Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tschechien
162 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Formschnitt Hecke

**********noche Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Formschnitt Hecke
Hallo ihr Schlaubi-Schlümpfe

Wir haben 15 Meter sehr struppige Hecke. Am liebsten würde ich sie einfach über dem Boden abschneiden aber mein gutes Herz. Die Vögel & Insekten brauchen ja schließlich auch ein schönes Zuhause.

Habt ihr schöne Idee'n für einen Formschnitt? Hat jmd Erfahrung damit? Die Hecke fasst den Vorgarten ein. Es ist Kirschlorbeer.
Bin Dankbar für alle Inspirationen. Formen, Alternativen, Hilfestellung, Gartengeräte, YouTuber, Blogseiten etc

Am allerliebsten hätte ich ein Schloss 😍
Natürlich wird jetzt nur Form geschnitten. Die Vögel. Ich weiß. Die Vögel. Keine Frage, da riskieren wir nichts

Vielen lieben Dank 💜
was ist das Ziel und wie ist der Istzustand?
ein Bild wäre hilfreich *g*
Hallo @**********noche ,

Wichtig ist, die Hecke grundsätzlich oben schmaler als am Fuß zu schneiden, damit auch an die unteren Partien Licht gelangen kann, und prinzipiell wachsen Hecken gerne mal oben breiter als unten, und zwar aus dem gleichen Grund!
Das ist also der wichtigste pflegerisch motivierte Eingriff, den man regelmäßig machen sollte.

Wenn du ein Schloss willst, dann kann man Zinken schneiden, so wie in eine Burgwehrmauer. Dann kommen die Einhörner von allein! 🤗😉
Oder man rundet das Ganze oben ab?
Oder, - und das ist ein gewagtes, ein bisschen wildes projekt, das etwas Starrsinn und Geduld bedarf- man löst das uniforme, mauerartige auf, in dem man die einzelnen Büsche, aus denen eine solche Hecke ja immer noch besteht, wieder herausarbeitet. Man rundet sie ab, schneidet sie nach den individuellen Gegebenheiten in Form, mal kleiner, kugeliger, mal gestreckt-höher usw. Dabei können durchaus Löcher in der "Wand" entstehen, und den erwähnten Starrsinn braucht man nun, um sich selbst und den Nachbarn und der Familie immer wieder klar zu machen "Das wird schon, und das ist auch hübsch" Denn nun braucht man die ebenfalls erwähnte Geduld, um das Ganze wieder zusammen wachsen zu lassen. Beim jährlichen Korrekturschnitt arbeitet man immer nur ein wenig an der Form"kugelig-klein" oder "gestreckt-lang" usw. Der Gesamteindruck ist dann eher wobbelig-wellig.
Ich habe so etwas man auf youtube in einer Sendung von "Gardeners world" gesehen, ich weiß aber nicht mehr welcher Jahrgang, darum ist es sehr müßig danach zu suchen, aber es gibt irgendwo in England oder in der Toskana einen berühmten Garten, wo man diese Idee sehr flächig und riesig breit und hoch verwirklicht hat, das sah wild aus, aber da die einzelnen pflanzen immer schön getrimmt gehalten wurden, auch glatt und skulpturiert aus. Brauch man Mut für!
HIH
S.
*********ings Frau
75 Beiträge
Neue Formen ist jetzt etwas schwer. Es dürfen von März bis Oktober nur 20 cm ab. Da kannst du nur sehr schwer ne neue Form kreieren. Und bei Kirschlorbeer wird die Form eh nie so klar wie bei Buche oder Buchsbaum. Meine Kirschlorbeerhecke schneide ich auch nicht oben schmaler wie unten. Ich versuche sie gleichmäßig grade zu halten. Wächst eh wie Unkraut. Da kannste nicht viel falsch machen.
Sorry, wenn das jetzt etwas schroff daherkommt. Aber schneide den Kirschlorbeer am besten gleich ganz weg.. der liefert gar nichts für Insekten oder Vögel.. google mal Kirschlorbeer und Nabu...
@*********ings
Ja,
Stimmt! Das Detail "Kirschlorbeer" hab ich ein wenig leichtfertig überlesen; der großblättrige Mist ist für "echten" Formschnitt sicherlich die schlechteste Wahl, aber wie du sagst, gerade halten lässt es sich alle mal!
*********ings Frau
75 Beiträge
Quatsch, bei uns nisten immer ein paar Amseln drin!!
**********noche Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt schon einmal Danke für alle Antworten!
Bei uns sind auch Vögelchen drin. Das liegt bestimmt am buschigen ... Oder so 🤔

Geschnitten wird natürlich nicht bevor die Kälte da ist. Dachte nur es ist jetzt besser mit dem beschneiden (Spitzen schneiden) wenn ich weiß wohin es irgendwann gehen soll.

Was haltet ihr denn von so Gerüsten wo die überstehenden Blätter eingeflochten werden?
krasse action!
danke für die Info, habe gerade nachgelesen...

Zitat von ****en:
Sorry, wenn das jetzt etwas schroff daherkommt. Aber schneide den Kirschlorbeer am besten gleich ganz weg.. der liefert gar nichts für Insekten oder Vögel.. google mal Kirschlorbeer und Nabu...

**********noche Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Ist das überhaupt Kirschlorbeer? 😆 In dem Bericht sieht der irgendwie anders aus.
Foto von der gesamten Hecke möchte ich nicht machen 💜Somaco💜
Hinter der Hecke steht mein Haus 😆 nicht das ich bald die Community im Vorgarten sitzen habe
****mi Mann
8.059 Beiträge
Für mich ist es kein Kirschlorbeer, der hat schon geblüht und hat dunklere Blätter. Geschnitten darf, sofern kein Gelege in der Hecke ist und zwar auf Form, sofern gewollt. Da spielt die Länge der Triebe überhaupt keine Rolle. Zwischen Oktober und Februar kann man Hecken auch auf den Stock zurück schneiden um einen kräftigen Austrieb zu begünstigen.
Es gibt eine kleine Regel, die man,sofern man blühende Sträucher mag, beherzigen sollte: keinen Formschnitt bei diesen Gehölzen, hier ist eine üppige Blüte vorrangig. Dann je größer die Blätter um so lockerer sollte das Gehölz gezogen werden. Formschnitt ist was für Gehölze mit kleinen Blättern, da sieht es auch gut aus.
lach, nein das ist Liguster *g*
hab ihn dieses Jahr zum ersten Mal bewusst blühen sehen und die Schmetterlinge darauf bestaunt...
hatte eine Hecke ca 2 Jahre zu pflegen *g*
(dort kam es nie zur Blüte)
einfachste Regel: jeder Ast den du schneidest gabelt sich danach...
also wo's kahl ist tiefer schneiden, dann wird's wieder buschiger
wenn du immer nur die Konturen schneidest hast du innen irgendwann total dicke Äste...
die Hecke kannst du prima nach deinen Vorstellungen formen *g*
****mi Mann
8.059 Beiträge
Das ist kein Liguster, ein schärferes Foto wäre hilfreich, kann es bei mir nicht richtig erkennen.
doch ist es *zwinker*
Mal beide zum Vergleich...In der Ligusterhecke habe ich auch Amseln..
Liguster
Kirschlorbeer
**********noche Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube wir haben einen Gewinner! Liguster 😆
Noch jmd Erfahrung mit Schablonen?
Bevor wir sie am Boden abschneiden werden wir den Einhornschnitt probieren.
Alles was Einhörner anlockt muss gut sein
****mi Mann
8.059 Beiträge
Richtig, der Liguster hat eine graue Rinde am alten Trieb und keine braune.
Ein schärferes Foto von den Blüten, dann kann man es besser einordnen.
Das ist kein liguster, meiner Meinung nach ist das portugiesische lorbeerkirsche Gebauers Bild wäre hilfreich
*******snrw Paar
1.230 Beiträge
Sieht stark nach Liguster "Ligustrum vulgare" aus.

Es ist nicht "Ligustrum ovalifolim"
Liguster...sagt der Galabau Meister...😄...kannst du auch auf Stock setzen und neu aufbauen...Der will das....👍😄
****nin Frau
610 Beiträge
Wir haben auch eine Ligusterhecke.
Finde es pflegeleicht und hübsch, sie einfach etwas unregelmäßig einzukürzen: mit ner richtigen Heckenschere (also nicht so nem Elektroteil) gucke ich, dass ich die Äste einzeln dort kürze, wo ein Neuaustrieb natürlich und trotzdem halbwegs geordnet wirkt.

Kannst damit wirklich nicht viel falsch machen, auch wenn du großzügig was wegnimmst...
****nin Frau
610 Beiträge
Vielleicht sind diese Videos hilfreich:

Das sieht zumindest in etwa so aus, wie ich deinen Wunsch verstanden habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.