Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glasshouse out fragility
114 Mitglieder
zum Thema
Auswahl an Kondomen im Club27
Ich denke dadrüber nach zum ersten mal einen Swingerclub oder FKK…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewächshaus

****82 Mann
1.486 Beiträge
Themenersteller 
Gewächshaus
Hallo Allerseits!

Es ist so weit, ein Gewächshaus muss her!

Habe jetzt 4 Jahre ein 1,5m x 1,5m Foliengewächshaus gehabt, was immer wieder kaputt gegangen ist... Nun soll ein richtiges her!

Habe schon viel gelesen und gesucht, aber ich bin mir immer noch unsicher...

Wo kaufe ich am besten? Amazon?

Kennt ihr gute Fachhändler, Online oder im Großraum Hamburg? Welcher Baumarkt hat die beste Auswahl? Dehner?

Ich weiß, ich will eins mit mindestens 2x3m mit Doppelstegplatten wegen der Isolierung und mindestes 2 Dachfenster.

Ich kaufe ungern billig - lieber so, das ich mindestens 10 Jahre davon gut habe! Habt ihr gute Tipps für mich?

LG Rani
****y99 Paar
321 Beiträge
gewächshaus
schade das du so weit weg bist ,habe mehrige davon gebraucht ,wir haben unsere gärtnerei vor 4 jahren stillgelegt ,koste nix nur selber abbauen
****82 Mann
1.486 Beiträge
Themenersteller 
ja sehr schade...
... ich bin regelmäßig in NRW aber von essen ist es dann immer noch zu weit *snief* Schade

LG Rani
****en Frau
18.673 Beiträge
Hallo, nach Bad Dürkheim!

In welchem Zustand sind denn die Gewächshäuser?
Wir wohnen um die Ecke und hätten Interesse...
auf keinen fall dehner, baumarkt...
die sind nur ueberteuert und bekommste bei den firmen bzw ebay etc guenstiger

empfehlenswert ist so ne sache....

folien oder scheiben das ist erstmal die frage.
ich tendiere eher zu scheiben
tja dann kommt xxmm stark
also 4mm ist eigentlich nur als tomatenhaus zu verwenden und praktisch nicht für anzucht.
also 6 bis 8 ist schon noetig für besseren hobbybetrieb
mehr ist immer besser
je größer es ist umso besser eigentlich, da mehr waerme drin bleibt
wichtig auf 1m laenge muss nen dachfenster jeweils rein. immer mit automatik!
die angebotenen fussrahmen sind nicht echt noetig wenn du was selber machst! mauer dir mit am besten 30 cm hohen randplatten ein absolut geraden rahmen. platten sind 5cm ueber boden zu enden. das gewaechshaus die bodenflaeche liegt 10cm UNTER bodenniveau (graben angesagt)
spar dir Metalltische und so. besorg dir schmale paletten und mach balken dran für beine (stabiler und billiger). "regalboeden" sind teilweise sinnvoll, kann man aber auch selbst einfach sich machen.
jede fima liefert, kannst also beliebig irgendwo kaufen. verpackt ist so nen gewaechshaus erstaunlich klein. man wundert sich! man sollte aber vielleicht schon zu zweit sein zum tragen (da unhandlich groesse). 2-3 pakete so im Format flachfernseherverpackung.

wichtig vielleicht noch wenn nur 1 tuer, dann diese NIE in Richtung woher Wind kommt. denn wehe gewittersturm und tür auf......
****y99 Paar
321 Beiträge
hallo nac h kirchheimbolanten
die gewächshäuser sind alle in verzinkten stahl u.sehr stabil u.noch mit scheiben .alle verschraubt somit gut abbaubar ,größtes 360qm mit lufterhitzer u.andere mittlere u. kleine .noch zuverschenken mistbeetkästen aus beton u.fenster ohne glas,platten für gehwege usw. kommt vorbei schaut es euch an.kommen aus der VG deidesheim meldet euch bei interresse ,geben die genaue adresse euch dann.
lissy99 schade das ich nicht in der Nähe bin....

ich Träume schon wie lange von einem richtig tollen Gewächshaus aber es habbert immer an was-Ort-Standfestigkeit-Geld e.c.t
meine Tomaten kommen ins freie aber die Paprika schaffen es da nicht,
die kommen in ein aus alten Fenstern selbst gebautes funktioniert gut aber kommt solangsam in die Jahre,
diverse Foliengewächshäuser hatte ich die letztlich alle ein Sturm platt gemacht hat trotz Bodenanker ausserdem ist das mit der Folie nicht das wahre bildet sich immer Tropfwasser und für Tomaten ist das gar nichts

Tipp mal Googeln-Beckmann Gewächshäuser
ähm, also Paprika hatte ich noch nie im gewaechshaus. die sind immer problemlos draussen, sind auch nicht mal so empfindlich.
keimen auf sonniger fensterbank, sobald zweite blattreihe pikieren (tiefer in erde wie vorher) und nach 2 wochen wandern sie in garten gewaechshaus und spaeter raus.
anfangen zu saehen immer sobald es sonnig wird, also ab etwa Anfang Februar
ab etwa Anfang mitte maerz saehe ich im gewaechshaus ne weitere ladung und pikiere direkt nach draußen.
hatte letztes jahr etwa 250 Pflanzen
funktioniert hier nicht mit den Paprika und selbst im Glashaus ist es oftmals schwierig eine Akzeptable Ernte hin zu bekommen,
zudem kann es hier noch Spätfröste geben deswegen wird eh alles erst ende Mai ausgepflanzt und das Glashaus bei bedarf beheizt,
tja wohl dem der in wärmeren Gegenden handieren kann!
nun ja rheinmaingebiet
250 Pflanzen der "Hammer"sind aber nicht zum eigen Bedarf denke ich mal *zwinker*
****y99 Paar
321 Beiträge
paprika
warum geht paprika im gewächaus nicht ,kann ich nicht mir stellen,natürlich geht sowas nur mit orginal-samen u.die samen die in jeden markt zu kaufen gibt gehen überhaupt nicht im gewachshaus auch bei tomaten das gleiche,die samen oder jungpflanzen kosten ja das vielfache
stimmt die Sämereien in Supermarkt e.c.t gehen schlecht an,
bei Paprika hab ich Ungarische Sorten sind Robuster und bei Tomaten mag ich alte Sorten die Robust sind-ist immer ein "Kampf"bei der kurzen Vegationszeit hier in Oberfranken auch "Klein Sibirien"genannt *ja*
paprika klappen mit keimen nur wenn schön warm und auch mit *sonne*
ist egal ob gekauften samen oder eigenen.
bei eigenem ists halt nicht so wichtig wie gut sie nun aufgehen. da hat man ja genug.

doch doch alle paprika waren nur für uns

gab halt einige paprikapfannen
Respekt!
mir reichen schon 8Pflanzen und Tomaten hatte ich 20!
****y99 Paar
321 Beiträge
mistbeetkästen, gewächshäuser, fenster u platten für gehwege
wir verschenken mistbeetkästen zum selbstabbauen..
mistbeetfenster ohne glas, platten für gehwege,
umfassungen von rasenflächen,und einige gewächshäuser.
****en Frau
18.673 Beiträge
Wir sind weiterhin interessiert an einem kleinen Gewächshaus.
Frage:
Wie schnell muss das denn weg? Wir müssten ja ein Fundament gießen und dafür braucht es wärmere Temperaturen...
****y99 Paar
321 Beiträge
keine eile schon 4jahre stillgelegt fundamente kann man erst im sommer machen klar erst wenn ihr was bei uns findet in der richtung
****en Frau
18.673 Beiträge
Wunderbar.
Wir melden uns bald per PN für einen Termin. Herzlichen Dank schon mal.
diese Mistbeetkästen sind schon Gold wert,
unser Seniorgärtner zog sämtliche Pflanzen damit heran und es waren viele Mistbeete die Fläche eines Hauses das änderte sich nach seinem Tot die Kästen wurden abgerissen Gras angesät so war es Vergangenheit sein Sohn kauft die Pflanzen jetzt zu die Arbeit macht sich keiner mehr-Gott hab den Senior Selig,
ich hab viel von ihm gelernt was man nur bedingt in Büchern findet!
****y99 Paar
321 Beiträge
ja früher war das anders heute gehts zum gärtner kauf dort seine jungpflanzen ein .wir haben nur noch einen kleinen hof-verkauf die jungpflanzen u.mehr holen wir vom großmarkt ,auser tomaten die mach ich noch selber zirka 1000 pflanzen alte sorten von früher bekomme ich auf dem markt nicht ,die noch schmecken, aussaat ende feb mann soll sie ja erst im mai pflanzen, sie lieben warmen boden u.dach übern kopf tief pfanzen usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.