Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Männer NRW
1159 Mitglieder
zum Thema
Welche Erwartungen haben Paare an Solomänner im Club?64
Seit einem Jahr gehe ich ab und an, mal als Paar, mal als Singlemann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Amaryllis aussäen

*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Amaryllis aussäen
Hallo zusammen, vielleicht hat von euch jemand ein paar Tipps für mich.

Ich habe letztes Jahr von meiner Amaryllis Samen geerntet und ausgesät. Entgegen meiner Erwartung sind die super aufgegangen. Ich hab die mal alle in einen Blumenkasten gesetzt und in dem auch hell und kühl überwintert. Noch ein Winter in dem Kasten wird wohl aber nicht funktionieren, das wird wohl zu eng.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem aussäen von Amaryllis? Kann ich die im Herbst aus der Erde nehmen und als Zwiebel trochen überwintern?
****02 Paar
23.008 Beiträge
Mit dem Aussähen hatten wir noch nie Erfahrung, weil unsere noch nie Samen gebildet haben.
Aber unsere überwintern kühl und dunkel- nicht hell.
Ich würde sie nicht aus der Erde nehmen, sondern den Topf/Kasten schlicht trocken fallen lassen.
Gruß,
Jo
*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
So mach ich das mit meinen Amaryllis auch immer. Aber Sommer trocken halten, bis das Laub einzieht und im Winter wieder Antreiben.

Da die Sämlinge aber noch klein und jung waren wollte ich die nicht austrocknen lassen und hab sie immer Winter ein wenig weitergegossen. Nun weiß ich halt nicht ab wann ich sie wie die Ausgewachsenen behandeln soll.
****02 Paar
23.008 Beiträge
*nixweiss*
@ Landei.
... probier doch mal die Hälfte der Zöglinge wie sonst zu überwintern und die andere Hälfte zu giesen.

Würde aber auch eher dazu tendieren dass sie wie die übringen Amaryllis überwinterst.

Viel Spass, finde ich toll das es was wurde, liebe Grüsse Uschi
*******ess Paar
316 Beiträge
Hallo
Ich habe meine Sprösslinge immer leicht feucht gehalten. Weil sie ja auch noch keine Knolle haben um genug Energie zu speichern .
*******ener Mann
146 Beiträge
du gehst ja ein schweres thema an
aber leger aus tochter zwibeln ist leichter

g ü nt e r
***_r Mann
2.005 Beiträge
Moin,

die Sämlinhge einfach behandeln wie andere Zimmerpflanzen im Winter. Weiter gießen, nicht zu viel.
Die Trockenfase ist wichtig für die Blüte. Dazu sind die Kleinen zu jung.
Über da Gießen lässt sich übrigens auch die Blütezeit beeinflussen.
Meine Großen gieße ich bis in den November.
Blütezeit ist dann ab April/Mai im Garten. Und zur Zeit eine Zweitblüte.

LG
*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Die erste Blüte von den ausgesäten Amaryllis
*******ess Paar
316 Beiträge
Hübsch
***_r Mann
2.005 Beiträge
@*******984
reinweiss *top* , Welche Farbe hatte die Mutterpflanze?
Bei Vermehrung über Tochterzwiebeln gibt es wohl immer nur die gleiche Farbe.
Viele Pflanzen liefern bei der Vermehrung über Samen andere Blütenfarben. Es ist immer eine Überraschung und spannend.
Bei mir zum Beispiel ist es bei den Stockrosen und beim Hibiskus so.
*******984 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin nicht mehr ganz sicher von welcher Pflanze ich die Samen genommen habe, aber ich glaube sie war auch weiß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.