Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39989 Mitglieder
zum Thema
Hexen und Teufel36
Rechtzeitig zur Walpurgisnacht schlage ich das Thema Hexen und Teufel…
zum Thema
Das Hexen Einmaleins27
Du mußt versteh'n, aus Eins mach Zehn. Die Zwei lass geh'n.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zur Fahndung ausgeschrieben - Süntelbuche ....

********i_ni Paar
288 Beiträge
Themenersteller 
Zur Fahndung ausgeschrieben - Süntelbuche ....
An die MitgliederInnen des magischen Hexenzirkels und alle anderen ....
Für unseren verwunschenen Elfen-Garten wird ein besonderer Hausbaum gesucht - die Süntelbuche, eine veränderte Form der Fagus sylvatica purpurea.
Hat irgend jemand Ahnung, woher wir Informationen oder noch besser: ein mindestens 3 x verpflanztes Exemplar ( Stammhöhe ca. 230 cm ) beziehen können ?
Die wegen ihres Zick-Zack-Wuches unheimlich anmutende Süntelbuche, auch Hexen- oder Teufelsholz bzw. Schlangenbaum genannt, wuchs vor Jahrhunderten in großer Zahl in einem Höhenzug im Weserbergland/Niedersachsen. Anfragen bei Baumschulen verliefen erfolglos, einige wollten uns die > Pendula < schmackhaft machen. Andere hatte davon gehört, aber bisher sind weitere Auskünfte eher dürftig. Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass heute noch Bestände im Kurpark von Bad Münder bzw. an der A 7 Hannover - Hamburg hinter Bad Fallingsbostel zu finden sind.
Auf Grund unseres biblischen Alters werden wir nicht mehr in den Genuss kommen, unter ihrer Krone fröhlich zu feiern, aber dennoch wollen wir uns im jetzigen Leben am Wuchs des Baumes erfreuen.
Freundliche Hinweise erbeten an Pasuki, die schon im voraus vielmals danken.
Guckt
doch mal bei Rühlemanns vorbei...

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/

In gewönlichen Baumschulen habt ihr euch
schon umgesehen?

Übers WWW werdet ihr sicher fündig werden,
die Frage ist leider oft nur,wie hoch die Qualität der Pfanzen ist
und wie sie dann nach dem Transport aussehen...

Elfengarten?
Hmmm...hört sich wundervoll an...
Gibt es denn da auch schon was zu "sehen"für uns???*hm*
Wir wollen *zeigpics*

Mrs.Looks*blume*
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Tipp
Hallo Pasuki,

habt Ihr schon auf der Seite***suentelbuchen und dann de geschaut? Es scheint ja wirklich nicht einfach zu sein.

Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr fündig werdet.

LG Yello
****_nw Paar
177 Beiträge
In Hannover in dem Park neben der Universität - Fachbereich Gartenbau, steht ein riesiges Exemplar!
********i_ni Paar
288 Beiträge
Themenersteller 
@ Mrs_Looks
Sie schlafen doch noch ....
Aber seht selbst - ihr steinernes Refugium in Winterstarre, doch im Sommer haben sie vom Gipfel einen durchaus respektablen Überblick - und in lauen Vollmondnächten brennt die Luft ......
@Pasuki
wie schön das selbst im Wnter aussieht*love4*

Zum Geburtstag letztes JAhr
hab ich von meinem Mann und den Kindern
Elfentörchen bekommen...
Von jedem ein anders...

Die haben die auf einem Bauernhof in der Eifel aufgetrieben...

Muß mal Fotos rauskramen...

Der Gedanke,den guten Geitern der Natur
ein Heim zu bieten fand ich bezaubernd....*zwinker*

Mrs.Looks*blume*
Wow...
jetzt hab ich mal ein wenig gelesen
über die Sübu.

Das ist ja Irrsinn....
Und die sehen sooo schön aus....
*motz*Mist...warum ist denn mein Garten so klein*fluch*

Ich wünsche euch wirklich ganz ganz viel Erfolg,
eine für euren Elfengarten zu finden....

Sagt mal Bescheid hier,wie die Suche so verläuft,
ich finde das wirklich spannend zu verfolgen.... *holmes*

Mrs.Looks*blume*
Viellleicht findet sich in den nachfolgenden Links etwas
Hallo ihr Beiden,
ich habe mal etwas recherchiert, aber nicht soviel Zeit die ganzen Seiten komplett durch zu arbeiten, aber vielleicht werdet ihr ja fündig: http://forum.planten.de/index.php?action=printpage;topic=6396.0 oder ihr nimmt die anfangs genannte Page suentelbuchen.de, da findet ihr einen Herrn Gerhard Dönig, Leiter des Arboretum Altdorf, der züchtet auch Suentelbäume, vielleicht kann er euch weiterhelfen. Ansonsten hab ich einige Anfragen geschaltet und mal sehen, was bei rüber kommt....

Gruß Frank
********i_ni Paar
288 Beiträge
Themenersteller 
@lionheard_II
Hallo Frank - vielen Dank, du hast uns einen Riesenschritt nach vorne katapultiert - haben sogar schon Gerhard Dönig in einer südwestdeutschen Unistadt telefonisch kontaktiert und sind auf dem besten Weg, unser Ziel noch vor Ende des Winters zu erreichen.
Es gibt von der mutierten Fagus sylvatica 22 !! Unterarten von arcuata über bornyensis, horizontalis, repanda bis prostrata ( ..... Hey, hat nichts mit dem rektalen männlichen Hydraulikantrieb zu tun ... ) die wissenschaftlich untersucht und botanisch anerkannt wurden. Sogar als purpurea pendula tortuosa bzw. retroflexa ( hängende Form ). Im Moment sind wir total aufgedreht, werden aber weitere Fortschritte hier posten .....
LG Pasuki
********i_ni Paar
288 Beiträge
Themenersteller 
@ Mrs_Looks
Wer als Elfe hinter derartig schmucken Toren lebt, schätzt die Vorzüge kuschelig warmer Kammern. Unsere geben sich mit der ungeschminkten Zivilisation zufrieden und tragen noch nicht einmal wärmende Bekleidung,wie der Schnappschuss beweist, der uns nach langer Anpirschphase gelungen ist. Nach ja, vielleicht sind die beiden hier aus Grönland eingewandert ....
Übrigens: Rosamunde P. schaue ich ( w ) liebend gerne, während unser er statt Handlung ( ist ihm zu seifig ?? ! ) die Lokations in sich aufsaugt. Als Bewunderer der Landstriche Cornwall, Devon, Dorset, Somerset, Wiltshire, Hampshire oder Cloucestershire würden wir auch gerne dort rumspuken .....
********i_ni Paar
288 Beiträge
Themenersteller 
300 Jahre - leider halbiert ....
So sieht eine Fagus sylvatica Pendula tortuosa mit Akzeptanz suntalensis mit 300 ( !! ) Jahren aus ......
Acht Meter Umfang, 11 Meter hoch und Kronendurchmesser ca. 26 Meter, gesehen am 12. Februar 2009 in Gremsheim
Leider ist die Krone im Juni 2007 nach Lastbruch halbiert und der Baum dürfte nicht mehr zu retten sein .... Hier liegt ein weltbekanntes Naturdenkmal im Sterben. Bei Wikipedia unter Begriff Süntelbuche ist sie - und andere - in ihrer ursprünglichen Schönheit zu betrachten.
Aber sie hat in unmittelbarer Nähe Nachkommen, die bei guter Pflege mindestens genau so alt werden können .....
Und wer weiß - vielleicht gedeiht ein solches Schmuckstück auch in unserem Garten ? !!
********i_ni Paar
288 Beiträge
Themenersteller 
Gefunden ...
Vor einem Jahr ersuchten wir um Informationen zu " unserem Hausbaum " .
Lange haben wir gegoogelt, eine Menge Sprit durch den Auspuff gejagt, Zeit investiert und einige Kandidaten in Augenschein genommen. Im Ammerland schließlich der Erfolg. Nun ist unser Konto geplündert, doch es hat sich gelohnt !!
Wir haben unsere FS pendula suentelensis und hoffen, noch viele Jahre damit und vielleicht auch noch darunter verbringen zu dürfen.
Allen Hilfreichen in dieser Sache, besonders lionheard_II vielen Dank.

Hiermit Fahndung aufgehoben und ab ins Archiv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.