Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wie ist eine langfristige Beziehung zu erreichen?21
Ich bin jetzt seit 4 Jahren Single. Und möchte es nicht mehr sein.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chemiefrei Unkraut Beseitigung

*******snrw Paar
1.230 Beiträge
Themenersteller 
Chemiefrei Unkraut Beseitigung
Hallo @ all in der Gruppe *zwinker*

Ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch.
Ich habe mich über ein Nass -thermisches Verfahren zur langfristigen Unkrautbeseitigung kundig gemacht.

Nun meine Frage. *frage*
Hat jemand von euch damit Erfahrung bzw
wenn Euch ein Dienstleister dieses Verfahren für Terrassen, Wege und Plätze anbietet hättet ihr Interesse daran ?
*****669 Paar
150 Beiträge
Ich nehme für die Wege den essigreiniger von Aldi. Is billig,umweltfreundlich und nicht schädlich für bienenoder andere tiere
********lust Mann
30 Beiträge
Kochendes Wasser
Also ich habe damit Erfahrung. Also zumindest, wenn du die Methode mit dem kochenende Wasser meinst. Diese Methode ist recht vielversprechend für Wege, Unkrautnester und Wegränder. Muss allerdings pro Jahr um zuverlässig zu wirken min. 3-4 mal wiederholt werden. Der ganze Spaß ist zudem oftmals recht teuer, wenn es im großen Format betrieben wird, also mit Traktor und das Gerät auf einem Anhänger. Pro Woche kosten die großen Geräte ohne Traktor dann knapp 3000-5000 Euro. In kleinem Stil hab ich leider keine Erfahrung, funktioniert aber sicherlich auch, wenn man mehrere Liter kochendes Wasser in ein gut isoliertes Pumpgefäß abfüllt. Also ausprobieren schadet nicht, auf den Wegen erzielt diese Methode recht gute Ergebnisse.
*******snrw Paar
1.230 Beiträge
Themenersteller 
Ja meine das mit Heißwasser und Schaum.
Kosten pro m2 sind recht überschaubar wenn man es als Dienstleister anbietet.
Frage ist nur ob es auch genug Kundenpotenzial gibt ??
Die Anschaffung ist ja je nach Größe schon ein Kleinwagen 🙁
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.036 Beiträge
Du suchst hier also potenzielle Kunden?
Nein, ich hätte daran kein Interesse. Mache es selber.
*******snrw Paar
1.230 Beiträge
Themenersteller 
Nein suche hier keine Kunden !!

Nur bei den Anschaffungskosten muss man sich wenigstens mit dem Gedanken beschäftigten vielleicht über Kleingewerbe noch Aufträge zu erhalten.

Die Hersteller sagen zwar es ist ein großes Kundenpotenzial vorhanden, aber erzählen können die ja viel.
ist totaler Quatsch so ein Vorführgerät stellte mal ein Vertreter vor lies ihn extra an eine schwierige stelle,
Vogelknöterich und Klee der fiese Rotklee das zeug war dann oberflächlich braun mußte aber trotzdem Ausgeharkt werden-also Hacke nehmen und selbst Hand und Schweiss anlegen oder Wegerein ,Roundup,Salz und selbst das wirkt von Unkraut zu Unkraut unterschiedlich am schlechtesten bei Vogelknöterich-ich hasse das Zeug!
****et Paar
128 Beiträge
Unkraut...
also auf dem Rasen nehme ich recht erfolgreich Rasendünger in dem schon Unkrautvernichter mit drin ist. Gibt es bei dem Baumarkt mit den zwei OO in der Mitte. Wirkt bei uns gut. Aber ich habe Probleme mit dem ganz gewöhnlichem Löwenzahn. Wie bekommt man den aus den Ritzen? Gerne auch per PN - sorry falls es off-topic ist.

Um auf die Frage zu antworten - ich würde sicherlich auch keinen Menschen beauftragen mein Unkraut zu vernichten. Das mache ich selbst. Und meine Eltern - beide sehr betagt - die lassen das Kraut halt wachsen. Zahlen würden die auch keinen.
****mi Mann
8.059 Beiträge
Das Problem bei den thermischen Verfahren (Dampf, Flamme) und bei Herbiziden ist doch, dass nach dem Absterben das Kraut immer noch rumliegt. Nehme deshalb den Freischneider und bearbeite damit die Weg- und Terrassenfläche.
Der Einsatz von Essig als Herbizid ist verboten, weshalb ist mir auch nicht klar.
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Essig ist eine Säure und darf nicht in`s Grundwasser gelangen....

ansonsten gibt es auch einen Fugensand, der Unkraut zurückhält, doch vorher muß man das Grün leider herauslöffeln, dann muß man auch nicht mit Giftbomben weiter die Umwelt belasten....

oder glaubt ihr wirklich immer noch, daß Pestizide, hier Unkrautvernichter, keinen Einfluß auf die Insektenwelt hat....wahrscheinlich ist die Erde auch immer noch eine Scheibe....
****mi Mann
8.059 Beiträge
Das Essig eine Säure ist, das ist klar. Essig wird aber auch in der Natur gebildet, deshalb ist es mir nicht klar, weswegen der Einsatz verboten ist. Was mir als Hinderungsgrund einleuchtet , Essig beschädigt auch Steine.
***ru:
Essig ist eine Säure und darf nicht in`s Grundwasser gelangen....

ansonsten gibt es auch einen Fugensand, der Unkraut zurückhält, doch vorher muß man das Grün leider herauslöffeln, dann muß man auch nicht mit Giftbomben weiter die Umwelt belasten....

oder glaubt ihr wirklich immer noch, daß Pestizide, hier Unkrautvernichter, keinen Einfluß auf die Insektenwelt hat....wahrscheinlich ist die Erde auch immer noch eine Scheibe....

genau und am besten fragt man da den Landwirt was Pestizide,Gülle,platt Walzen von Äckern,Monokultur für Auswirkungen auf Natur und Fauna haben! *undwech*

ach und der Vertreter dieser Heisswasser-Dampf-Schaum-Maschine meinte wenn es Braun ist besorgt den Rest der Wind-sprich Vom Winde verweht-aber leider steckte das zeug noch Bombenfest im Boden!
die Wurzel muß entfernt werden am besten bevor das zeug Blüht deshalb halte ich auch nichts vom abschlagen mit der Sense,es gibt einen guten Unkrauthaken von Krumhol da kommt man in die kleinste Ritze!
****mi Mann
8.059 Beiträge
Für kleinere Flächen gebe ich dir recht, das ist die beste Lösung die Unkräuter zu beseitigen, Rose.
Für größere Flächen ist es für die meisten zu mühsam, deshalb ist die maschinelle Unterstützung sinnvoll. Muss halt regelmäßig gemacht werden.
ich mußte 2-3mal im Jahr die Gänge im Friedhof aushacken per Handhacke 20Gänge dauerte meist um die 4Wochen nun ist man dazu übergegangen das zu lassen,
jetzt muß ich halt die Gänge alle mit Mähen,
der große Friedhof hat Hanglage und ist ein einziger Steinacker da stehen mir jedesmal die Haare zu Berge das ich mit der Maschine heil raus komme *oh2*
*******snrw Paar
1.230 Beiträge
Themenersteller 
@****mi

Klar ist eine maschinielle Unterstützung sinnvoll. Arbeite mit WeedGo Bürsten. Problem ist einfach nur das durch die Bürstenbüschel immer wieder platte Reifen entstehen.
Desweiteren auch Streifen / Abrieb auf dem Pflaster ist.

Faden allein macht nicht so sauber... Hoher Verschleiß und im Bereich von Autos, Gehweg, etc mußt Du immer prallschutz aufstellen oder ein 2ter dabei sein um so ein Schweinebrett zu halten.

Deswegen habe ich mich mal mit dem Thema Nass-thermisch beschäftigt.
Klar sind je nach Verunkrautung 3-4 Durchgänge im ersten Jahr nötig . Aber wenn die Fläche einmal gepflegt ist kämpft man nur noch gegen die neuen Flugunkräuter an.
Kiesstreifen oder Schotterwege sind schneller behandelt. Kein schnuffeln mehr. Kein ausharken..
****mi Mann
8.059 Beiträge
@*******snrw

Bin in der Hinsicht wohl etwas unbeschwerter, mir bereitet nicht jedes kleine Kräutlein gleich Kopfzerbrechen, daher reicht mir der Reinheitsgrad den ich mit dem Faden erreiche. Von den Metallbürsten halte ich, wegen dem Abrieb auch nichts. Die thermischen Verfahren würden mir auch zusagen, wenn sie nicht so unhandlich wären.
was die Sense anbetrifft halte ich die Sicherheitsvorschriften für ungenügend mußte schon diverse"Einschläge"wegstecken und einige male knapp am Auge vorbei,da Harke ich lieber per Hand ,
im Heimischen Garten kommt mir das Ding nicht zum Einsatz ist die sauerrei größer als der nutzen wenn dann alles am Gemüse oder der Blumen klebt meine Rasenkanten steche ich per Hand!
aber Männer scheinen dieses "Teufelsgerät"zu lieben!
****mi Mann
8.059 Beiträge
@******764
Klar ein Spielzeug ist ein Freischneider nicht PSA gehört dazu, sonst istcesvzu gefährlich. Die Rasenkante lässt sich gut beabreiten, man muss nicht immer mit Vollgas fahren, weniger ist mehr. In den Beeten hat dieses Gerät nichts verloren, da ist Handarbeit angesagt.
das müßtest Du mal meinen Kollegen sagen der gibt Vollgas und mir passierte es dann schon paarmal das ich getroffen wurde und er hat das zeug zur Sicherheit ich nicht,
als das dann knapp am Auge vorbei ging wurde der "Blödmann"nachdenklich seitdem kann ich den Sicherheitsabstand einhalten und Gott lob hab ich jetzt ein Blasgerät zuerst hab ich mir einen "Wolf"gekehrt bei der Sauerrei die er immer hinterlassen hat!
****mi Mann
8.059 Beiträge
Rose, solch motorenverliebte Kollegen habe ich leider auch, die merken nicht einmal, dass sie mehr Schaden anrichten, als vertretbar ist. Bekommt ihr keine Sicherheitsunterweisungen?
auch ich habe mir so ein Gerät mal vorführen lassen (GaLaBau). Allerdings konnte man hier schon nicht mehr nur von nem Kleinwagen sprechen was die Anschaffungskosten anging. Ich habe dann mal alles durchkalkuliert und fand es nicht passend für mich. Die Dinger sind sicherlich eine gute Alternative für Flüghäfen, DB, Kommunen. Die haben aber entweder eigene Maschinen, Personal oder Verträge mit Großfirmen. Ich könnte die Dinger nur bei Immobilienverwaltungen anbieten, sehe aber da (noch) nicht den wirklichen Bedarf...Wäre aber gespannt und durchaus an anderen Erfahrungen interessiert...
****mi:
Rose, solch motorenverliebte Kollegen habe ich leider auch, die merken nicht einmal, dass sie mehr Schaden anrichten, als vertretbar ist. Bekommt ihr keine Sicherheitsunterweisungen?

nö ich wurde dem als zweiter "Mann"unerstellt vom rest was da geschieht wußte niemand was bis ich mich Direkt an den Bauhofleiter wendete-fruchtete solange bis er wieder in den gleichen trott verfällt, ich aber laut Cappo meine Sicherheitsdinge einhalten soll,
ein ewiges hin und her,aber zu meinen Gunsten weil ich jetzt sagen kann-So nicht!
****mi Mann
8.059 Beiträge
Rose10764:
Das kann natürlich nerven, da ist unsere Unkrautbeseitigung ja richtig harmlos. Da kann man wenigstens richtig Hand anlegen und die Sachen mit Stumpf und Stiel rausreissen 😉
also wenn es meine Zeit erlaubt hab ich schon tagelang Rinnen per Hand mit Fugenkratzer Krumphol Fugenreiniger sauber gemacht gut man plagt sich etwas aber irgendwie hat es auch was Meditatives und ich Arbeite von hinten nach vorne da seh ich nicht das was vor mir liegt sondern das was geschafft ist,
ein Blasgerät ist muß erspart man sich langes Keren!
****mi Mann
8.059 Beiträge
Krumpholzwerkzeuge, ohne hier jetzt Schleichwerbung machen zu wollen, sind einsame Spitze und mit anderen Werkzeugen im Handel nicht zu vergleichen, können, sofern ordentlich damit umgegangen wird, Generationen überleben. Leider habe ich auf der GaLaBau keinen Stand gefunden, wo ich mich hätte eindecken können.
Die Methode, hinten anzufangen finde ich auch gut *top* So mache ich es nicht nur bei gepflasterten Flächen, sondern auch in den Beeten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.