Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Marmelade - Verrate uns dein Lieblingsrezept!24
Der Herr des Hauses kocht wieder Marmelade aus den Jostabeeren des…
zum Thema
Schwarz/Weiß... die 4 te ...446
Schwarz / weiß auch immer schön anzusehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marmelade selbst machen

****ox1 Frau
8.515 Beiträge
Ich kaufe auch schon seit Jahren keine Marmelade mehr sondern mache von allen Früchten Marmelade oder Konfitüre selbst.

Wieso macht denn keiner Birnenmarmelade oder Konfitüre? *liebguck* Die gibt es ja auch nirgendwo zu kaufen. Ist so köstlich *g*
****mi Mann
7.971 Beiträge
Meine Großmutter machte Birnengelee, das war natürlich lecker. Habe leider keinen Birnenbaum mehr.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Birnengelee ist eine Überlegung wert. *ja* *ja*
****nin Frau
610 Beiträge
Bei uns in der Nachbarschaft haben fast alle Apfel- und Kirschbäume und teilweise noch Pflaumen.
Aber Birnbäume haben nur wenige und dann kochen die anderen natürlich auch keine Birnenmarmelade.
**********uende Paar
8.927 Beiträge
Themenersteller 
Birnenmarmelade - hört sich gut an und haben wir weder probiert noch selbst hergestellt.
Gelieren Birnen eher gut oder eher nicht so gut?
Gibt es noch weitere Zutaten, die zu empfehlen wären?
*herz*
*********am007 Paar
72 Beiträge
Experimentieren gerade eine Kombination aus Stachelbeere mit Gin und Stachelbeere mit Aprikosen. Birnenbaum haben wir nicht. Sind zu anfällig für Birnenrost. Bis auf ganz wenige Ausnahmen machen wir Gelee oder Marmelade nur aus Produkten des eigenen Gartens.
*********l_72 Frau
72 Beiträge
Ich habe im letzten Jahr so viel Birnenkonfitüre von aufgelesenem Obst gemacht... Es war ein absoluter Knaller... So köstlich mit ein bissl Vanillestange... Und die Birnen waren vollreif... huiiiii *g* *schleck*

Ich koche am liebsten von Obst, das ich irgendwo auflese oder pflücke oder von Nachbarn geschenkt bekomme, weil sie zu viel davon haben. Oder aber ich ziehe mit meinem Korb los und schaue mal, was die Natur so hergibt... Kräutergelee ist da schon entstanden mit Rosmarin, Lavendel, Zitrone und Salbei. Die Basis ist da Apfelsaft und es schmeckt gigantisch zu gegrilltem Fleisch....
Oder dieses Jahr habe ich mir mal HUGO-Gelee ausgedacht... Sud aus Holunderblüten angesetzt, dann abgeseiht und mit Zitronensaft, Minze und Weißwein aufgekocht. Super lecker und sehr erfrischend.
Im Grunde produziere ich das ganze Jahr über und dann sind ein paar Gläser zusammengestellt und hübsch verziert meine Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke... Und alle freuen sich riesig darüber *g*
Ob ich mal meinen eigenen Laden damit aufmache, weiß ich allerdings noch nicht.... *lach*
*********l_72 Frau
72 Beiträge
Ich habe im letzten Jahr so viel Birnenkonfitüre von aufgelesenem Obst gemacht... Es war ein absoluter Knaller... So köstlich mit ein bissl Vanillestange... Und die Birnen waren vollreif... huiiiii *g* *schleck*

Ich koche am liebsten von Obst, das ich irgendwo auflese oder pflücke oder von Nachbarn geschenkt bekomme, weil sie zu viel davon haben. Oder aber ich ziehe mit meinem Korb los und schaue mal, was die Natur so hergibt... Kräutergelee ist da schon entstanden mit Rosmarin, Lavendel, Zitrone und Salbei. Die Basis ist da Apfelsaft und es schmeckt gigantisch zu gegrilltem Fleisch....
Oder dieses Jahr habe ich mir mal HUGO-Gelee ausgedacht... Sud aus Holunderblüten angesetzt, dann abgeseiht und mit Zitronensaft, Minze und Weißwein aufgekocht. Super lecker und sehr erfrischend.
Im Grunde produziere ich das ganze Jahr über und dann sind ein paar Gläser zusammengestellt und hübsch verziert meine Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke... Und alle freuen sich riesig darüber *g*
Ob ich mal meinen eigenen Laden damit aufmache, weiß ich allerdings noch nicht.... *lach*
****ig Paar
1.401 Beiträge
Dieses Wochenende 2kg Sauerkirschen, 2kg Ribisl, 2kg Orangen, 2kg Himmbeeren, 5l Zitronenmelissensud und 10 Grapefruit zu Sirup, Marmelade und Gelee verarbeitet
****mi Mann
7.971 Beiträge
Sehr fleißig und für mich gleich das Stichwort um Beeren zu zupfen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.