Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5181 Mitglieder
zum Thema
Gedanken für die Zeit
In einem verborgenen Garten, wo die Sonne selten durch das dichte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Garten- und Landschaftsbauer und Helfer gesucht

*******reus Mann
285 Beiträge
Themenersteller 
Garten- und Landschaftsbauer und Helfer gesucht
Guten Morgen, ich suche einen passionierten Garten- und Landschaftsbauer für ein Grundstück in der Größenordnung von ca. 3000 qm. Zum einen benötige ich erstmal eine allgemeine Beratung, anschließend eine Planung (sehr gern auch in Teilschritten). Momentan ist auch eine Brunnenbohrung geplant um eine grundlegende Bewässerungsmöglichkeit zu schaffen. Der Garten soll neu angelegt werden mit diversen Inseln, Gewächshaus, Gartenlodge mit Sommerküche, Backofen, Räucherofen etc. Mir schwirren da schon viele Ideen durch den Kopf.
Vielleicht hat jemand ja auch Designvorschläge, Materialien und Tips.
Zum anderen suche ich auch jemanden der mit anpackt und helfen möchte und noch einen Nebenjob sucht. Ein Stundenlohn kann da durchaus ausgehandelt werden.
Schön wäre es, wenn sich jemand in meinem Raum melden würde, also Dreieck Leipzig/Chemnitz/Zwickau. Ich freue mich sehr über eure Nachrichten. Da ich nur Basismitglied hier bin, kann ich leider niemanden direkt kontaktieren.
Also bis hoffentlich bald und habt eine Gute Zeit....
****mi Mann
8.059 Beiträge
Hört sich gut an nur ist es zu weit weg *snief*
Da gibt es doch sicherlich jemand in der Nähe bei uns in Oberfranken gibt es einige die sich für "Hungerlohn"damit Selbstständig machen die bekommen dann meist die Aufträge die bei der Gemeinde ausgeschrieben werden-wie Friedhofhecken schneiden Bäume Schneiden-Fällen e.c.t oftmals machen das auch Landwirte die sich damit ein zubrot verdienen wer am billigsten Arbeitet bekommt den Zuschlag!
Eigentlich ungerecht für den Einsatz den man dafür leisten muß!
****mi Mann
8.059 Beiträge
Du sagst es Rose, es ist moderne Sklavenhaltung. Schon die Kurse und Ausrüstung, die man vorweisen muss um Bäume zu beschneiden bzw. zu fällen, sind teuer.
Meiner Erfahrung nach haben viele Dienstleister die nötigen Kenntnisse nicht und riskieren damit ein Bußgeld. Das gleiche gilt für den Auftraggeber, denn der muss sich vergewissern, dass der Auftragnehmer nach unseren gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften arbeitet. Somit scheiden schon viele Arbeiter aus den osteuropäischen Ländern aus.
Vielleicht gibt es einen Landschaftsgärtner der in Rente ist und die Zeit und den Willen hat, solch eine Aufgabe zu übernehmen. Das ist schon eine Herausforderung die Istystreus hier anbietet.
*******reus Mann
285 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja das Problem, dass ich hier in meinem Umfeld niemanden dafür finde. Es gibt zwar schon einige Firmen im Garten- und Landschaftsbau, allerdings haben die verflixt gesalzene Preisvorstellungen im 4-stelligen bis 5-stelligen Bereich. Da wäre ich mit jemandem, der Lust und Laune hat und nebenbei sich was dazuverdienen möchte wesentlich besser dran.... im Idealfall wäre das dann auch jemand, wo man freundschaftliche Bande knüpfen kann und man sich Stück für Stück am Wachsen und Gedeihen des Projektes erfreut. Ich bin da auch nicht knauserig, frei nach dem Motto: Leben und Leben lassen ...
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schwierig werden könnte jemanden zu finden ...
Frag doch mal bei der Gemeinde-Rathaus die können dir bestimmt welche nennen,
bei uns sind es 2 die das Hauptberuflich machen und ein Landwirt der sich auf Ausschreibungen meldet!
Die Preise werden wohl im Ländlichen Bereich niedriger sein!
ein Landwirt müßte über den "Maschinenring"zu finden sein!
****mi Mann
8.059 Beiträge
Oh, das kann in die Hose gehen. So ein Helfer muss auch gut in Botanik sein, da bin ich mir bei vielen Landwirten und den meisten Gemeindearbeitern nicht sicher, wenn ich mir deren Arbeiten so anschaue.
*blabla*
ich Arbeite bei der Gemeinde und zusammen mit meinen Kollegen bewirtschaften wir die Hauptgemeinde und 8 Eingemeindete Dörfer dabei Saisonbepflanzung,Stauden-Rosen Rabatten,Sträucher und Hecken sowie Mäharbeiten und anlegen neuer Anlagen,
wir werden nach Tarif des Öffentlichen Dienstes bezahlt ab und an wird ein Baumschneider angefordert oder größere Hecken wie bei den Friedhöfen das bekommen dann billig Arbeitende die es Selbstständig machen und da wird genau geguckt ob Erfahrung vorhanden ist,
Botaniker "schimpfen"kann sich jeder,
das Unkrautjäten z.b hab ich alleine da ich mich da am besten auskenne,
und der Landwirt macht grobe sachen wie kürzlich eine Kastanienallee roden oder die Einfriedung des Friedhofs zu schneiden,dazu muß man kein Botaniker sein!!!
mein" Gärtnervater"würde sich im Grabe rumdrehen würde man ihn Botaniker nennen also mal die "Kirche"im Dorf lassen!
****mi Mann
8.059 Beiträge
Rose, von Botaniker war nicht die Rede, ich meine Leute, die wissen was sie vor sich haben und was für Pflegemaßnahmen diese Pflanzen benötigen. Leute die alles über einen Kamm scheren, sind hier nicht hilfreich. Wenn Ichrystreus einen Garten anlegen will und dazu Hilfe benötigt braucht er jemanden der vom Gartenbau eine Ahnung hat und entsprechende Vorschläge ausarbeiten kann.
Tipp
http://www.Pflanzmich.de
kann man auch über GalaBau genau das nach seinen Bedürfnissen gestalten und es wird von GalaBau umgesetzt und die machen es gut ,wie ich aus Erfahrung sagen kann,
haben im Gemeindebereich schon Plätze gestaltet und bepflanzt und das sind Profis vom Fach!!
*****966 Mann
11 Beiträge
Kommentar
Wir sind halt Profis! 👍🏻
*******rvy Frau
1.509 Beiträge
@ichty...
Schau in die gelben Seiten, es ist teuer, ja , alles andere ist Schwarzarbeit.
Wird kritisch, falls es im Rahmen der Arbeit zu Verletzungen kommt für beide und kann teuer werden, oder mit Knast enden.
Eigentum verpflichtet.
Oder mach es selbst.
Denn mit " einmal machen" ist es nicht getan, es kostet immer Zeit und Geld.

Wie wäre mit einer Gnadenbrotwiese für alte Pferde und Ponies?
...war ein Scherz *zwinker*
Viel Erfolg, ich glaube hier gibt es nicht die Lösung für Dein Problem.
*sorry* *zaunpfahl*
****mi Mann
8.059 Beiträge
Selber machen ist immer gut und es muss ja nicht alles sofort fertig sein, wobei ein Garten nie fertig ist, denn der lebt auch durch Umgestalten und Veränderungen. Wie schon hier empfohlen, im Internet gibt es gute Seiten, die wichtige und nützliche Informationen bieten, nicht zuletzt gibt es gute Fachbücher.
*********ings Frau
75 Beiträge
Ideen hast du doch schon schöne.
Halte dich in deinem Garten auf und fang einfach irgendwo an. Es macht Spaß zu sehen, wie es weiter geht und auch, was du schon geschafft hast.
Klar ist es super schön, das gemeinsam zu machen. Geteilte Freude und sich austauschen haben halt etwas verbundenes.
********1002 Paar
6.758 Beiträge
selbst ist der Mann ist immer gut aber man gerät auch mal schnell an seine Grenzen das ist aber bei allen Arbeiten so die mit dem Bau zusammen hängen.
Und Leute zu finden die Einen dabei unterstützen sind rar gesät, und sehr gefragt was jetzt nicht heißen soll das wir ein Freund von Schwarzarbeit sind.
Aber wenn man erstmal begonnen hat kommen meist noch eins oder Zwei freunde oder Bekannte hinzu die einem mit helfen wollen und tun.
dafür empfehlen wir dir allgemein eine Absicherung für dich und auch für den Fall das ein Bekannter mal mit hilft eine Absicherung zu schaffen, es gibt da zum einen eine Möglichkeit das man die Berufsgenossenschaft konsultiert und das Bau Projekt Garten absichert und im Fall eines Unfalls übernehmen die dann die kosten für den Genessungsweg auch wenn dir jemand im Freundschaftsdienst hilft, aus diesem Grund würden wir sagen das wenn du eine Meldung machst das du am besten von drei Leuten aus gehst die auf dem Gelände seien könnten das wäre ein gute Grundlage für ein Erfolgreiches Projekt
*******reus Mann
285 Beiträge
Themenersteller 
;-))
Ja liebe Thüringer, so geht es mir eben....
danke für eure lieben Hilfestellungen...
schau mal bei helpx.net

arbeiten gegen Kost und Logis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.