Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House and Petkeeping
143 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kennt die Pflanzen?

*****100 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Wer kennt die Pflanzen?
Die erste Pflanze stammt aus dem Botanischen Garten aus Paris. Einzelstehend erreicht sie eine Höhe von 150 cm. Sie blüht sehr reichlich, ist aber nicht frostfest und ihr Same muß in der Wohnung überwintert werden.

Bei der zweiten Pflanze handelt sich um einen Korbblütler. Der Blütenstand besteht nur aus Zungenblüten. Die Pflanze ist 180 cm hoch und reich verzweigt. Blatt und Stengel sind sehr rauh behaart, der Blütenkelch auffällig verdickt. Ihre reichlichen Blüten, die sie täglich neu hervorbringt, sind nur am Vormittag zu bewundern. Die Pflanze nimmt eine Fläche von über einem Quadratmeter ein.
*******cats Paar
692 Beiträge
Untere Pflanze - Waldhabichtskraut evtl *frage*
Ist das jetzt
...ein neues Rätselspiel? *g*

Grundsätzlich eine tolle Idee... *freu* ...aber du solltest dich dann für ein Motiv bzw. Beschreibung entscheiden... damit man auch vernünftig das Rätsel lösen und der Gewinner dann weitermachen kann... *lol*
***dy Frau
1.364 Beiträge
bei der oberen Pflanze wrde ich auf Tagetes tippen.
*****100 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Waldhabichtskraut /Tagetes
Die genannten Pflanzen werden bei weitem nicht so groß wie die abgebildeten Pflanzen. Die erste Pflanze besitzt in der Mitte des Blütenstandes Röhrenblüten. Folglich müsste es sich hier auch um ein Astergewächs handeln.
***dy Frau
1.364 Beiträge
*******cats Paar
692 Beiträge
Genau an die hab ich auch gedacht. Da hatte ich sogar noch irgendwo samen von ner brasilianischen Freundin
*****100 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Tagetes?
Tagetes sind eine bestimmte Gattung unter den Asteraceae. Was diese Gattung ausmacht, darüber habe ich leider nichts zu finden. Also habe ich vergleiche bei meinen Nachbarn gesucht. Tagetes haben einen Flugsamen (Pappus), den besitzt meine Pflanze nicht. Die Blätter sind gegenständig und sie haben einen offenen Blütenkelch. Beide Merkmale finde ich bei den Tagetes nicht. Mit einer Höhe von 150 cm, überschreiten sie auch weit das, was bei Tagetes möglich sein soll. Auch schmecken Tagetes vollkommen anders.
Meine Pflanze ist Sortenecht, denn sie hat mit jeder Aussaat unverändert das gleiche aussehen. Die meisten Tagetes sind Hybriden und verändern bei erneuter Aussaht ihr Erscheinungsbild, sofern sie sich überhaut noch aussähen lassen. Also, Tagetes sind es mit Sicherheit nicht, auch wenn die Blattform der Tagetes sehr nahe kommt.
Geh doch mit dem Bild in eine Gärtnerei. Die müssen doch helfen können.
*****100 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Lösung gefunden
Nach dem ich für die erste Pflanze den mühsamen Weg des Schmeil Fitschen gewählt habe, bin ich fündig geworden. Bei der ersten Pflanze handelt es sich um die Sumpf-Gänsedistel. Irritierend für mich war das unglaublich große Exemplar, das in den Morgenstunden beeindruckend mit Blüten übersäht war. Laut Literatur sollen solch große Exemplare ab und zu vorkommen. Im Sumpf wächst sie bei mir allerdings nicht.

Die zweite Pflanze hat sich durch ihren Samen zu erkennen gegeben. Sah er doch genau so aus wie der Same des uns bekannten Kosmos. Unter den Kosmosarten war die Pflanze dann schnell ausfindig gemacht. Es handelt sich um den Schwefel-Kosmos.
Was für ein Stämmchen ist das?
Hallo
Ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen.
Die Vorbesitzerin kann sie altersbedingt nicht mehr zum Winter in ihr Haus bringen.
Weiss jemand um welche Pflanze es sich handelt?
Sie ist als Stämmchen gezogen, sieht aus wie ein urweltmamutbaum, weiche Nadeln und hat weiß /rosa Blüten
Als Stämmchen
weiche nadelartige Blätter
Von Nahem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.