Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Palettenhochbeet

Palettenhochbeet
mein Mann hat uns ein Hochbeet aus Paletten gebaut was aber auf der Terrasse steht mit Rollen drunter um es bewegen zu können.
Der Pflanzbereich ist nur ca 30 cm tief da wir nichts tiefwurzelndes rein machen wollen.
Da kommen kleine Tomaten,Snack Gurken , Pflücksalat und ein paar Kohlrabis und natürlich Kräuter rein.
Mal schauen wie alles wächst
Hochbeet
**********uende Paar
8.922 Beiträge
Sieht klasse aus *top*
*****_70 Mann
292 Beiträge
Sehr geniale Idee, sieht echt super aus, vor allem die kleinen seitlichen pflanzmöglichkeiten finde ich raffiniert. *top*
*********fekt Frau
65 Beiträge
ist echt toll geworden *g*

Ich muss noch Strohballen besorgen um auch dieses Jahr wieder einen Strohgarten anzulegen.
Tolle Idee
Schaut sehr gut aus.
Nun die Pflanzen schön pflegen .
*******eln Paar
71 Beiträge
Tolle Idee und tolle Ausführung
Viele Palettenmöbel usw. sehen am Ende dann doch nach zusammengezimmertem Sperrmüll aus. Das hier nicht . Wirklich TOP !
****82 Mann
1.486 Beiträge
Stroh
Moin Moin,

Sehr cool, wäre auch was für mich *g* Danke für die Inspiration!
Aber warum zensiert ihr die Pflanzen im Beet? Wächst da was verbotenes *rotfl*

Zitat von *********fekt:
ist echt toll geworden *g*

Ich muss noch Strohballen besorgen um auch dieses Jahr wieder einen Strohgarten anzulegen.

Ich denke das ist längst vorbereitet! *zwinker*

LG Rani
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
Palettenhochbeet
klasse !!!!
welche Kästen habt ihr seitlich als Pflanztrog eingebaut?
Gibts die regulär zu kaufen?
Ich habe bei uns in Region keine passenden Pflanzenhalter gefunden.
Region Karlsruhe...Hagebaumarkt...Bauhaus klapperte ich schon ab.
NIX gefunden was ind eie Palettenzwischenräume passt.
ich meine den Platz ...wenn eine Europlatte HOCHKANT steht
Über nen Tipp freu ich mich
Nimm doch einfach Teichfolie und oben am Rand mit festtackern.....

Meine Paletten benutze ich als Komposter/Hochbeete. Randvoll und werden mit Zuchinies genutzt. Gebe aber schon zu, die sehen nicht so gut aus. Aber da ich die Dinger halt umsonst bekomme macht mir das jetzt auch nicht so viel aus.
*****_70 Mann
292 Beiträge
In die Teichfolie würde ich aber unten ein paar Löcher machen, damit nicht permanent Wasser drinn steht.
da wiederspreche ich dir nicht, aber das musste ja eh bei anderen Sachen auch
*****_70 Mann
292 Beiträge
Alternativ verwende ich auch gerne Geotex.
RANI 82
Ist nix zensiert waren wohl fettfinger auf der Linse gewesen.
Atte auch ein Video hochgeladen aber das ging nicht.
Mache morgen ein besseres Foto jetzt ist auch schon was mehr drin.

@**l *danke* für die vielen Komplimente das freut uns sehr.

Mein Mann hat für die seitlichen kleinen Kästen nur Bretter drunter geschraubt, aber wie es geht wenn die Paletten hochkant stehen Wüste ich jetzt auch nicht.
*******iel Frau
728 Beiträge
Viele Bauanleitungen
Hallo Gartenfreunde, *sonne*

ich hab schon viele Bauanleitungen gesehen und finde die Idee mit den Rollen drunter auch toll *top*
Ideal für Terasse und Balkon, wenn die Erde nicht bis zum Boden reicht.
Evtl die seitlichen Regionen mit Nisthilfen oder verschiedenen Blumen für Insekten bestücken...dann funktioniert die Bestäubung auch und es gibt was zu beobachten.
Ich lasse seitlich gerne Buschbohnen und Kapuzinerblumen (halten Läuse fern von anderen Pflanzen) und andere essbare Blumen wachsen.
Meine Paletten liegen auch schon da und werden bald verarbeitet.
Das Video find ich gut.

*******erM Mann
245 Beiträge
Wenns nicht mobil sein muss
4-6 Paletten
8 Metallwinkel (bei 6 Paletten noch 4 Flachverbinder)
Bauholz zum verschließen der spalte an den Paletten, also Bretter, die nicht gehobelt sind etc.
Massivholz wie die Paletten ist haltbarer als spannplatten etc.
Hasendraht, um Wühlmäuse von unten fernzuhalten.
bei 6 Paletten empfehle ich eine Gewindestange 8mm die im Mittelteil eingesetzt wird, dazu noch Unterlegscheiben und 2 Muttern 8mm.
Um die Last von etwa 2 Kubikmetern Erde auch zu halten.

Auch für die seitlichen Pflanzkästen kann das Bauholz verwendet werden.
Wenn ihr mehr Paletten habt, dann zerlegt einige und nutzt diese Bretter statt dem Bauholz.
Die Paletten sind normal aus Hartholz wie Eiche so, nicht das Fichten Zeug, das man sonst überall findet.
Das gilt aber nur für Richtige Europaletten mit dem EPAL eingebrannt.
Flies oder anderes Plastikzeug könnt ihr auch sparen. das Holz is trotz Witterung so haltbar das es locker 10-15Jahre steht.

Genauere Infos könnt ihr bei mir gern erfragen.
Achja meins steht jetzt seit 5 Jahren. von verfall oder verrotten noch keine Spur.

Meins mal noch ohne die Gewindestange.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
*******erM:
Wenns nicht mobil sein muss
guter beitrag, aber ein wenig irreführend.
wo gibt es denn paletten aus eichenholz *nachdenk*
noch etwas:
EPAL ist kein gütesiegel, sondern bezeichnet ganz einfach die herkunft
EPAL steht für: European Pallet Association e. V., nicht-gewinnorientierter Unternehmensverband zur Förderung der Europoolpalette;
*******erM Mann
245 Beiträge
Okay. die hochertigen Palletten die das EPAL tragen sind aus härterem Holz und haltbarer.
es gibt ja leider auch die "guten" Einweg-Paletten aus Nadelholz das beim anschauen schon bricht.
Ich wollte grade nicht soviel Info über EPAL und Europaletten reinbringen.

Es geht ja um den hochbeet bau.

Nennen wirs einfach die Hochwertigen Paletten mit dem EPAL zeichen drauf.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
*******erM:
Okay. die hochertigen Palletten die das EPAL tragen sind aus härterem Holz und haltbarer.
verzeih, ich kann es nicht lassen *zwinker*
paletten mit härterem holz sind uns sehr wohl bekannt,
aber,
da handelt es sich meist um tropenhölzer, die unseren harthölzern gern mal ähnlich sind.

wir denken, dass du gerade diese nicht empfehlen willst.
wir wünschen frohe ostern und ein lustiges holz- äh- eiersuchen und tütschen.
Nun ist es gut bepflanzt und wir haben sogar schon 2 mal von unserem Pflücksalat gegessen mit Paprika. Die Tomate hat schon schöne Blüten angesetzt. Unsere Mini Gurke hat leider die letzten sau kalten Tage hier vor den Eisheiligen trotz Abdeckung nicht überlebt. Müsste eine neue her.
Schön was geerntet
Tomate und neue Gurkenpflanze
Profilbild von mir
*********elo99 Mann
54 Beiträge
Einfach und originell das Hochbeet 😀
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Das Hochbeet gefällt mir richtig gut *top2*
Die Idee werde ich mir Mal merken.

Das ist zwar jetzt etwas *offtopic* und kein Hochbeet, aber der Thread mit den Kräuterspiralen ist leider geschlossen. Ich war gerade ein paar Tage auf einem Campingplatz einer FKK Anlage. Dort gibt es vor den Waschhäusern jeweils Kräuterspiralen an denen sich die Camper bedienen können. Zur Zeit sind es drei aber weitere sind auf dem Gelände geplant.
**
*
**
*
****en Frau
18.615 Beiträge
Auch eine tolle Idee.
das ist aber von den Campingbetreibern eine tolle Idee,
wir haben auch so eine Spirale aber mit Blumen drin ,da wir hier einige Katzen haben und ich Angst hatte das sie da ihr Klo draus machen würden.
Blumenspirale
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.