Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TheRealBoysBerlIN
205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartensaison 2019

Gartensaison 2019
Na, ich würde mal sagen - los geht es!
Galantus 8-2-19
****mi Mann
8.059 Beiträge
Genau, jetzt fängt die Natur an zu erwachen, etwas spät. Manche vorwitzige Pflanze hat von der Kälte noch einmal etwas abbekommen und muss nun noch einmal durchstarten.
Ich habe heute auch für ersten Schneeglöckchen gesehen. Juhuuuu
Oh, da sollte ich wohl doch mal in unserem Garten nachschauen gehen.

Ich hibbel schon der Gartensaison entgegen *blumenwiese*
bin schon die ganze Woche jeden tag für ne Stunde im garten am arbeiten

die meisten beete sind nun fertig. laub ist weg und Blumenkästen sind auch wieder bereit.

noch 3 tage und ich bin bereit für fruehlingsanfang.......
**********inken Paar
6.907 Beiträge
schon die ganze Woche jeden tag für ne Stunde im garten am arbeiten

wie geht denn das unter dem schnee? *fiesgrins*
wie geht denn das unter dem schnee? *fiesgrins*

Das frage ich mich auch - Bild ist von Mittwoch!
Februarschneeschattenbild
Nix da....
Hab noch viel zu tun...die dürfen ruhig noch schlafen die Blumen.... *liebguck*
I Love cold...
Bei uns nur *regen*. Da sinkt man knöcheltief ein in den Beeten.
Abwarten ist die Devise
****82 Mann
1.486 Beiträge
Ich habe
Schon 2 Bäume zurück geschnitten und mit meiner Freundin geschreddert.
3 Bäume warten noch. Dann kommt nächsten Monat das neue Treibhaus 😍

LG Rani
Bäume zurückschneiden, ach herrje.
Stimmt, die beiden Buchen müssen noch gestutzt werden.
Doch bei dem Regen und nun auch noch stürmische Windböen..... bleibt man auf dem Boden und steigt nicht auf den Anbau 5 Meter hoch *nene*
Die Hecke = 30 Meter lang war im Herbst drann. Das ist erledigt.
Geduldig in den Garten schauen und auf den Frühling warten ist mein Motto *tee*
hier gibts keinen Schnee weit und breit..... rhein-main-gebiet
Rhein-Main-Gebiet,
da schicke ich doch mal einen lieben Gruss aus dem Osnabrücker Land.
Ich komme gebürtig aus Rüsselsheim *wink*
@*******le2 da mach ich mit - hier ist es auch windig und es wird vom Wetterdienst mit einer Schneewalze gedroht.

Btw...... kann mir jemand sagen, bis wann man eine Thujenhecke spätestens geschnitten haben sollte? Es ging sich im Herbst leider nicht aus und ich will im Frühjahr niemandem beim Nestbau in die Quere kommen (sind nur fünf Pflanzen als Sichtschutz, aber die brauchen ein bischen eine Form).
****mi Mann
8.059 Beiträge
Du kannst sie jetzt noch schneiden. Am besten ist der Schnitt nach dem Austritt, so Juni/Juli, dann haben die Vögel auch ausgebrütet. Wobei in Thujas sind nicht so oft Nester. Du musst vor dem Schnitt immer schauen ob ein belegtes Nest vorhanden ist.
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
In § 39 Abs. 5 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist seit 2010 bundesweit einheitlich festgelegt, dass Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September nicht abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden dürfen.11.04.2018

Man solle sich daran halten, denn es wird teuer, wenn einen Nachbarn anzeigen *g*
@****ox1 vielen lieben Dank!
****mi Mann
8.059 Beiträge
@****ox1, das stimmt schon, ein Formschnitt ist aber das ganze Jahr über erlaubt, natürlich unter der Berücksichtigung, dass keine Nester in den Hecken sind. Auf den Stock setzen bedeutet , dass man die Hecke auf ca. 20 cm, je nach Gewächs, zurückstutzt. Bei Nadelgehölzen, außer bei der Eibe, funktioniert das nicht, da diese meist nicht mehr aus dem Holz austreiben. Daher ist es bei den Nadelgehölzen wichtig, diese jährlich zu schneiden, sonst kann man die Form nicht mehr beibehalten.
Es sind ja noch ein paar Tage Zeit für radikale Schnitte, die Vögel haben auch noch nicht mit dem Nestbau angefangen.
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
BelAmi meine Hecken sind für mich als Mensch so dicht, dass ich gar nicht sehen könnte, ob da Vogelnester drin sind *g*

Die Vögel, die in die Hecken rein"gehen" kann ich schon sehen. Allerdings baut nicht jeder in der Hecke ein Nest - denke ich mal.

Ich halte mich an die Monate. Da bin ich auf der sicheren Seite *g*
Ihr Zwei - das Stück Hecke ist klein und dient als Sicht- und Windschutz an unserem Freisitz - aber aktuell auch als Start- und Landebereich zum Vogelhäuschen. Eigentlich haben wir noch nie gesehen, dass da - eben wegen dem Freisitz - jemand drin genistet hätte, aber hätte hätte Fahrradkette....
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Na dann gibt's ja keine Probleme *g*
Hey es ist Winter von Frühling überhaupt noch keine Spur,
die Natur hat ihren Schnee und Eismantel immer noch angezogen,
jetzt fehlt es nur noch das schon Tomaten geerntet werden *haumichwech*
****mi Mann
8.059 Beiträge
Rose, du weißt doch, der Frühling kann nie früh genug kommen *zwinker* , denke aber auch, das wird noch eine Weile dauern.
wann wirds endlich Frühling..... ich warte......
***ui Frau
11.554 Beiträge
bislang war hier noch kein wetter wo man im garten arbeiten könnte. *frier* und *schneeball* das hatten wir *zwinker*

aber heute scheint mal die *sonne* und die schneeglöckerl stecken die ersten grünen spitzen aus der erde. bald wird wohl mein duftschneeball und die zaubernuss blühen. dann folgen die kornelkirschen, die lärchen und die haseln.

ach - noch ist winter und ich kann damit ganz gut leben! *ja*
der frühling kommt eh wieder schnell genug von selber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.