Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TheRealBoysBerlIN
205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartensaison 2019

******_69 Paar
6.704 Beiträge
Wintergarten und Winterbeete
Hallo ihr Lieben,
wer von euch hat Erfahrung mit der Aufzucht von Gemüse in zum Beispiel einem Hochbeet oder Wintergarten welche mit Solarröhren (Vakumröhren) über den Winter beheizt wird, so dass es möglich ist auch über den Winter Gemüse zu ziehen?

Busserl desire_69 *knuddel*
****mi Mann
8.050 Beiträge
@******_69 es kommt nicht nur auf die Heizung an, sondern auch auf die Beleuchtung, ohne genügend Licht geht es auch nicht. Technisch ist euer Vorhaben machbar, es ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Gewächshaus.
nun hochbeet das wird wohl eher kaum was, wegen isolierung und luftmenge, auch abstand zu folie/fenster

neben licht und waerme brauchst du auch entlüftung der feuchtigkeit sonst haste mit schimmel und moos zu kämpfen. und wenn man lüftet muss wieder "nachgeheizt" werden

ohne "echte" waermequelle den ganzen winter halte ich für praktisch nicht möglich. mit zusatzbewaermung und entsprechende bauweise geht es wohl gut das jahr zu verlaengern. Aber Januar/Februar da wird man Probleme bekommen. Zu kalt, zu wenig Sonne, wind......
****mi Mann
8.050 Beiträge
Im 19. Jahrhundert hatten einige reiche Landadelige in Großbritannien ihre Gewächshäuser mit Pferdemist beheizt in dem sie diesen um die empfindlichen Pflanzen ausbrachten. Nur so kalte Winter wie bei uns haben die ja nicht. Bei uns würde das wohl nur für das Frühbeet taugen.
Moin
Na hoffe es geht bald los mit den garten ..
nun vielleicht mit so 12 kubikmeter frischem kompost...... aber der heizt auch nur so 2 monate, dann wars das auch....

fuer Frühling reicht es ja wenn du die bodentemperatur so 2-3 grad waermer hast wie draußen, das macht viel aus
**********inken Paar
6.907 Beiträge
pferdemist
als wir den gemüsegarten erneuerten gruben wir unter der pflanzerde eine ordentliche schicht pferdemist unter, die wir nicht mit der erde vermischten.
wir glauben, das hat ganz gut geholfen. ein oder zwei jahre später vermischte sich der pferdemist von selbst mit der erde und diente als langzeit-dünger.
leider, lässt sich die methode nicht jedes jahr anwenden.
Hallo
Na
****mi Mann
8.050 Beiträge
Früher hat man die Beete jedes dritte Jahr mit Mist gedüngt und entsprechend bepflanzt, zuerst die starkzehrer, mittel- und dann die schwachzehrer. Nur heute ist ja Mist nicht mehr so einfach verfügbar. Selbst für mich als Landkind ist es nicht einfach.
*****_64 Frau
2.318 Beiträge
Es spitzt sich zu...
Alle möglichen grünen Blatthalme strecken sich in meinem Revier schon zur *sonne* ...
Zierlauch, Schneeglocken, Hyazinthen, Krokusse, Tulpen...ect.
Die Harten sind noch lustig in ihrer Ecke zugange...Christrosen
und die Pilze nehmen nicht nur die Gelegenheit wahr, zu gedeihen, sondern auch das Totholz in Beschlag.
keine kalten Füße....
genau solche Kältekinder wie ich
Eroberung neuen Lebensraumes
an pferdemist etc komme ich auch nicht ran, aber wenn in der angrenzenden wohnanlage bäume und sträucher gehexelt werden, schnappe ich mir das. Auch den kompost meiner nachbarn (die froh sind ihn loszuwerden) hole ich mir. das dauert zwar 3-4 Jahre bis ich das so richtig am laufen hatte. aber jetzt habe ich fast alle beete in hochbeete "verwandelt".
Schneckenbefall
Diesem Problem wird sich mein Mann sicher gerne widmen.
Schaut das Foto
****mi Mann
8.050 Beiträge
Genau, so manche *schnecke* vernascht Mann gerne *zwinker*
Moin
Langsam merkt man das es raus will
********itch Frau
1.045 Beiträge
JOY-Team 
Ich bin ganz neidisch!
Bei euch sieht es schon soooo toll nach Frühling aus. Hier in Oberfranken schneit es noch regelmäßig.. da ist nix mit Anfangen in Sicht.

Ach, ich kann es kaum erwarten loszulegen. Vielleicht kann man bald mal die ersten Samen ins kleine Gewächshaus legen. Dieses Jahr versuche ich es mal nach dem Mond. Schauen wir mal *gg*
******_69 Paar
6.704 Beiträge
Das mit den Mondphasen, macht absolut Sinn, viel Erfolg. *top*

Busserl desire_69 *knuddel*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Bei uns sind schon die Schneeglöckchen am werkeln!
***ui Frau
11.554 Beiträge
****mi:
Früher hat man die Beete jedes dritte Jahr mit Mist gedüngt und entsprechend bepflanzt, zuerst die starkzehrer, mittel- und dann die schwachzehrer. Nur heute ist ja Mist nicht mehr so einfach verfügbar. Selbst für mich als Landkind ist es nicht einfach.

bei uns (in Ö) gibts in den geschäften pelletierten pferdemist - sogar in bioqualität zum düngen. funktioniert auch wenn man keinen pferdehof in der nähe hat und die möglichkeit frischen mist zu transportieren. sicher nicht das selbe - aber besser wie nix....

die firma heisst naturen und die pellets gibts in 20kg säcken. weiss nicht, ob's die in D auch gibt?
@***ui
die firma heisst naturen und die pellets gibts in 20kg säcken. weiss nicht, ob's die in D auch gibt?

Jep gibt es bei: Obi, Raiffeisenmarkt und im Innernet ...
***ui Frau
11.554 Beiträge
na dann! perfekt! ran an dem pferdemist *g*
Den bekomm ich hier mehr oder weniger frei Haus geliefert, brauch nur aufschaufeln *g* .
****mi Mann
8.050 Beiträge
Den pelletierten Mist, ob nun vom Pferd oder der Kuh, setzte ich auch ab und zu ein. Wenn bei mir die Kremserkutschen vorbeifahren und die Pferde was fallen lassen, wird es von mir aufgesammelt, das ist klar. Sind halt nur kleine Mengen, das reicht gerade für die Rosen.
Moin
Ersten wollen raus
****76 Frau
326 Beiträge
Bei mir schauen auch die ersten Halme der Frühlingsblüher aus der Erde, aber der garten muß noch warten, hab die Dachdecker da, Haus ist eingerüstet und alles wird platt getrampelt *heul*
Moin
Bischen dauerts noch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.