Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Marmelade - Verrate uns dein Lieblingsrezept!24
Der Herr des Hauses kocht wieder Marmelade aus den Jostabeeren des…
zum Thema
Schwarz/Weiß... die 4 te ...446
Schwarz / weiß auch immer schön anzusehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marmelade selbst machen

**********uende Paar
8.927 Beiträge
Themenersteller 
Marmelade selbst machen
*huhu*
Macht ihr selbst Marmelade?
Ja, wir auch sehr gerne.
Heute ähm gestern haben wir Sauerkirsch-Marmelade gemacht. Unsere Morellen sind viel süßer, als der Name erwarten lässt.
Letzte Woche haben wir eigene Früchte des Vorjahres dampfentsaftet (Tiefkühltruhe) zu Marmelade verarbeitet. Das waren hauptsächlich Brombeeren mit schwarzen und roten Johannisbeeren um Himbeeren und Morellen verdünnt - absolut köstlich.
Was kocht ihr denn für Marmeladen (Gelee oder Konfitüren)?
*koch*
**********uende Paar
8.927 Beiträge
Themenersteller 
hier noch ein *knips*
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Allles was der Garten und die Landschaft hergibt - Erdbeeren, Brombeeren, Sauerkirsche, rote Johannisbeere, Apfel, Holunder, teils Marmelade teils Gelee. *g* Gelee ist etwas stressig die Früchte zu entsaften und teils eine Sauerei, vor allem bei Holunder. *ja*
******ose Mann
74 Beiträge
Letztes Jahr hatte ich eine Ernte von 52 Kilo ! Zwetschgen
Alle kann man nicht essen, also habe ich Marmelade gemacht.
Habe auch noch eine Honigmelone dazu gegeben.
Das war wirklich köstlich !
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Aus Pflaumen machen wir Pflaumenmus. *ja*
*********ings Frau
75 Beiträge
Die Apfelernte hat mich letztes Jahr kreativ werden lassen. Apfelgelee in vielen Varianten:
Apfel/Ingwer
Apfel/Cointraux
Apfel/Johannisbeere
Apfel/Traube
Apfel/Mango
Apfel/Zimt

Außerdem habe ich Apfelkompott eingefroren.
Holunderbeeren wurden zu Marmelade verarbeitet. Die Johannisbeeren auch. Vom Rhabarber habe ich Sirup gemacht
****nin Frau
610 Beiträge
Wir haben neben den bereits genannten auch schon Hagebuttenmus gemacht.
Mein Fall ist der Geschmack nicht, aber meine Mutter fand es total lecker.

Ansonsten haben mir Cranberry"marmelade" (aufs Brot oder zu herzhaften Gerichten wie Preiselbeere zu verwenden) und Heidelbeer"marmelade" noch besonders gut geschmeckt.

Aus gekauften Früchten habe ich auch mal Grapefruitgelee und Kiwi"marmelade" gemacht.
Das war auch beides sehr lecker und durch die Säure relativ frisch.

Streng genommen müsste eine Marmelade ja mindestens 55% Zucker enthalten.
Da unsere Früchte oft sehr süß sind und ich sie manchmal auch sehr reif verarbeite, wenn sie sonst zu verderben drohen, wäre mir das meist viel zu viel Zucker.
Na aber sicher doch!

Noch jemand ein bisserl Apfelgelee?

Wenn ich nicht an frisches Obst aus den umliegenden Gärten komme, dann radelt schon auch mal die Verkäuferin vom naheliegenden Supermarkt vorbei und erzählt mir zufällig, wie viel Obst sie doch wieder reduzieren musste.... dann gibt es schon mal auch sowas wie Erdbeer - Himbeer - Aprikose - Apfel .... und im Advent werden dann meine Husarenküsse und Stapelplätzchen gelobt, weil sie so anders schmecken *zwinker* .
********ader Paar
1.716 Beiträge
Wir hatten letzten Winter 110 kg Kiwis und Ca 50 kg Kaki geerntet. Ein Teil haben wir in der Nachbarschaft verschenkt und selbst haben wir davon Marmelade / Konfitüre gemacht... Mit Sekt, Whisky, Glühwein ...alle sehr lecker.
****nta Frau
678 Beiträge
Von Erdbeeren, Äpfel, Pflaumen Brombeeren usw. habe ich noch genug Marmelade dass es für mich allein die nächsten 2 Jahre noch reicht.
Aber ich werde mir wieder Gänseblümchen- und Springkrautgelee machen
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von ****nta:
[...] habe ich noch genug Marmelade dass es für mich allein die nächsten 2 Jahre noch reicht.

So geht bzw. ging es mir auch immer.
(Bis ich aufgehört habe, so viel davon zu kochen.)
Was macht ihr mit so viel Marmelade oder esst ihr dann wirklich jeden Morgen mehrere Brote damit?
**********noche Paar
246 Beiträge
Zitat von *********ings:
Die Apfelernte hat mich letztes Jahr kreativ werden lassen. Apfelgelee in vielen Varianten:
Apfel/Ingwer
Apfel/Cointraux
Apfel/Johannisbeere
Apfel/Traube
Apfel/Mango
Apfel/Zimt

Außerdem habe ich Apfelkompott eingefroren.
Holunderbeeren wurden zu Marmelade verarbeitet. Die Johannisbeeren auch. Vom Rhabarber habe ich Sirup gemacht

Ich versuche mich am zitieren.... hoffe es klappt!

Ingwer/Apfel? Yummyumm yumm 🥳 das probiere ich auch
****ig Paar
1.401 Beiträge
Ich mache Konfitüre auch immer selber. Gekauft haben wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Meine letzten waren:

Erdbahrber (Erdbeeren und Rhabarber)
Brombeer/Apfel
Marillen/Kiwi
Quitten
Brombeeren/Amaretto
Rotweinzwetschgen
Pflaumen
Ananas/Marillen
Aprikosen/GradManier
Aprikosen/Apfel

Jetzt kommt dann noch Kirschen
*********am007 Paar
72 Beiträge
Nur die herausragenden :
FEIGE BLAUBEER. RHABARBER HIMBEER. PHIRSICH MELONE. BROMBEER RUM.
Kaufen *nene*
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Tolle Kombinationen. *top2* Könnte auch Ananas und Brombeere schmecken? Süß und säuerlich oder Erdbeere und Ananas. *nachdenk*
****mi Mann
7.971 Beiträge
Alles was der Garten an Beerenfrüchten zu bieten hat, wir zur Marmelade verarbeitet und zwar Pfund auf Pfund. Meist werden die Früchte von mir mit dem Stabmixer zerkleinert, denn Entsaften ist eine Drecksarbeit.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Stimmt, entsaften ist eine Drecksarbeit. *ja* Aber mit einen Stabmixer hat man trotzdem kleine Kerne die zwischen den Zähnen hängen bleiben. Also machen wir diese Drecksarbeit aber nur bei Weintrauben, Johannisbeeren und Holunder.
Mirabellen Gelee mit mirabellengeist

Josta beere mal gemischt mit anderen beeren mal solo

bratapfelgelee

und auch vieles von dem was schon geschrieben wurde.

mal mit schnaps, likör, vanille usw verfeinert.

Pflaumenmarmelade mit zimt, kardamon, nelke, sternanis
**********uende Paar
8.927 Beiträge
Themenersteller 
*huhu*
Das sind ja Kreationen, die nicht nur ein Geschmacksfeuerwerk *feuerwerk* erwarten lassen.
Der Hammer *top*
*anbet* ihr seid klasse *kuss2*
Hier seit alle sehr fleissig. 😅

Ich habe es nur geschafft Kirschkonfitüre zu machen.
Ich habe wieder Sauerkirsch-Bananen-Marmelade gekocht, KIBA sozusagen. Die war letztes Jahr DER Renner überall.
Eine richtig reife Banane mit der Gabel zerdrücken (wie Babybrei) und bis zum Kilo mit Sauerkirschen auffüllen. Außerdem nehme ich schon seit Jahren nur noch 2:1 Gelierzucker, weniger Kalorien+weniger Gläser. Und mit einem oder zwei oder drei... hübsch verpackten Marmeladenglas/gläsern habe ich noch Jeden glücklich gemacht- Gastgeber/innen oder "Geburtstagskinder".
Entsaften leicht gemacht...
Zitat von *********rlaub:
Stimmt, entsaften ist eine Drecksarbeit. *ja* Aber mit einen Stabmixer hat man trotzdem kleine Kerne die zwischen den Zähnen hängen bleiben. Also machen wir diese Drecksarbeit aber nur bei Weintrauben, Johannisbeeren und Holunder.

... mit einem Dampfentsafter, für ca. 30,-€. Geht ganz leicht! Johannisbeeren (mit Sielen), Kirschen (mit Kernen), Äpfel geviertelt (mit Gehäuse, aber ohne Stiel, Blüte und Maden...), einfach alles, was so anfällt rein in den Topf, bisschen Zucker drauf und nach ca. 2 Stunden kann man die Flaschen abfüllen, läuft über Nacht noch nach und man hat morgens ein Glas frischen Saft. Lecker!
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Comenica, das mit Sauerkirsche und Banane ist eine super *idee* *top* , aber uns ist selbst Gelierzucker 3:1 widerlich süß. *umfall* Wird eventuell bei Holunder genommen. *ja* *ja*
****nin Frau
610 Beiträge
Letztes Jahr habe ich Pflaumenkompott gekocht.
Kleingeschnittene Pflaumen mit einem Päckchen (4g) Vanillezucker und ner Prise Zimt eingekocht, bis das recht schnell dickflüssiger wurde und dann in die Gläser.

Mehrfach habe ich mich selbst dabei erwischt wie ich dachte und auch von anderen gehört habe: "Total lecker, aber nächstes mal vielleicht ein bisschen weniger Zucker nehmen" *haumichwech*
...dabei war das ja bis auf die winzigen 4g Vanillezucker die pure Süße nur aus den Früchten...
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Pflaumenmus machen wir grundsätzlich ohne Zucker. Ist sehr lecker 😋. Nur Zimt und Nelken. ☺️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.