Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House and Petkeeping
142 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kennt diese Pflanze?

*****100 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Wer kennt diese Pflanze?
Hallo Liebe Gartenfreunde!
Leider ist mir der Name der Pflanze entfallen. Die Pflanze stammt nicht aus Europa, hat sich aber stellenweise durch Vogelfutter im südlichen Rheingraben angesiedelt. Sie kann mit den heimischen Pflanzen nicht konkurrieren und so findet man sie nur dort, wo gerade nichts anderes in Hausnähe wächst. Im Feld ist sie nicht zu finden. Sie erträgt Trockenheit genau so gut wie Staunässe. Gegen Frost ist sie empfindlich, ihr Samen überdauert aber den Winter. Diese Pflanzenfamilie kommt als Topfpflanze nicht selten vor. Der Familienname würde mir bereits helfen, oder der Name einer ähnlichen Art, um sie zu identifizieren.
Danke schon mal für Eure Mühe
Eingeschleppte Pflanze
Eine Ambrosia Pflanze wurde durch Vogelfutter eingeschleppt.

freue mich wen dir die Info hilft.

Tara
*****100 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Ambrosia
Ambrosia hat ein gefiedertes Blatt. Die Pflanze in meinem Garten kenne ich schon seit Jahrzehnten und da war der Name Ambrosia bei uns noch vollkommen unbekannt.
***us Mann
13 Beiträge
Tradescantia
Sieht ähnlich Tradescantia aus. Gibt es Foto der Blüten? LG Georg
Grünpflanze
Mal rauchen vllt kommt sie aus Jamaika oder Amsterdam? *idee*
*****100 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Tradescantia / Commelina communis
Hallo Lilus. Dank Deiner Hilfe habe ich die Pflanze gefunden. Sie hat eine kleine unscheinbare blaue Blüte. Ihr Name lautet Commelina communis. Seltsamerweise kommt sie im Schmeil-Fitschen (Flora von Deutschland) nicht vor. Die Pflanze findet sich schon bestimmt 50 Jahre bei uns im Garten. Auch in den Nachbarorten habe ich sie bereits gesehen. Aber immer nur an ganz eigenartigen Orten wo andere Pflanzen nur schwer gedeihen können. Sie sucht sich ihre Nische. Es gibt auch Pflanzen, die findet man fast nur im Gleisbett von Bahnhöfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.