab nach innen. Schneidest Du bündig am Ast, der z.B. 2 cm stark ist, stirbt der Ast an dem Du wegschneidest diese 2 cm nach innen ab und wird schwach und stirbt im schlechtesten Fall komplett ab.
So soll keine Lehrernachricht sein, nur kleine Unterstützung. Bei Fragen einfach melden.
Wegen Du nicht soweit weg wärst käme ich kurz durch und würde die Bäumchen machen und es Dir in der Praxis zeigen.
Viel Spaß im Garten und beim Schneiden.
Grüße aus Südbaden