Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Dankbarkeit - für was seid Ihr gerade dankbar?64
Dankbarkeit ist ein wichtiger Gesundheitsfaktor. Dankbare Menschen…
zum Thema
Dankbarkeit beim F*****16
In den Momenten, wo wir uns so richtig wunderbarherrlich miteinander…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

holunderblütensirup

********ngel Paar
677 Beiträge
Themenersteller 
holunderblütensirup
Jetzt ist Holunderzeit. Hatt jemand ein Rezept für einen Holunderblütensirup.
Wäre dankbar dafür.
*********rt97 Paar
165 Beiträge
guter Idee, Holunderblüten hätten wir auch........
********ngel Paar
677 Beiträge
Themenersteller 
ich habe auch holunderblüten
Gartenteich
Unsere Frösche
Auf ARD Buffet finden sie ein gutes recept fur die holundersirop!
**********ergen Paar
266 Beiträge
blueten, 3l wasser, 1kg zucker, zitronen/-saft
wasser kochend drauf, spaeter par tage in Kühlschrank

aber echt einfach google liefert sogar 100erte mehr
***dH Mann
3.641 Beiträge
Wir machen Holunder Flammkuchen und Holunder Kuchen. Er wird wie Zwiebelkuchen gemacht.
Die Holderblüten werden von den Stengeln Abgezupft, dann getrocknet. Die werden dann etwas braun. Diese streut man dann auf die Crame Frasche, dann das ganze in den Ofen. Supper Aroma.
****02 Paar
22.977 Beiträge
Holunderblütensirup

25 Holunderblüten
1 Liter Wasser
1 kg brauner Zucker
1 Zitrone (in Scheiben geschnitten)
10 g Zitronensäure

Wasser, Zucker und Zitrone aufkochen und bei kleiner Hitze weiterköcheln, bis der Zucker sich gelöst hat,
den Zuckersirup in einer Schüssel über die Holunderblüten gießen, Schüssel zudecken und drei Tage an einem kühlen Ort stehen lassen, dann die Flüssigkeit abseihen und in sehr saubere Flaschen füllen, fest verschließen und kühl lagern, hält sich ein paar Wochen


Holunderblütengelee

25 Holunderblüten in 3/4 Liter Apfelsaft einlegen, 24 Stunden an einem kühlen Ort abgedeckt ziehen lassen, dann abseihen
die Flüssigkeit mit 5 g Zitronensäure und 100 g braunem Zucker verrühren, bis sich die Kristalle aufgelöst haben

Die entstandene Mischung nach Packungsanweisung mit Gelierzucker zu Gelee verarbeiten

Gutes Gelingen! *g*
Also wir haben jetzt 3 mal nach dem rezept von neulich im garten.de/ blog gekocht.

http://www.neulichimgarten.d … up-selbst-herstellen-rezept/

Bei uns super geklappt mit den angaben. aufkochen heiß abfüllen in sterilisierte flaschen und hält das ganze jahr haben hier noch 15l in flaschen a 0,5l stehen und vom letzten jahr glaub auch noch nen halben liter und keine flasche ist bisher undicht oder schlecht geworden. nehmen dazu alte smoothie GLÄSER oder alte milch flaschen. bloß kein kunststoff der schmilzt euch entweder weich oder wird sehr schnell undicht. ansonnsten gehen die guten alten weck gläser aus omas zeiten auch.


Anmerkung noch am ende. die zeit wie lange der sirup zieht kann jeder selbst bestimmen die letzte ladung bei uns waren es nur 12 std hat genauso super geschmack wie der der 24std oder länger zieht.
*********l_72 Frau
72 Beiträge
Ich mache meinen Sirup immer so:

1 l Wasser aufkochen
850g weißen Kristallzucker in einen Topf geben
25 g Zitronensäure dazu
2 Bio-Zitronen (unbehandelte Schale) heiß abspülen und in dünne Scheiben schneiden - in den Topf geben
15-20 große Blütendolden knapp vom Stengel in den Topf schneiden
das kochende Wasser drübergießen und mit einem Melamin-Kochlöffel gut rühren, damit sich der Zucker löst. Keinen Holzlöffel verwenden. Deckel auf den Topf und dann für 24 Std in den Keller auf den kalten Boden stellen. Ab und an mal umrühren.

Dann durch ein feines Sieb abseihen. Die Dolden und die Zitronenscheiben etwas ausdrücken. Alles in sehr saubere Flaschen füllen. Ich nehme immer die Schnappbügelflaschen des schwedischen Möbelhauses. Die Flaschen reinige ich zuvor mit heißem Wasser und schwenke sie noch mit Prima-Sprit (90%-Alkohol für die Lebensmittelherstellung geeignet) aus. Den Schnaps sehr gut abtropfen lassen, bevor man dann die Flaschen befüllt. Ich habe noch Sirup von vor 3 Jahren und es hat sich kein Schimmel gebildet, obwohl ich den Sirup nicht noch mal aufgekocht oder heiß abgefüllt habe. *g*

Am besten ist es, wenn Ihr die Dolden pflückt, wenn sie voll aufgeblüht sind und es ein paar Tage nicht geregnet hat. Dann sind sie dick voll mit Blütenstaub und haben das beste Aroma... *g*
Gutes Gelingen!
Danke für die Rezepte.
***wo Paar
226 Beiträge
... Blüten in dünnen Crepteig eintauchen und ausbacken ....
mit Puderzucker bestreuen !!! ... ok wird kein Sirup .. .Thema verfehlt setzen !!! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.